Flegelphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Flegelphase

Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er ist manchmal so nervig und ungezogen, daß ich aus der Haut fahren könnte. Seit kurzer Zeit spuckt er andere Leute und auch uns an, er haut nach uns oder wird pampig. Meistens werde ich dann wütend und bringe ihn in sein Zimmer, aber immer kann ich mich auch nicht beherrschen und er kriegt einen Klaps auf den Hintern. Ich weiß das man das nicht machen sollte, aber oft weiß ich mir nicht anders zu helfen. Danach geht es meistens wieder eine Weile gut, aber leider nicht immer. Können sie mir einen Rat geben, wie ich ihn besser in den Griff kriege? Mit bestem Dank

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 21:47



Antwort auf: Flegelphase

Hallo Christina Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn wahrscheinlich umgehend Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten um gleichzeitig seine Grenzen auszuprobieren, die Sie ihm nun liebevoll und konsequent setzen müssen. Bleiben Sie auf jeden Fall möglichst gelassen, da ein Schimpfen oder Hauen Ihren Sohn nur noch mehr anregen würde. Sagen Sie ihm, dass nur Lamas und andere Tiere spucken, die nicht sprechen können und dass nur Diejenigen hauen, die noch zu klein oder unerfahren sind im ihre Wünsche und Bedürfnisse auf nette Art mitzuteilen. Informieren Sie weiterhin, dass Sie eigentlich schon sehr stolz darauf waren, einen recht "großen und vernünftigen" Jungen zu haben und dass Sie ein Spucken oder Hauen weder mögen noch zulassen werden. Bitten Sie ihn in sein Zimmer zu gehen um weiter zu spucken oder zu hauen; zeigt er Ihnen auf andere Weise, was ihm nicht gefällt (durch Händeklatschen singen oder indem er Sie an die Hand nimmt), sind Sie gerne bereit ihm zu helfen. Bleiben Sie so ruhig wie nur irgend möglich. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2002