Frage zur Sexualerziehung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zur Sexualerziehung

Hallo Frau Schuster, ich brauche ihren Rat! Eigentlich habe ich mich für eine aufgeklärte Mutter gehalten, die locker und offen mit den Fragen und Themen der (kindlichen) Sexualität umgeht. Aber jetzt ist heute morgen etwas passiert, dass mich ein klein wenig aus meiner Bahn geworfen hat. Zunächst folgendes vorweg: wir gehen in unserer Familie offen miteinander um. Da kann es sein, dass auch mal jemand unbekleidet durch die Wohnung läuft, weil er gerade aus der Dusche kommt und auch unsere Tochter (4 Jahre) geht mit ihrer Nacktheit problemlos um. Ich bekomme gerade mein zweites Kind und alle Fragen beantworten wir wahrheitsgemäß und meiner Meinung nach auch altersgerecht. Z.B. habe ich auf die Frage, WARUM das Baby in meinem Bauch wächst geantwortet, weil Papa und ich uns sehr lieb haben und uns das gewünscht haben. Das hat ihr als Antwort auch gereicht. Nun zum Vorfall heute morgen. Beim Anziehen drückte meine Tochter mich ganz fest und wollte mir einen Kuss auf den Mund geben (was ja nichts ungewöhnliches ist). Plötzlich merkte ich, dass sie ihre Zunge in meine Lippen drückte. Ich schob sie von mir weg und sagte:"was machst du denn da?" Sie sagte: "Ich will dich küssen." Ich war total geplättet, dass sie DIESE Art von Kuss überhaupt kennt, denn auch wenn wir - wie schon gesagt - relativ offen miteinander umgehen, findet DIESE ART von Kuss bei uns doch nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit und schon gar nicht vor der Kleinen statt. Das finde ich ist unsere Privatsphäre. Ich habe ihr dann gesagt, dass sich SO nur Verliebte küssen. Da zog sie einen Flunsch und heulte: "Aber ich bin doch auch in dich verliebt." und hat das ganze nochmal versucht. Ich muss zugeben, dass ich irgendwie in Panik geriet. Ich schob sie von mir weg und habe laut und deutlich gesagt: "Ich will das nicht!! So küssen sich nur Erwachsene, aber nicht Kinder oder Kinder ihre Eltern oder Eltern ihre Kinder!!!" Sie war dann traurig und sagte, ich solle von ihr weggehen. Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie sie auf SOLCHE Ideen kommt???? Mir schossen Schlagworte wie "frühreif" und "leichte Beute für Kinderschänder" durch den Kopf... Mache ich zuviel Panik??? Hab ich mich richtig oder falsch verhalten??? Ich finde, sie muss auch lernen, was sich für Kinder eben NICHT gehört!! Und dass jeder (AUCH ICH!) bestimmen darf, was mit ihm gemacht werden darf und was nicht??? Was soll ich mir ihr machen und was soll ich ihr WIE erklären??? DANKE für ihren Rat Mtina

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 13:53



Antwort auf: Frage zur Sexualerziehung

Hallo Ratsuchende Da wir als Eltern auch die Verantwortung übernommen haben, unseren Kindern Werte und Normen zu vermitteln, sollten Sie Ihre Tochter sachlich und liebevoll darüber informieren, dass Ihnen dieser Kuß mit der Zunge unangenehm ist und dass Sie sich viel mehr darüber freuen, wenn sie mit Ihnen kuschelt usw. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, sich mal die Bücher: "Mein Körper gehört mir" und: "Das bin ich - von Kopf bis Fuß" anzuschauen, die Sie z.B. auf folgender Seite finden: http://www.amazon.de/Das-bin-ich-von-Kopf-bis-Fu%df-Selbstvertrauen-Aufkl%e4rung-f%fcr-Kinder/dp/3785548389/ref=pd_sbs_w_1/302-1213279-0679207?ie=UTF8 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2006



Antwort auf: Frage zur Sexualerziehung

Hallo! Also, ich finde, Du hast schon richtig gut reagiert! DU hast auch das Recht, Deiner Tochter zu sagen, was Du willst und was nicht. Und ein Zungenkuss würde ich auch nicht gut finden:-( Versuch ihr zu erklären, daß es ein anderes Liebhaben ist, wenn Mama und Papa sich küssen oder eben Mama und Kind - und sag ihr, daß Du sie ganz doll lieb hast aber daß Du nicht möchtest, daß sie _Dich so küsst. Vielleicht hat sie den Zungenkuss im TV gesehen? Oder bei einer Freundin - deren Eltern? Oder einfach in der Öffentlichkeit. Es ist halt (leider) normal, daß die kids sich das abschauen und erstmal austesten wollen... sie war sicherlich auch erschrocken, daß Du so erschrocken reagiert hast. Nimm es ihr nicht übel. Es gibt einige gute und altersgerechte Bücher über Sexualität udn Körper - vielleicht hilft Euch das? Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft! Mira

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 12:38