Frage nach Süßigkeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage nach Süßigkeiten

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie bekommt öfter mal was zum Naschen. Leider hat sie Phasen, in denen sie dann schon nach dem Aufwachen nach Schokolade fragt, oder öfter mal am Tag nach Bonbons... Egal, ob sie schon was Süßes gegessen hat oder nicht. Wie soll sie auch wissen, wann es etwas gibt. Manchmal ja, manchmal nein? Wie kann ich einen festen Platz für das Naschen finden? Ich könnte ja sagen, jeden Tag um 16.00 Uhr - aber ich möchte ja gar nicht, daß sie jeden Tag nascht??? Ich wäre für einen Vorschlag dankbar. Sandra

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 22:54



Antwort auf: Frage nach Süßigkeiten

Hallo Sandra Handeln Sie mal so, wie Marit Ihnen rät: Geben Sie Ihrer Tochter jeweils nach den Mahlzeiten etwas zum Naschen. Sie wird sich an diese Regelung gewöhnen, der Hunger nach Süßem wird gestillt, sodass sie sich nicht heimlich Etwas "organisieren" muß. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2002



Antwort auf: Frage nach Süßigkeiten

ich gebe meiner Tochter 2.2Jahre jung auch ab und an!! abe rhabe kiene feste zeit! ich nache für mich auch nüsse und Mohrrübchen die ich so klein schneide die nascht sie dan auch mit mir!!! einfach versuchen anders auch anzubieten !!salzistangen! ist halt nicht leicht so süsse sachen zu verbieten ich habe gar nicht vile daheim! sie isst selten Bombos und so!! LG silvia

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 23:52



Antwort auf: Frage nach Süßigkeiten

Biete ihr doch einfach immer nach dem Mittagessen als "Nachtisch" etwas süßes an. Dann hat sie erstens nicht so viel Hunger, weil der Bauch schon voll ist, andererseits stellst du so sicher, daß die normale Nahrungsaufnahme nicht drungter leidet. Ich denke es ist besser, so etwas zur täglichen Regel zu machen, als zur absoluten Ausnahmesituation. Denn wenn sie später taschengeld hat und feststellt, wie leicht die ach so begehrten und ersehnten Sachen zu besorgen sind, kannst du das nicht mehr kontrollieren. Besser sie hält ein Stück Schokolade für etwas normales, das es halt nach dem Mittagessen gibt.

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 10:15