Frage: Frech

Hallo, unsere Tochter, (fast 8 J) ist seit sie in die 2. Klasse kam oftmals frech. Sowohl mit ihrer Wortwahl, als auch mit ihrer Gestik (Augenrollen etc.) Wir können uns dies nicht erklären; bei uns gibt es keine Veränderungen, stabiles , intaktes Familienleben, Oma kümmert sich auch sehr liebevoll. In ihrer Klasse sind allerdings auch sehr freche Kinder; liegt es daran? Wir haben es schon mit allem probiert, reden, erklären, Verbote, alles durch; nichts funktioniert. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank! Gruß Vic

von Vic am 08.07.2015, 07:55



Antwort auf: Frech

Liebe Vic, zum einen geht es unter Kindern nicht immer freundlich zu und sie gucken sich bei den anderen Kindern so manches Verhalten ab. Zudem schmollt Ihre Tochter Ihnen gegenüber (Augenrollen), was ganz altersgemäß ist. Kinder nehmen nicht mehr alles Gesagte der Eltern kommentarlos hin und können ihre Gefühle nicht immer adäquat (aus Erwachsenensicht) unterdrücken. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrer Tochter zusammen und erklären ihr, dass sie doch sicherlich bemerkt, dass sie sich in den letzten Monaten immer wieder anhören musste, was alles (aus Ihrer Sicht) nicht in Ordnung ist. Treffen Sie eine Vereinbarung, wie z.B., dass wenn Ihre Tochter Ihnen gegenüber mit Worten frech wird, sie den Raum verlassen darf. Bei den Gesten können Sie vereinbaren, dass Sie sie mit ruhigen Worten darauf aufmerksam machen, dass sie z.B. mit den Augen gerollt hat. Der Abgewöhnungsprozeß wird sicherlich noch einige Monate in Anspruch nehmen. Versuchen Sie, entspannt zu bleiben. Selten bleiben Kinder "frech" und wenn Sie in der Familie einen freundlichen Umgangston pflegen, wird auch Ihre Tochter diesen wieder annehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6jaehrige hört nicht und ist frech

Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die nach der Geburt eines Geschwisterchens ja normal ist, verstehen sich die beiden inzwischen gut und hängen sehr aneinander. Eigentlich. Das Problem ist, dass die Große scheinbar gerade eine schwie...


7 Jähriger einfach nur frech

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil mein 7 Jähriger mich langsam zur Verzweiflung treibt- vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, ich bin Vollzeitmami, wir haben keine besonderen Probleme. Auch Junior ist woanders wirklich ein Vorzeigekind. Nett und höflich, gut in der Schule, erfolgreich im...


Kind ist frech und hört nicht

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Sie verzweifelt an, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt. Das mit dem Hören war schon immer schwierig, jetzt nimmt es aber Ausmaße an, bei denen mein Mann und ich an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Hinzu kommt, dass er fre...


Wutanfälle/ Frech sein

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter wird im Juli vier Jahre und hat immer noch Wutanfälle bzw ist sehr frech im Moment und lässt sich kaum etwas sagen bzw hört nicht auf. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, bin sehr am verzweifeln. Die momentane Situation keine Kindergarten tut ihr übriges dazu.


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...