Frage zum Körpergefühl

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zum Körpergefühl

Liebe Frau Schuster, wahrscheinlich ist meine Sorge völlig übertrieben - dennoch spukt sie mir im Kopf herum. Meine kleine Tochter, gut 15 Monate alt, hat riesige Angst vor Sachen, die Babys und Kleinkinder normalerweise lieben: Schaukeln (z.B. mit Mama auf der Spielplatzschaukel oder in einem Tuch, das an beiden Seiten festgehalten wird), Reiten auf dem Gummipferdchen, im Wasser plantschen, rutschen. Wenn man nur Anstalten macht, sie auf ein Spielgerät zu setzen, bekommt sie die Krise - und ich versichere, dass ich dabei überaus behutsam vorgehe und sie natürlich nie zu etwas gezwungen habe. Da sie einen starken Willen hat und diesen auch temperamentvoll verteidigt, ist sowieso wenig zu machen - selbst wenn ich ihr alles mit größter Begeisterung vormache, zuckt sie nicht mit der Wimper. Wahrscheinlich erledigt sich das alles von selbst - aber ungewöhnlich ist es doch, oder? Für eine Antwort schon an dieser STelle herzlichen Dank! Elektra

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 21:59



Antwort auf: Frage zum Körpergefühl

Hallo Elektra Haben Sie selbst das Gefühl, dass sich diese Ängste nicht alleine auswachsen, wenn Ihrer Tochter zwar viel gezeigt und vorgelebt wird, sie aber sich niemals unter Druck gesetzt fühlt ebenso zu handeln, empfehle ich Ihnen einen Besuch beim Kinderarzt. Er wird dann hoffentlich medizinische Ursachen, wie z.B. eine Sehschwäche, Störung des Gleichgewichtsinns o.Ä. ausschließen und Sie beruhigen können. Irgendwann wird dann auch Ihre Tochter den Ehrgeiz entwickeln, nicht hinter den ca. gleichaltrigen Kindern zurückstehen zu wollen. Sie wird sich an deren Verhalten orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2009