Fremdbetreuung ab wann?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fremdbetreuung ab wann?

Ich habe einen Sohn von 18 Wochen. Eigentlich hätte ich ab heute wieder ins Büro sollen, ist bei uns leider in der Schweiz so *seufz*. Obwohl ich das so mit meinem Arbeitgeber abgemacht habe, schaffte ich es nicht, den Kleinen wegzugeben. Mir gehen verschiedene Gedanken durch den Kopf, und ich wäre froh um die Meinung einer Fachfrau. Ich arbeite 4 Stunden pro Tag, die Betreuung würde also etwa 5 Stunden dauern. Die Krippen, die ich besichtigt habe, haben mir gezeigt, dass es den Kleinen dort wirklich gut geht. Allerdings war kein Baby anwesend, obwohl sie auch Babies aufnehmen. Ich habe verschiedene Zweifel. Es gibt Krippen, wo alle Kinder (ungefähr 15) in einem Raum sind. Die Babies dann halt auch. Ich habe Angst, dass dann die "älteren Kleinen" mein Baby als ihre Puppe ansehen, denn die Betreuerin kann ihre Augen unmöglich überall haben. Es gibt Krippen, wo die Babies auf einem anderen Stockwerk sind und nicht direkt von den Betreuern überwacht werden. Es stehen 10 Bettchen da, und die Kleinen liegen dann halt drin. Ich brachte es einfach nicht übers Herz. Habe nun meinem Chef gesagt, er soll mir kündigen, und ich nehme mir vor, wenn mein Söhnchen 1-jährig ist, halt eine neue Teilzeitarbeitsstelle zu suchen. Den Sommer werden wir irgendwie überbrücken, und ich möchte ja auch unbedingt zur Arbeit zurück. Was denken Sie über Krippen? Ab wann sind diese geeignet? Die Kinder dort machten einen zufriedenen Eindruck. Danke. P.S. Leider sind keine Omas oder Tagesmütter verfügbar *nochmalseufz*.

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 11:17



Antwort auf: Fremdbetreuung ab wann?

Hallo Chatilia Da auch Babies Ansprache brauchen, sollten Sie eine Einrichtung wählen, in der die Kleinen nicht einfach irgendwo abgelegt werden.- Befinden sich auch ältere Kinder im gleichen Raum, wird im Regelfall der Personalschlüssel so sein, dass jede Altersgruppe fachlich betreut wird, da die Aufsichtspflicht in jedem Fall bei den Betreuern liegt! Der zufriedene Eindruck, den Sie von den Kindern in der Krippe hatten, zeigt Ihnen, dass die Betreuung weitestgehend in Ordnung zu sein scheint und dass Kleinkinder schon für eine gewisse Stundenanzahl "fremdbetreut" werden können, wenn sie noch im Säuglingsalter sind (ab ca. 8Wochen). Schauen Sie sich die Einrichtung vorher genau an; stellen Sie sicher, dass der dortige Erziehungsstil weitestgehend mit Ihrem übereinstimmt und achten Sie darauf, dass ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Betreuern und Eltern stattfindet, wird Ihr Sohn auch sicherlich dort zufrieden sein. Diese Zufriedenheit ist für Sie eine Beruhigung und auch das Wichtigste um dem Kind ständig neue Anregungen zur Weiterentwicklung geben zu können, damit es in eine sichere Selbständigkeit gelangen wird. Der Beginn einer Fremdbetreuung sollte so gewählt werden, dass das Kind in dem Moment nicht gerade fremdelt und verstärkt auf die Sicherheit gebende Nähe der Mutter, bzw. vertrautesten Bezugsperson angewiesen ist. Diese Fremdelphase liegt meist zwischen 14 und 20Mon.- Vielleicht können Sie Ihren Sohn für die 4 Std., in denen Sie berufstätig sind, in einem gemütlich hergerichtetes Laufgitter mit zur Arbeitsstelle nehmen?- Schaden nehmen können die Kleinen immer nur dort, wo sie unzufrieden sind und sich nicht sicher fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Woche Fremdbetreuung zumutbar?

Guten Abend. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer Fehlgeburt von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Ho...


Wie bereite ich mein Kind auf kurze Fremdbetreuung vor? Das 1. Mal

Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener J...


Wird ihm die Fremdbetreuung nachhaltig schaden?

Hallo! Ich bin grad seit einer knappen Woche mit meinen Kindern zur Kur. Der Große macht das problemlos, er hat mit 4 aber auch Kiga-Erfahrung. Der Kleine ist 19 Monate alt und war bislang immer nur bei mir. Nun geht er hier also in den Kindergarten, den ersten Tag bin ich noch mit ihm geblieben, kurzes Rausgehen, wiederkommen etc. Das war aber...


Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Tagesmutter/fremdbetreuung nur alle zwei wochen

Hallo Ich möchte meinen dann 16 monate alten sohn immer abwechselnd eine Woche für 5 mal 6 Stunden zur Tagesmama geben ubd die andere Woche komplett zu Hause lassen.da mein Freund schichten arbeitet und wir die Betreuung nur benötigen wenn wir beide früh arbeiten.in seiner spätSchichtWoche kann er ja Vormittags und ich nachmittags uns selbst um ih...


Fremdbetreuung

Jetzt muss ich selber dich einmal selber eine Frage stellen. Auch wenn sie vielleicht etwas dumm ist. Ich musste schon bei meinem Sohn nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Das hat mich sehr belastet (wünsche mir für meine Kinder eigentlich die gleiche schöne Kindheit die ich auch hatte da meine Mama zu Hause war). Ich habe zwar eine liebe Tag...


Fremdbetreuung

Liebe Frau Uhbens, Wenn mein Sohn fast 15 Monate ist, gehe ich wieder arbeiten. Wir haben eine private Kita ausgesucht mit einem Schlüssel von 2-Erzieher auf 5 Kleinkinder. Die Eingewöhnung erfolgt sehr langsam mind. 6 Wochen vorher. Er müsste nur ein- bis maximal zweimal pro Woche für 8 Stunden betreut werden, die anderen Tage könnte er theoretis...


Kind zur Oma wärend Op - Fremdbetreuung

Guten Tag Frau Ubbens ich benötige Ihren Rat bzw. Ihre Meinung. Ich habe einen fast 23 Monate alten Sohn. Leider muss ich nächste Woche zu einer Wirbelsäulen-Operation, welche jedoch nicht am Wohnort stattfinden kann (400 km Entfernung). Ich werde ca. 2 Wochen abwesend sein.  In dieser Zeit soll mein Sohn zumindest zeitweise zu seinen Großelt...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...


Fremdbetreuung

Ich bin 35 und mein Sohn wurde vor kurzem 2 Jahre alt. Ich bin/ war nebenberuflich Selbstständig und habe bis zur Geburt und direkt danach gearbeitet. Meine Schwiegermuttet hat mich mit der Betreuung und die Familie, sprich Tanten Oma etc immer unterstützt. Die Trennung von meinem Kind viel mir jedes mal sehr schwer und war sehr schmerzhaft. Deshal...