Flasche nach Abendbrei

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Flasche nach Abendbrei

Hallo, wir haben folgendes Problem: meine Tochter, 8 Monate, die schon lange ihren Abendbrei isst, hat jetzt damit angefangen, nur noch die halbe Schüssel (wenn überhaupt) zu essen und dann, wenn ich sie ins Bett bringen möchte (beim Abendritual auf meinem Schoß oder wenn sie dann im Bett liegt), fängt sie an zu schreien, wie am Spieß und hat Hunger. Sie ist dann durch nichts zu beruhigen, außer durch die Flasche. Normal ist es aber so, dass sie es inzwischen gelernt hat, dass, wenn ich sie ins Bett lege sie einfach schläft (vor allem am Abend nach dem Abendritual). Oder ich höchstens noch 1x reingehe. Sie aber im Bett lasse. Sie trinkt dann wirklich viel aus der Flasche. Heut Abend waren es z.B. knapp 300ml! Ich bin wirklich frustriert, u.A. auch weil sie schon 5 (bald 6) Zähne hat und ich sie dann ja auch noch mal rausnehmen muss, um Zähne zu putzen, weil sonst habe ich ein richtig schlechtes Gefühl langsam, sie die ganze Nacht mit ungeputzten Zähnen schlafen zu lassen (denn sie schläft dann fast immer bis 6Uhr in der Früh durch). Woran liegt das? Was kann ich tun? Viele Grüße....

von Forscherin777 am 25.05.2012, 18:46



Antwort auf: Flasche nach Abendbrei

Hallo Forscherin777 Die Flasche dient nicht nur zur Nahrungsaufnahme sondern auch als Trösterle. Versuchen Sie bitte einmal Ihrer Tochter ein wenig Tee aus der Flasche zu geben, während sie noch auf Ihrem Schoß sitzt und nicht im Bett liegt. In so kurzer Zeit nach dem Abendbrei kann sie eigentlich noch nicht wieder Hunger haben, wenn sie auch weniger als gewohnt gegessen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich die Kleine (3) nachts von der Flasche?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich. Unsere Tochter ist drei Jahre alt und schafft es noch immer nicht durchschlafen. In guten Nächten kommt Sie einmal die Nacht (damit kann ich auch gut leben) oder sie kommt zu uns ins Bett und wir schlafen mehr oder weniger gut weiter. Hauptproblem ihres nächtlichen Wachseins ist...


Wie nächtliche Flasche abgewöhnen?

Hallo liebe Frau Ubbens, unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Sie hatte vor kurzem abends 1 Scheibe Brot und ein kleines Schälchen Grießbrei mit Banane gegessen. Nach dem Abendessen geht es dann ins Badezimmer und dann ins Bett. Bevor sie ins Bett geht trinkt sie noch ca. 140ml Folgemilch 2. Seit kurzem möchte sie allerdings abends kein Brei mehr...


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich wollte jetzt am langsam die Milchflasche entwöhnen aber wie kann ich das am besten machen er fordert immer seine Flasche ??


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Er bekommt Bebevita 3 Er bekommt auf 180 ml Wasser mittlerweile 2 Löffel Er will ständig die Fläche haben er trinkt auch aus ein Becher aber nicht diese Milch wenn er danach fordert will er die auch haben er isst auch andere Sachen aber er trinkt viel seine Flasche mit der Babynahrung die Flaschen sieht er nicht die sind im ...


Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Hallo Frau Ubbens, meine kleine 10 Monate alt schläft schön etwas länger nicht mehr in ihrem Bett hatte ihen schon mal geschrieben.. sie wacht immer wieder auf steht auf und schreit bis wir sie zu uns nehmen.Was uns überhaupt nicht stört wir geniesen es sie um uns zu haben und mit ihr zu kuscheln .Trotzdem wäre es schön wenn sie auch mal in ohrem...


Keine Flasche mehr nachts geben

Guten Morgen, ab wann sollte man nachts das Fläschchen geben einstellen? Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Wacht nur wenn überhsupt 1x auf. Ist aber sehr zierlich und keine gute Esserin. Ca.72 cm groß und 7,2 kg. Beste Grüße


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durc...


Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...