Frage: Frage

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre und momentan extrem am Testen. Wenn er etwas macht, was er nicht soll (bspw. Kreischen, das Baby ärgern, Sachen durch die Gegend werfen, mit dem Mund prusten, so dass er dabei spuckt und sowas), kann ich ihn drei-, viermal auffordern, bis er endlich aufhört. Natürlich bin ich dann irgendwann auch genervt, und ihn amüsiert das auch noch. Ich würde ihm gerne logische Konsequenzen ankündigen (schon nach dem ersten Mal!), weiß aber auch nicht, welche das sein könnten. Bislang hat es immer geholfen, ihm anzukündigen, dass sein Lieblingsspielzeug dann für einen Tag weggeschlossen wird. Aber mittlerweile sagt er darauf nur: "Mach doch, ich will eh nicht damit spielen." Ihn in sein Zimmer zu schicken wäre keine Strafe, da er da sein ganzes Spielzeug hat... Was könnte ich sonst machen? Ist das wirklich einfach nur altersentsprechendes Verhalten oder läuft bei uns etwas schief? Unser Baby ist schon 9 Monate, die Situation ist also nicht mehr total neu für ihn.. Und er benimmt sich auch erst jetzt so, nicht schon die ganze Zeit. Ach, noch eine Frage: Er will seit ein paar Tagen sein Brot zum Frühstück und zum Abend nur noch mit Butter haben. Es darf nichts drauf, weder Wurst noch Käse noch Marmelade.. Er will auch nichts dazu essen, weder Gemüse noch Obst, nur ab und an mal nimmt er mal ein Ei. Sollen wir ihm seinen Willen lassen oder darauf bestehen, dass etwas draufkommt? Will dem ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber natürlich auch nicht, dass er irgendwann sein Brot nur noch so isst und sein Körper zu wenig Nähstroffe bekommt... Er isst mittags im Kindergarten wohl ganz normal (bis auf normale "Mag ich nicht"-Proteste, die jedes Kind mal macht). Er ist vom Körperbau her sehr schlank, es würde ihm also nicht schaden, wenn auf dem Brot was drauf wäre.. Danke schonmal für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.06.2015, 10:21



Antwort auf: Frage

Liebe Löwin82, statt Ihren Sohn als Konsequenz in sein Zimmer zu schicken, können Sie den Raum, ggfls. mit Baby, verlassen. So hat er niemanden mehr, den er mit seinem Gekreische etc. beeindrucken kann. Zudem kann er sich so nicht über Sie amüsieren. Und ja, es ist ein mehr oder weniger alterstypisches Verhalten. Bei jedem Kind wirkt sich das Grenzen austesten aber unterschiedlich aus. Kommentieren Sie das Brot ohne Auflage nicht. Sie werden sehen, in ein paar Wochen wird Ihr Sohn das Brot wieder mit Aufschnitt essen wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2015