Förderung Fertigkeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Förderung Fertigkeiten

Wie bzw. womit kann ich meine Tochter (3) noch mehr privat fördern in Fertigkeiten, uns fällt langsam nichts neues mehr ein. Unsere Tochter hat beim K-ABC recht gut abgeschlossen, aber kiTa Platz für Hochbegabung wäre erst ab nächsten Jahr frei. Im KiGa ist sie z.Zt. in der Vorschulgruppe eingeteilt, da in ihrer Gruppe sie stark unterfordert ist und dann agressiv / stur / bockig wird. in der "großen" Gruppe klappt alles prima z.Zt. Gehen mit ihr noch nebenbei zu englisch, das macht ihr super Spaß, jedoch ist das alles auch eine finanzielle Frage. Spielsachen sind nur kurz von Interesse, sie könnte den ganzen Tag mit Gesprächen verbringen mit Erwachsenen.Puzzles etc. werden nur 1mal angerührt und dann nicht mehr interessant, weil zu einfach. Wir wissen einfach nicht mehr, was wir ihr noch anbieten können, das sie ausgeglichener ist. Sobald sie was lernen kann, ist sie das liebste kind "der Welt" und ansonsten ein "kleiner Teufel". Wir bekommen nur gesagt, sie soll nach kiGa nachmittags noch gefördert werden - ABER WIE GENAU??? können sie uns weiterhelfen? Mit dem kiArzt kommen wir nicht so recht ins Gespräch und der kiGarten gibt sich wirklich die größte Mühe. Man sollte meinen Schlau sein ist was positives, artet aber eher in Purem Stress aus. Haben sie Quellen wo man sich hinwenden kann oder halt einen Rat - wäre sehr nett - Danke.

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 19:31



Antwort auf: Förderung Fertigkeiten

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, die Schwächen Ihrer Tochter herauszufinden, die bei kognitiv recht weit entwickelten Kindern häufig im motorischen oder auch sozialen Bereich liegen und setzen Sie hier die Freizeitgestaltung an. Besuchen Sie z.B. mit ihr einen Schwimmkurs/Schwimm-,/Turn-Verein, gehen Sie auf öffentliche Spielplätze, besichtigen Sie Bahnhöfe (incl. Bahnfahrt), einen Flughafen, Bauernhof usw. Schauen Sie auch mal auf folgende Seite: http://www.klugekinder.at/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Individuelle Förderung

Hallo Frau Schuster, zum Thema Hochbegabung habe ich ja schon einiges gelesen. Ob mein Sohn (Geb. 04.12.1999) dazugehört oder nicht, kann ich trotzdem nicht beurteilen und ich will es auch nicht, denn er soll sich einfach gesund und glücklich weiterentwickeln. Mit noch nicht einmal 2 Jahren kannte er schon perfekt alle Farben, auch mit Untersc...


Förderung bei Sprachverzögerung

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat leider eine Sprachverzögerung von ca. einem Jahr, bedingt durch große Ohrenprobleme, er bekam bereit 2 x Röhrchen 4x Polypenentvernung naja und die Mandeln sind auch schon raus. Mein Sohn geht auch bald zu einer Logopädin und ist bereits Förderkind in der Kita. Da die logopädische Behandlung erst in einig...


Genug Förderung?

Ich habe Bedenken, daß ich Nicolas(1 Jahr) nicht genug fordere. Er läuft, spricht ein paar Worte und ist ein echter Wildfang. Und genau das ist das Problem. Er ist städig am rennen und toben und will so gar nicht richtig spielen. wir gucken zwar Bücher an, singen und bauen Türme etc. aber ich habe Angst ihn nicht genüged zu fordern. Manchmal fehlen...


Soziales Umfeld. u. Förderung

Wir haben eine Tochter 2,5j. und einen Sohn 11 mon. Wir lebten bis ende letzten Jahres in München und haben dort viel unternommen. Tierpark, Spiel-Musikgruppen mit Nachbarskindern gespielt usw. Auch wenn ich die große mal wo abgegeben habe war es kein Problem. Seit 01/04 leben wir in Asien. Hier begann das absolute Drama. Hier ist es mehr als s...


Förderung der Wahrnehmung bei knapp 2-jährigem

Folgendes Problem: Mein Sohn nimmt mich insbesondere draussen nicht wahr, so kommt es mir vor. Ich rufe ihn, er hört nich, ich rufe ihn nochmals er hört nicht. Es sieht aus als ob er in einer Traumwelt ist (vielleicht auch nur durch irgendwas so abgelenkt) dass er mich nicht wahrnimmt. Fasse ich ihn dann an, um ihn zum mitgehen zu bewegen bo...


Förderung...

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach "Spielen", die ihn nicht nach ein paar Minuten langweilen und für die man nicht immer Geld ausgeben muss. zum Beispiel: draussen Strassenschilder suchen und erklären..., Autos zählen..., mit einer Pinzette Erbsen in kleine Döschen füllen,.... 5 Spielsachen auf den Tisch legen und 1 entfer...


Förderung

Liebe Fr Ubbens Wir haben zu Annas 3 Geburtstag das Bambino Lük geschenkt bekommen, heute hat sie is mit Interesse das 1 mal gespielt und wirklich mit Leichtigkeit geschafft. Soll ich gleich weiter mit den Mini Lük machen? Oder natürlich weiterhin Kind sein lassen und was spielen was sie meiner Meinung nach unterfordert? Lg


Kindergarten & Förderung

Guten Tag Frau Ubbens, Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht nur sehr wenig und auch noch keine richtige Sätze. Dazu muss ich sagen das er erst mit 19 Monaten begonnen hat zu laufen. Nun macht die Kita ein riesen Druck was die Frühförderung angeht. Ich war mit mein Sohn beim Artz und er sieht noch keine Notwe...


Förderung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe sie können mir eventuell weiterhelfen. Unsere Kinder besuchen dieselbe Kita, recht klein und überschaubar mit wenigen Kindern. Da wir umgezogen sind mussten wir auch die Kita wechseln. In der alten Kita wurde viel mit den Kindern gespielt, gebastelt, gesungen, Sport gemacht usw. Leider ist es in der neuen Kita ...


Förderung

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage bezüglich Frühförderung und hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Meine Tochter, dreieinhalb Jahre, geht in den Kindergarten. An 3 Tagen die Woche ist sie nach dem Kindergarten bei Oma und Opa, da ich arbeiten muss. Über Sommer ist der Opa auch regelmäßig mit ihr im See schwimmen gewesen. An 1 Tag ...