Fast 4 und noch nicht trocken... - was nun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fast 4 und noch nicht trocken... - was nun?

hallo frau schuster, unser sohn ist fast 4 und war nachts noch nie trocken (schläft aber 11 bis 12 stunden durch, vielleicht kann seine blase das noch nicht?). am tage gibt es schon seit ewigen zeiten erhebliche schwankungen. immer , wenn er im spiel mit anderen ist oder bei etwas für ihn sehr spannendem, denkt er nicht ans pullern und - was ich bedenklicher finde - leugnet auch, daß er muß und weigert sich zu gehen, wenn man ihn schon trampeln sieht und hinschickt...entsprechend häufig ist die hose naß... er kann aber auch tagelang trocken sein, zum beispiel war das so im urlaub... was würden sie raten, wie geht man an so etwas heran? (es stört ihn überhaupt nicht, mit vollgepullerten hosen im kiga zu spielen...) vielen dank und mfg uli

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 20:37



Antwort auf: Fast 4 und noch nicht trocken... - was nun?

Hallo Uli Da Ihr Sohn nachts so gut und so lange durchschläft, liegt es durchaus im Normbereich, dass er noch nicht trocken ist. Geben Sie ihm mal die letzten 2 Stunden vor dem Schlafengehen bewußt weniger zu trinken, nachdem Sie tagsüber auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet haben. Dass er tagsüber auf Ihr Fragen hin leugnet, dass er auf`s Klo muß, ist ebenfalls durchaus altersgerecht, da ihm diese Fragerei wahrscheinlich peinlich ist. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihm einen Wecker stellen, der ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnert. Scheint er noch nicht alleine gehen zu können, helfen Sie ihm, indem Sie ihn ohne große Worte regelmäßig ins Bad führen.- Mehr können Sie dann kaum noch tun als die Zeit für sich arbeiten zu lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2002



Antwort auf: Fast 4 und noch nicht trocken... - was nun?

hallo uli, ich würde kein wort darüber verlieren. alle kinder sind irgendwann trocken, manchmal geht das von heute auf morgen und gut ist. der freund von unserem großen, beide fast 4 j, ist auch noch nicht trocken. in der kita wird deswegen z. b. überhaupt kein aufhebens gemacht. unser sohn ist letztes jahr mit 2 j 9 mon. trocken geworden. immer sommer, draußen ohne windel, dann hats plötzlich klick gemacht. auch in der nacht war es ab dann kein problem mehr. das, was du beschreibst, das leugnen und weigern, macht unserer auch, als wäre es ihm peinlich, dass er nicht schon selber dran gedacht hat, mal auf clo zu gehen. 2 min. später sitzt er auf toilette und grinst. das wird schon! lg e.

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...