Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

Mein Sohn ist nun 16 Monate. Seit Geburt an hat er längstens mal ca. 3 - 3,5 Stunden durchgeschlafen. Meist wird er immer noch alle 2 Stunden wach. Aus diesem Grund habe ich noch nicht abgestillt, er schläft auch nur ein, wenn er die Brust kriegt. Ich merke selber, dass nicht mehr viel Milch in der Brust ist, deshalb bekommt er vor dem Zubettgehen ein Fläschen, dann verlangt er nach der Brust (bei Brustverweigern schreit und brüllt er wie am Spieß). Da er nachts so oft wach wird, wechsle ich Brust und Fläschen ab, d.h. er bekommt so gegen 3 Uhr früh immer noch zusätzlich zur Brust ein Fläschen, danach schläft er dann meist nicht 2 sondern 3-3,5 Stunden. Dass das nicht normal ist für sein Alter weiß ich, doch kann ich mir nicht anders helfen. Da er meine Brust auch meist nur zum Nuckeln missbraucht (Schnuller lehnt er schon immer ab), schmerzt meine Brust nach dem ca. 1/2stündigen Dauernuckeln. Wissen Sie irgendeinen Rat, wie ich ihm die Brust abgewöhnen kann bzw. eine Alternativeinschlafhilfe? Ich hab schon jetzt vor dem nächtlichen Dauergeschrei Angst.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 18:37



Antwort auf: Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, gleich ganz abzustillen, indem Sie Ihrem Sohn Brust UND Flasche abgewöhnen. Bieten Sie ihm abends einen gehaltvollen Brei an und lassen Sie ihn an den möglichst gemeinsamen Mahlzeiten teilhaben, was er mit 16Mon. durchaus schon kann. Trinken lassen Sie ihn dann aus einem Trinklernbecher. Loben Sie immer wieder seine "Größe" und stellen Sie abends einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Wasser in seine greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Erlauben Sie ihm großzügig, sich SELBER etwas zu trinken zu nehmen, wenn er durstig aufwacht und erinnern Sie ihn an dieses Handeln von Ihrem Bett aus, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass Sie schlafen:-)) und deshalb nicht zu ihm kommen werden. Damit sein evtl. noch großes Saugbedürfnis befriedigt werden kann, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2006



Antwort auf: Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

Bezüglich Ihren Rat, meinen Sohn aus einem Trinklernbecher trinken zu lassen, ihm einen Brei zu geben, mach ich schon monatelang. Er trinkt immer wieder aus seinem Trinkbecher bzw. auch mit Strohhalm und am allerliebsten aus dem normalen Glas wie ein Großer. Jedoch isst er nur stark pürierte Speisen außer Butterkekse und eine Banane. Sonst isst er noch keinen Brocken (ein Butterbrot usw. verweigert er vehement, nicht einmal ein Kipferl isst er, wenn er gut gelaunt ist, knabbert er schon mal ein bisschen darauf herum aber das wars dann auch schon). Mein Sohn ist mit normalem Trinken nicht zufrieden, auch mit Tee in der Nacht hab ichs probiert, doch er schreit so lang, bis er Fläschchen oder Brust kriegt. Ist das vielleicht auch nur eine Angewöhnung von ihm? Soll ich ihm jetzt wirklich nachts jegliche Nahrung außer Wasser/Tee verweigern? Ist das nicht zuviel gleich auf einmal? Es hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber wenn ich ihm alles verweigere, ihn nun ab sofort immer weinen lasse, hasst er mich dann nicht bzw. bleibt das nicht hängen bei ihm?

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 13:12



Antwort auf: Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn mit 16 Mon. doch schon eine Menge versteht sollten Sie ihm sagen, dass Niemand nachts zu essen braucht, wenn er tagsüber genug gegessen hat! Bieten Sie ihm dann höchstens vorübergehend noch 1 mal/Nacht seine geliebte Flasche an und informieren Sie ihn darüber schon abends. Wendet er sich dann nachts an Sie, behaupten Sie "einfach", dass er gar keinen Hunger haben kann und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, erneut in den Schlaf zu finden. Damit er sich auch an festere Speisen gewöhnt, rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, sodass er sich am (Eß-)Verhalten der anderen Kinder orientieren wird -sofern es keine medizinischen Ursachen für sein beschriebenes Verhalten gibt-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und lässt sich nachts nur mit der Brust beruhigen. Sie bekommt um 18:30 ihren Milchbrei, isst diesen auch gut und wird ca. 19:30 mit Abendritual schlafen gelegt. Sie schläft dann im Normalfall auch gut alleine ein (mit Schnuller). Auch tagsüber schläft sie nach einem kurzen Ritual alleine mi...


Baby will Abends nur die Brust aber zu wenig Milch

Hallo zusammen, unser kleiner Schatz ist acht Wochen alt und hat in Punkto Ernährung schon alles einmal mitgemacht. Am Anfang wollte ich unbedingt Stillen und hatte wochenlang ein hungriges und schreiendes Baby (die ganze Still-leidens-Geschichte wäre jetzt hier zu lang und es wäre auch das falsche Forum). Auf jeden Fall haben wir drei Stillbera...


Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett. Ich stille immernoch voll. So langsam gewöhnt sie sich mit viel mühe an Brei. Schnuller wollte sie nie und auch Flaschen hat sie abgelehnt. Sodass es mir noch nicht mal möglich war abzupumpen. Fazit ich bin ALLES für mein baby. Sie war nie länger als 5 min ohne mich und auch we...


mittagschläfchen auf brust

Hallo Meine 9 Woche alte Tochter macht ihre Schläfchen mittags meist zwei Stück auf meiner brust oder im arm. Ich mach das sehr gerne u hab auch noch Zeit dafür. Verwöhne ich sie damit zu sehr sodass sie bald nicht allein im bett ihr mittagschläfchen macht? Irgendwann sollte ich ja damit mal anfangen. Wenn ich es manchmal versuche Quengelt sie u s...


Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...


Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen....


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Monate) hat nie wieder die Brust verlangt. Das war natürlich super; allerdings hat er sich jetzt ein neues Beruhigungsritual gesucht. Er geht ständig in meinen Ausschnitt und „fummelt“ an der Brust herum...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...