Finger im Mund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Finger im Mund

Seit ca. 2 Wochen hat meine Tochter (3 Jahre) eine neue Marotte.Sie steckt ein oder zwei Finger in den Mund und luscht. Mir fällt auf, dass sie das tut, wenn sie Angst hat bzw. wenn sie schüchtern ist oder sich sehr konzentriert, z.B. beim Video schauen. Ich sage ihr dann sie soll die Finger aus dem Mund tun, was sie dann auch meistens tut. Oft aber landen sie wieder da, schon rein aus Gewohnheit. Sie hat bisher weder Schnuller noch Daumen geluscht. Wie soll ich mich verhalten? Geht diese Angewohnheit wieder von selber weg? Gruss Maria

Mitglied inaktiv - 17.03.2002, 21:09



Antwort auf: Finger im Mund

Hallo Maria Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass die Finger zum Greifen und nicht zum Lutschen gewachsen sind und bieten Sie ihr verständnisvoll ein Stück Obst, einen Vollkornkeks o.Ä. an. Handeln Sie jedes Mal in gleicher Weise, wird sie sich Daran gewöhnen, etwas Eßbares in den Mund zu stecken und nicht die Finger. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2002



Antwort auf: Finger im Mund

Aber bedeutet das dann nicht, dass das kind immer, wenn es angst hat, oder aufgeregt ist, etwas essen soll zur beruhigung? viele grüße von nilsmama mandy

Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 17:14



Antwort auf: Finger im Mund

Hallo Mandy Da laut Marias Aussage das Finger-in-den-Mund-Stecken schon zur Gewohnheit geworden ist, gilt es zunächst, dieses Handeln sich wieder abzugewöhnen. In dieser wahrscheinlich recht kurzen Zeitspanne und zur Erklärung, was eßbar ist und was eben nicht, halte ich es für durchaus sinnvoll, dem Kind etwas anzubieten, was im Gegensatz zu den Fingern eßbar ist. Sich das Lutschen an den Fingern abzugewöhnen ist ungleich schwerer als später mal nichts Eßbares greifbar zu haben, sodass meist problemlos darauf auch verzichtet wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger im Mund..

Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer in die Schule. Seit etwa drei Wochen nimmer er EXTREM oft die Finger in den Mund, knabbert dabei auch seine Nägel ab... es ist fast den ganzen Tag - wir haben schon mit ihm gesprochen, ob ihn etwas belastet und er sagt auch immer, er will es eigentlich nicht, kann es sich aber nicht abgewöhnen. Was können...


Finger im Mund/Lecken

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) steckt momentan ständig ihre Finger in den Mund oder lutscht an irgendwelchen Sachen herum. Was kann ich dagegen tun? Kann es daran liegen das ihr Bruder (8 Monate) es auch macht? Ich möchte das es schnellstens aufhört, da sie z. b. auch auf dem Spielplatz an der Kette von der Schaukel rumlutscht und das ja nich...


Finger im Mund

Hallo Frau Schuster. Ich verzweifel bald mit unserem Sohn (wird im Februar 4 Jahre alt). Er geht in den Kiga und hat die letzten beiden Wochen zwei heftige Krankheiten mit nach Hause gebracht, erst eine schwere Bronchitis und letzte Woche eine heftige Magen-Darmgrippe (er ist eh schon so dünn). Ich achte sehr auf Hygiene und sobald wir vom Kiga ...


Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, nimmt seit mehreren Wochen plötzlich wieder seine Finger in den Mund, er sabbert auch viel. Es fehlen ihm ja auch noch die letzten Backenzähne, aber er nimmt auch oft die ganze HAnd in den Mund. Da sind oft schon richtige Punkte drauf. Oft kaut er auch mit den vorderen Zähnen auf seine Finger rum. De...


ständig Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) hat sich leider angewöhnt ständig ihre Finger bzw ihre Hand in den Mund zu stecken. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Zunächst habe ich gedacht es sei "normal" und vergeht wieder. Dann ist mir aufgefallen dass sie es immer in Situationen macht , wo sie sich unwohl oder unsicher fühlt z.B wenn ein...


Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Frau Schuster, nun muss ich sie auch mal was fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war/ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, liebes und offenes Kind (was sicher auch mal trotzt, aber nie wirklich schlimm). Er hat als Baby nie einen Schnuller oder den Daumen genommen. Ich habe ihn bis zum 10. Monat gestillt, dann wo...


Ständig Finger im Mund

Hallo Frau Schuster! Ich weiß nicht ob ich bei ihnen mit meiner Frage richtig bin.Mein Sohn 2Jahre 5 Monate hat ständig seine Finger oder sonst irgendwas im Mund und kaut darauf rum,wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Danke im Voraus. Lg,Biene


Bei Langeweile Finger im Mund ??

Hallo, mein Sohn 4 1/2 Jahre steckt sich seid einiger Zeit wieder die Finger in den Mund. Er kaut nicht drauf rum oder lutscht daran aber er lässt sie einfach im Mund. Beim Fernsehen schauen oder wenn wir im Auto fahren. Oder wenn er weint ... Was bedeutet das ?? Wie kann ich es ihm abgewöhnen ?? Stimmt was nicht mit ihm ?? Danke vorab für Ihre Ant...


4-Jähriger hat ständig Finger im Mund

Hallo! Mein 4-Jähriger hat seit etwa 5 Wochen vermehrt die Finger im Mund. Mittlerweile leckt er in schneller Abfolge alle 5 Finger der einen, dann der anderen Hand ab, anschließend führt er alle Finger gleichzeitig in den Mund. Ich beobachte fast immer dieses Schema und in den verschiedensten Situationen. Sowohl im Stress, als auch beim gemütli...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...