Farben - an alle!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Farben - an alle!

Unsere Nina ist 28 Monate alt, hat einen sehr großen Wortschatz und ist, was uns der KiA immer wieder bestätigt, eigentlich schon sehr weit für ihr Alter. Nur Farben kann sie noch nicht benennen. Zuordnen klappt (zu einem Gegenstand einen gleichfarbigen heraussuchen), Assoziationen auch (z.B. Rot wie Mamas Auto, Grün wie die Wiese Blau wie der Himmel etc.), aber wenn man ihr einen Gegenstand zeigt und fragt, welche Farbe er hat, kommt unter Garantie "Grün!". Manchmal denke ich, sie macht das, weil sie von meinen Spielchen genervt ist ;-). Als sie etwa 2 war, klappte das nämlich schon mal besser. Lila und Rosa kann sie komischerweise benennen. Ab welchem Alter sollte ein Kind die Grundfarben sicher kennen? Was können wir zur Förderung noch tun? Vielen Dank und herzliche Grüße Nadja

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 18:49



Antwort auf: Farben - an alle!

Hallo Nadja Das sichere Erkennen der Grundfarben erfolgt meist im Alter von 4-5Jahren, sodass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen und auch Ihre Tochter nicht unter Druck setzen sollten, auf Ihre Frage nach einer konkreten Farbe antworten zu müssen. Betrachten Sie -wie bisher- mit ihr gemeinsam eine grüne Wiese, ein gelbes Postauto, eine rote Jacke..., wird Nina bald von sich aus die richtige Farbe erkennen und zuordnen können; es sei denn, der Kinderarzt stellt bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Störung des Sehvermögens oder eine andere medizinische Störung fest. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2003



Antwort auf: Farben - an alle!

Hallo, mein Sohn wird im Nov. 3Jahre, ich habe auch immer wieder versucht, genauso wie Du. Von wegen gelb wie das Postauto, usw. Keine Chance. Er sagt auch immer :grün! (Warum sagen alle Kinder immer grün? Hab ich schon von mehreren gehört.) Angeblich lernen die das dann im Kiga. Naja. Der Freund meines Sohnes konnte es schon vor einem Jahr! Genauso alt. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 22:45



Antwort auf: Farben - an alle!

Gute Nacht, Sorry, dass ich nachhacke... Meine Maus ist gerade 22 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Sie benennt schon 10 verschiedene Farben, die sie auch fehlerfrei erkennt (z.B. "Mama, bitte, rosa malen". "Papa, da braun Auto"). Ich habe ihr die Farben bei jeder Gelegenheit genannt, und sie macht jetzt dasselbe auch: - Willst Du mit dem roten Ball spielen oder lieber mit dem blauen? - Mama grüne Kugel Hand. Sie kann auch bis 22 zählen (Anzahl der Treppenstufen) und etwa 8 Buchstaben erkennen (sürs P sagt sie aber immer noch Papa ;-)). Verbessert mich, wenn ich mich beim Singen verspreche *gggg* Unterscheidet problemlos zwischen links und rechts - bisher aus ihrer Perspektive: Mama Kuss linke Wange. Ich dachte, es wäre völlig "normal". Wir haben vom Anfang an Sprach-)Spiele daraus gemacht. Also, Farben mit 4-5 Jahren? Nun bin ich völlig sprachlos! Liebe nächtliche Grüsse Carla

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 01:03