Fast 3 Jahre: Er hört einfach nicht!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fast 3 Jahre: Er hört einfach nicht!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Ben wird im Dezember 3. Seit fast einem Jahr haben wir das Problem, dass er sehr oft seinen Willen durchdrücken will oder Blödsinn macht und dann einfach nicht damit aufhört, wenn man ihn einige Male im Schönen darum bittet bzw. dazu auffordert. Immer treibt er es dann so lange weiter, bis man schimpft oder ihm wegnimmt, was er freiwillig nicht wieder weglegt u.ä., und dann kriegt er immer einen Heul-Wut-Anfall. Ich drohe schon Konsequenzen an wo es geht, mal wirkt es schon als Drohung, mal muss ich es auch durchziehen, aber es gibt so viele Situationen, wo man einfach in dem Moment total machtlos ist. Z.B. waren wir gestern mit unserer Tochter zur U4 und während wir (leider fast 30 Minuten) auf den Arzt warten mussten, lag die Kleine schon nackt ausgezogen unter der Wärmelampe und ich musste natürlich da stehen bleiben, damit sie nicht herunterfällt. Währenddessen meinte mein Sohn dann nach einer Weile, er muss das Sprechzimmer auseinandernehmen, und ich konnte mir wieder den Mund fusselig reden und mahnen, er hört nicht, auch wenn man dann die Stimme erhebt, einige Male bin ich ihm dann doch nach und habe ihn weggezerrt, aber er empfindet das dann wohl auch noch als lustiges Spiel und lacht sich kaputt und läuft wieder weg. Und sowas haben wir STÄNDIG! Es geht nicht mal um die einzelne Situation an sich, ich kriege ihn irgendwann immer zu Raison irgendwann, es geht mir mehr darum, dass er nichts daraus lernt sondern diese Situationen täglich wieder und wieder herbeiführt. Es nervt mich inzwischen einfach nur noch tierisch, ständig "meckern" zu müssen, strafen zu müssen usw.! Wie bringe ich ihm denn bei, endlich auf mich zu hören und nicht wieder und wieder diese täglichen Machtkämpfe herauszufordern?? Ich könnte täglich mindestens 1x platzen vor Wut deshalb. Dachte auch schon, er macht es wegen Aufmerksamkeit durch das Baby, aber erstens hat er das auch schon lange gemacht, bevor die Kleine geboren war und zweitens hab eich auch schon versucht, extra mit Ignorieren zu reagieren, aber das bringt auch gar nichts! Und das Baby loben und ihn dadurch herabsetzen möchte ich auch nicht (nach dem Motto "Schau wie brav die Liv immer ist, warum ärgerst du die Mama immer so?") weil ich keine Eifersucht schüren will. Er hat die Kleine von Anfang an akzeptiert und liebt sie heiß und innig, das möchte ich nicht zerstören, indem ich sie zueinander in Konkurrenz stelle. Hört diese Phase irgendwann auch mal wieder auf? Oder mache ich was falsch? Ist es normal, dass er wieder und wieder diese Machtkämpfe probt? Kann ich die Hoffnung hegen, dass es irgendwann besser wird oder muss ich was ändern? Ich habe Angst, dass ich vielleicht falsch reagiere und er deshalb nie damit aufhören wird. Ich bin es manchmal so müde... :-( LG Claudia

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:34



Antwort auf: Fast 3 Jahre: Er hört einfach nicht!!!

Hallo Claudia Weder Sie noch Ben verhalten sich falsch, da Ben mit 3 Jahren seine eigenen Grenzen geradezu ausprobieren MUSS und Sie mit Ben und LIV z.Zt. an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit stoßen.- Bitte denken Sie stets daran, dass Ben zwar Ihr "Großer", aber immer noch ein Kleinkind ist, das weder Rücksichtnahme noch angemessenes soziales Verhalten gelernt hat. Statt ihn zu bitten keinen Blödsinn zu machen und "lieb" zu sein, was ihn noch mehr zum Testen anregen wird, empfehle ich Ihnen, Ben jeweils KONKRET zu einer Aktivität anzuregen, bevor oder auch während Sie sich Liv zuwenden. Er wird dann (meistens) erst gar nicht auf die Idee kommen, seine Grenzen und Ihre Reaktionen testen zu wollen. Auch rate ich Ihnen, nicht mit Konsequenzen zu drohen sondern ihn sachlich und ruhig auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn er geradezu provozierend das Gegenteil von Dem tut, was erwünscht und KURZ begründet wurde. Besucht Ihr Sohn keine Tageseinrichtung, rate ich Ihnen, ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu gönnen, wie z.B. in einer (sportlich orientierten?) Eltern-Kind-(Interessen-)Gruppe, damit er ausreichend gefördert, aber auch ausreichend gefordert wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2008



Antwort auf: Fast 3 Jahre: Er hört einfach nicht!!!

Danke schön für den Rat. Ich werde also versuchen, ihn auf andere Aktivitäten umzulenken statt zu schimpfen und mehr begründen, WARUM er etwas nicht darf und welche (unangenehmen) logischen Folgen sein Handeln ansonsten hat, statt zu strafen. Wahrscheinlich reicht ein einfaches "Hör auf!" einfach nicht für ein kleines Kind, es muss wohl auch immer wieder wissen, WARUM es aufhören soll...

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...