Fernsehen bei fast 5jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fernsehen bei fast 5jährigem

Hallo! Mein Sohn Yannick ist fast 5 und ein sehr anstrengendes Kind. Er eifert nach 16 Monaten noch immer auf seinen Bruder, ist frech, haut viel und macht so gar nichts was man ihm sagt. In der letzten Zeit war ich echt oft kurz vor einem Zusammenbruch. Jedesmal wenn ich mit ihm fort bin hat er sich aufgeführt wie ein wilder und jeden morgen Theater beim Kindergarten gehen. Ich habe alles probiert. Ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt, mit ihm viel geredet, ihn belohnt .... hat alles nichts genützt. Nun habe ich mir gedacht: vielleicht schaut er zuviel Fernsehen und ist deshalb so. Als Kleinkind hat er sehr viel gespielt und jetzt schaut er nur noch Fernsehen. Jetzt habe ich gestern mit ihm geredet und ihm gesagt dass es nur noch ausgewählte Sachen zum ANschauen gibt. Wie im Moment am Mittag halbe Stunde Weihnachtsmann & Co KG und am Abend um 17.45 Uhr nochmals eine halbe Stunde diese Serie. Er kam mir heute sehr viel zufriedener vor und hat auch alleine gespielt. Hat das Fernsehen echt so schlecht Auswirkungen auf ein Kind? Finden Sie eine Stunde am Tag noch immer zuviel? Ich schaue diese Stunde mit ihm gemeinsam diese Serie an. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 21:15



Antwort auf: Fernsehen bei fast 5jährigem

Hallo Ratsuchende Eine Stunde fern zu sehen schadet meiner Ansicht nach einem 5-Jährigen nicht, wenn es sich um ausgewählte, altersgerechte Sendungen handelt, die gemeinsam angeschaut und ggf. besprochen werden. Das Fernsehen hindert die eigene Kreativität der Kinder, das Einüben angemessenen, sozialen Verhaltens und auch den recht großen Bewegungsdrang, sodass ein Zuviel zu Unausgeglichenheit und Unzufriedenheit führt, was sich häufig in aggressivem Verhalten bemerkbar macht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Dem Fernsehen aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn 4 Jahre alt und 8 Monate, möchte immer nach dem Kindergarten Fernsehen. Manchmal überreden ich ihn und können gemeinsam spielen, allerdings ich hab ein zweites Kind zu hause und es geht nicht immer ihn staendig zu beschäftigen. Wenn er Fernseher schaut, dann lasse ich ca eine halbe Stunde schauen manchmal schau...


Fernsehen fürs Kleinkind?

Hallo! Meine Tochter ist fast 3. Ich bin mir immer sehr unsicher, ob es so gut ist, wenn sie schon TV schaut und lasse sie fast nie und wenn, dann nur maximal 20min. Mein Mann sagt, ich sehe das etwas zu eng, sie kann doch ruhig mal einen Kinderfilm schauen, zB mittags nach dem Kindergarten, zum "runterkommen". Er würde sie deutlich öfter TV schaue...


Fernsehen

Hallo, ich habe gerade die Frage weiter unten gelesen und wir haben hier leider das genaue Gegenteil mit unserem Sohn. Während der Kigazeit durfte er nach dem Kiga 2 Folgen einer gwünschten Serie schauen. Damit sind wir eigentlich recht gut gefahren, er hat nur danach immer mega schlechte Laune. Seit dem er in der Schule ist, kommt er erst sp...


Fernsehen

Meine tochter ist zwei Ist da ab u zu fernsehen erlaubt?Oder schadet dies schon in kleinem umfang dem hirn u den augen? Momentan weint meine tochter viel wg zähnen u da lass ich sie auch 2 mal 10 min Benjamin blümchen gucken.u wir gucken zwei mal 5 min v schlafengehen 5 min auf smartphone.wir lesen natürlich sehr viel u ich achte schon sehr a...


Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! Auf was gründet sich diese "Verteufelung" des Fernsehens? Ich habe in einer der letzten Antworten hier in diesem Forum gelesen, Kinder sollen nicht mehr als 10min pro Lebensjahr fernsehen und ich frage mich, wie es zu dieser Ansicht kommt. Was ist so schlimm an fernsehen oder Handy schauen? Wenn meine Kinder (4, 2 und 2) vom K...


Nochmal zu Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! In dem sehr interessanten Austausch über Fernsehen weiter unten ist meine eigentliche Frage leider untergegangen (vielleicht habe ich sie auch schlecht formuliert), daher noch ein Versuch: Gibt es Studien über die Auswirkungen von Fernsehen auf die kindliche Entwicklung und falls ja, wo kann man diese einsehen? Falls nein, ...


Umgang mit Fernsehen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Seit sie 1 1/2 ist geht sie bis 15:00 in die Krippe. Leider kann sie sich schlecht alleine beschäftigen und hat auch oft keine Spielideen. Sie langweilt sich schnell und kann oft auch nicht lange bei einem Spiel bleiben. Da mein Partner auch meist früh zu Hause ist hat auch mei...


Fernsehen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter gerade 5 geworden könnte wenn man sie lassen würde den ganzen Tag fernsehen. Immer das selbe entweder Pow Patrol oder Meine Freundin Conni. Wir kommen vom Kindergarten heim oder haben frei und das erste was ich höre ich will fernsehen. Sie darf auch ca 1 Std am Tag ihre Sendungen schauen sollen wir den Fernseher ...


Schlafen vor dem Fernsehen

Hallo Fr.Ubbens, Meine Tochter ist 30 Monate alt und möchte abends fernseh schauen und dabei schläft Sie ein und wenn wir denn fernseh ausschalten weint und schreit Sie laut ich weiß das ist keine einschlafmethode wir möchten es auch sofort ändern bitte um Ratschlag


Fokus auf Fernsehen und Schokolade :(

Hallo ;) meine Kleine wird jetzt 6 und seit einiger Zeit (evtl. 1 Monat) fällt uns auf das ihr Fokus extrem in Richtung Fernsehen und Süßes geht. Das geht dann so weit das sie zu Oma und Opa will aber wenn die dann gesagt bekommt das sie dort kein Fernsehen kann, nicht mehr hin will. Oder sie wünscht sich Sushi zum Essen und wenn es dann was süßes ...