Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage

Hallo! Mein sohn hat letztes Jahr im Kiga einen Jungen kennen gelernt, der überaus aktiv ist, auch beliebt, aber auch sehr laut und überdreht und viel Blödsinn im Kopf. Immer wenn sich die zwei treffen, ist Unruhe bis zur Unerträglichkeit, oder es gibt Ärger usw. Der Junge ist sehr aktiv und unruhig, wurde sogar vom Tennisunterricht ausgeschlossen deswegen. Im Kiga hatte mein Sohn auch einige Probleme, hauptsächlich deswegen. Jetzt kamen die zwei ausgerechnet in die gleiche Klasse und prompt am zweiten Schultag kam mein Sohn mit dicker Lippe und blutendem Zahnfleisch heim, weil die zwei wieder rumgeblödelt haben und dann über die Treppe gefallen sind. Ausgegangen wieder von dem Jungen anscheinend. Nicht daß sie mich falsch verstehen. Die zwei mögen sich, der jungen ist auch nett, nur er ist so überaus aktiv und mein Sohn tut dann immer mit. Ich hab echt Angst, daß es in der Schule auch immer so sein wird, daß mein Sohn bei den Blödeleien mit dabei ist und dann Ärger kriegt bzw. sich überhaupt verletzt. Mit ihm hab ich schon gesprochen und ihm erklärt, daß er nicht mittun soll, wenn der Junge was tut, was 'falsch' ist oder 'blöd' ist. Was soll ich tun? Mit dem Lehrer sprechen? Danke

Mitglied inaktiv - 16.09.2006, 21:15



Antwort auf: Frage

Hallo Ratsuchende Mit dem Lehrer sollten Sie schon beim 1. Elternabend, der meist nach 6-8 Wochen stattfindet, darüber sprechen, dass besagter Junge wegen seiner großen Aktivität Ihren Sohn evtl. beim Lernen behindern könnte. Auf diese Weise werden die Beiden sicherlich besonders beobachtet. Damit Ihr Sohn aber auch andere Freunde gewinnen kann, rate ich Ihnen, den einen oder anderen Mitschüler auch mal privat einzuladen, um dann die Kinder konkret zu einer Aktivität, einem gemeinsamen Ausflug o.Ä. anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2006