Falsche Freunde und damit verbundene Probleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Falsche Freunde und damit verbundene Probleme

Hallo, eigentlich ist ja alles o.k. wenn mein Sohn 5 nicht im Kindergarten ist aber sobald er in den KiGa geht und dort mit seinem Besten Freund zusammentrifft, den er auch wirklich als besten Freund haben will, verändert er sich komplett und dreht durch, er schlägt, schreit, tritt und führt sich auf als wäre er der Boss. (Dabei ist mein Sohn eigentlich ein ruhiges Kerlchen, kein Engel aber nicht der oben beschriebene Typ Auch die Erzieherinnen meinten das sobald die beiden zusammen sind sie den ganzen Kindergarten unsicher machen. Aktuelles Beispiel aus dem KiGa. Der Freund meines Sohnes hat im Kiga ein Mädchen verletzt - die Hände bzw. Arme verdreht, grundlos und absichtlich, erst wurden beide Jungs gerufen aber nachdem das Mädchen der Erzieherin gesagt hat das es nur der eine Junge war hat sich die Angelegenheit entspannt.(Ich bin gerade gekommen und habe dann auch gleich die Erzieherin auf das Verhalten angesprochen) Letzte Woche musste dieser Junge jeden Tag vor die Tür eine Strafe absitzen, laut Erzieherin verlaufen Gespräche mit den Eltern im Sand, der Vater soll darüber nur lachen. und die Eltern sind aus meiner Sicht auch nur Tröten, sie sind zwar in unserem Ort ansässig - wir sind zugezogen - aber mehr als dass steckt nicht dahinter, Fernsehen für die Kinder bis zum abwinken, Süßkram uvm. Keine Altergerechten Spielsachen für den Kleinen es muss schon sachen haben die Kinder ab 8,9 oder 10 haben... Aber mein eigentliches Problem ist, das sich mein Sohn diesen Jungen als Besten Freund ausgesucht hat und ich nicht weiß wie ich darauf reagieren soll. Ich bin damit überhaupt nicht einverstandne kann es ihm aber wohl ja nicht verbieten, zudem kommen sie in die gleiche Klasse da wir nur eine Klasse in der Grundschule haben und mein Sohn ja auch lernen soll mit solchen Kindern umzugehen! Leider ist es für mich sehr anstrengend da er sich wie gesagt sehr zum negativen verändert hat und die Ausratster dieses Jungen zu Hause ausprobiert und seine Schwester 2 1/2 damit ärgert und es nervt.... dafür habe ich wirklich keine neven wir haben 3 Kinder die Kleinste lernt z. Zt. laufen und bekommt Zähne d.h. ich bin schon mit ihr sehr beschäftigt und die Mitlere ist eigentlich sehr lieb und hilfsbereit bis ihr großer Bruder aus dem KiGa kommt dann ist es mit der Ruhe vorbei. Eigentlich wünsche ich mir nichts mehr als ein gemütliches Familienleben an dem auch mein Großer so wie früher teilhaben kann und die Kinder auch mal 30 Min. ruhig miteinander spielen - er spielt nur Kampfspiele - die hat er von seinem starken Freund - der übrigens noch ein halbes Jahr jünger ist als mein Sohn aber einfach das Sagen hat. Früher als er noch nicht im KiGa war war er anders er war zurückhaltender hat mehr gehört und hat einfach nicht dieses für mich schon assoziale Verhalten an den Tag gelegt. Wir haben uns auch sehr intensiv mit ihm beschäftigt und er hat mit seinen Spielsachen ordentlich spielen können. Jetzt ist alles was ich/wir die letzten 4 Jahre geleistet haben hin, er spielt nicht mehr mit seinen Spielsachen - nur wenn wir uns dazu setzen und mitspielen - er spielt nur Kampf und Machtspiele, er ist nicht mehr so lieb wie früher, außer er ist mal eine Zeit lang weg vom KiGa. Ich weiß nicht mehr weiter.Es nervt mich das die Zeit und Mühe der letzten Jahre umsonst war und alles so ist wie ich es nie haben wollte. Wir sind auch nicht die Familie aus dem Fernesen wo die Supernany immer auftaucht und mein Mann und ich streiten uns auch nicht, das er es eventuell von uns haben könnte. Es kommt nach intensiver Beobachtung immerhin haben wir jetzt schon länger als 1/2 Jahr die Veränderung verfolgt bzw. versucht dagegenzuwirken, aber unsere Ideen haben uns nicht wirlich weiter gebracht, vor einer Woche war ichieder so weit ihn aus dem KiGa zu holen, aber es bringt auf Dauer ja nichts von dem Problem wezulaufen...Vielleicht haben Sie ja einen Rat und wir können wieder glücklich miteinander leben.... Vielen Dank fürs lesen und antworten

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 10:18



Antwort auf: Falsche Freunde und damit verbundene Probleme

Hallo Ratsuchende Wenn Sie die Kraft dazu haben, rate ich Ihnen, diesen "Freund" möglichst oft zu sich einzuladen, beide Kinder dann zu konkreten Beschäftigungen anzuregen und sich an deren Spiel zu beteiligen. Erhält dieser Junge dann die gleiche Zuwendung und das gleiche Lob wie Ihr Sohn und lernt gleichzeitig, "richtig" zu spielen, wird er um Aufmerksamkeit nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes kämpfen müssen. Helfen Sie Ihrem Sohn zusätzlich, indem Sie ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen lassen, sodass er dort bald neue Freunde findet und selbst feststellen wird, dass der "alte Freund" ihm nur Nachteile bringt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006



Antwort auf: Falsche Freunde und damit verbundene Probleme

Wir haben ein etwas ähnliches Problem mit einem Nachbarjungen. Ich richte es jetzt so ein, dass die beiden nur noch ca. 1x pro Woche miteinander Kontakt haben. Aber das geht ja im KIGA leider nicht... vielleicht hat Frau Schuster darum recht, dass Du mehr auf den Jungen zugehen musst. Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...