Fast 4 jährige nimmt alles in den Mund

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Fast 4 jährige nimmt alles in den Mund

Hallo Unsere fast 4 jährige Tochter nimmt seit einiger Zeit wieder alles in den Mund - sie kaut auf ihren Fingernägeln, nimmt Jacken, Schals, Pullover in den Mund und kaut darauf rum so dass diese komplett nass sind. Wir Weisen sie immer darauf hin dass man das nicht macht, hat aber immer nur kurzen Erfolg. Sie macht es sowohl draußen beim Spielen als auch drinnen. Extrem ist es im Kindergarten beim Sitzkreis .. Den Schnuller haben wir ihr im Sommer ohne große Probleme abgewöhnt. Sie hat eine kleine Schwester die noch einen Schnuller Hau. Haben sie einen Tipp wie man ihr das abgewöhnen kann? Vielen lieben Dank

von lld2012 am 17.12.2015, 09:45



Antwort auf: Fast 4 jährige nimmt alles in den Mund

Liebe Ild2012, Sie dürfen Ihrer Tochter immer wieder sagen, dass sie den Ärmel usw. aus dem Mund nehmen soll, wenn dieser dort gelandet ist. Ihre Tochter ist innerlich ganz unruhig. Es kann sein, dass dies mit dem Baby zu tun hat, aber auch sonstige Entwicklungen bringen oftmals Phasen mit, in denen Kinder eine Form der Beruhigung brauchen. Es wird sicherlich noch einige Wochen so weiter gehen, auch, wenn Sie Ihre Tochter immer wieder bitten, den Ärmel aus dem Mund zu nehmen. In ein paar Wochen, vielleicht aber auch Monaten, ist diese Phase wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt alles in den Mund

Hallo, meine Tochter (9Monate alt) nimmt alles was sie in die Finger bekommt in den Mund. Sie hat schon ihr Bett und unseren Wohnzimmertisch ( beides aus massiven Holz) angebissen so dass wir mittlerweile große Schrammen in den Möbeln haben. Wie können wir ihr das abgewöhnen oder hört sie das irgendwann von selbst auf?


Nimmt alles in den Mund

Hallo, mein Sohn, 2,5 Jahre, nimmt seit einiger Zeit alles in den Mund was er nur finden kann. Er hat sogar schon am Einkaufswagen gelutscht oder an einer Straßenabsperrung. Wie gewöhne ich ihm das wieder ab ?? LG Corinna


nimmt alles in den Mund

Hallo Frau Schuster, ich wende mich heute mal wieder an Sie, weil ich mir langsam Sorgen mache. Meine Tochter ist 3 Jahre und 9 Mon. alt. Sie hat aber immer noch die Anwandlung alles in den Mund zu nehmen. Und das nicht nur kurz. Sondern es wird immer wieder dran geleckt, gelutscht oder gebissen. Sei es denn ein Trinkhalm, ein Puppensch...


Sie nimmt alles in den Mund

Unsere Tochter Juli ist vergangene Woche 2 Jahre alt geworden... Sie hat schon immer alles gerne in den Mund genommen! Letztes Jahr im Sommer fand ich es schon sehr anstrengend, weil sie auch Gras, Gänseblümchen oder sonstige Dinge einfach so und vor allem, wahnsinnig schnell in den Mund geschoben hat. (Ich hatte mir sogar schon die Telefonnummer d...


4jähriger nimmt alles in den Mund

Hallo Frau Schuster, langsam weiß ich nicht mehr weiter. mein Sohn ist im Juli 4 geworden und nimmt seit einigen Wochen alles in den Mund. Es kommt sogar soweit, das er Dreck (kleine Äste z.Bsp.) vom Boden aufhebt und in den Mund steckt. ich hab schon versucht ihm zu erklären, das es gefährlich ist, das es krank werden kann, das es ecklig ist, das...


nimmt immer noch alles in den Mund und noch ne andere Frage...........sry lang

Hallo,ich hoffe sie können mir einen Rat geben.........Meine Tochter wird nun in 3 Wochen 4 Jahre alt und sie steckt alles in den Mund,das ist echt furchtbar und auch teilweise echt eckelig,ist wirklich ein Wunder das sie noch keinen Soor hatte. Sie steckt ihr Spielzeug in den Mund,ihre Kuscheltiere,die Haarspangen,dinge die auf dem Boden liegen,ei...


nimmt alles in den mund???

Hallo, mein Sohn ist 2,8 jahre geworden, bis vor einem Monat war das nicht so und seit drei Tagen ist es extrem geworden. Er ist forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne fremdbetraumg aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf rum lutsch, kaut und sonstiges -entweder kragen oder ä...


Sohn 3 nimmt Alles in Mund. Nährstoffmangel?

Unser Sohn 3 nimmt Alles in den Mund und kaut darauf herum. Könnte dies auf einen Nährstoffmangel hinweisen? Wenn ja welchen ?. Er hat panische angst vor Ärzten daher würde ich eine Blutabnahme gerne vermeiden.gibt es eine andere Möglichkeit um einen Mangel festzustellen ? Bzw. Kann ich ihm z.b Schüsslersalze oder ähnliches geben.


Kind (4,5) kaut Nägel und nimmt vieles in den Mund

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und nimmt nach wie vor sehr sehr viel in den Mund und kaut auf den Sachen rum. Auch kaut sie seid bestimmt einem Jahr die Fingernägel oder Haz ihre Haare in den Mund. Eine Zeit lang hatten wir mal den bitteren Nagellack drauf, dann hat sie auf der Kleidung rum gekaut. Auch 'popelt' sie viel in der Nas...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...