Fahrrad fahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fahrrad fahren

Sehr geehrte Frau Schuster, Marcel wurde im Dez. 5 Jahre alt und fährt immer noch nicht mit dem Fahrrad. Er hat überhaupt kein Interesse. Wenn er draufsitzen würde und das Ding würde fahren ohne dass er was tun muss oder es erst lernen, hätte er kein Problem, aber so hat er schlicht und ergreifend kein Bock. Wir versuchen ihn immer zu motivieren, auch mit der Aussage, dass er dann bei seinen Halbbrüdern mitkann. Das gefällt ihm solange bis wir das FAhrrad rausschieben. Er stellt sich an wie der erste Mensch, ist nur am Schimpfen und Fluchen. Ich sag immer, wenn er die Energie die er beim Schimpfen verbraucht ins Fahrrad fahren setzen würde, könnte er es schon. Dazu kommt, dass er keinerlei Reflexe hat, kaum Gleichgewichtssinn und natürlich Stinkefaul. Jetzt haben wir das Prob., dass wir sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, weil wir sehr viele Seen im Umkreis haben. Marcel ist aber sehr gross für sein Alter, sprich wir bringen ihn nicht mehr in den Hänger rein. Haben Sie einen Rat für uns? Andere Kinder in seinem Alter motivieren ihn auch nicht. Er wendet sich ab, haut sich vor den Fernseh und das Thema ist erledigt für ihn. Haben sie einen Rat?? Danke Isabel

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 19:41



Antwort auf: Fahrrad fahren

Hallo Isabel Hat der fehlende Gleichgewichtssinn medizinische Ursachen, wie z.B. eine Hörschwäche? Sprechen Sie bitte unbedingt mit Marcels Kinderarzt, da Sie ihm unrecht tun, wenn Sie ihn als "stinkefaul" bezeichnen, obwohl er sich gänzlich verunsichert fühlt. Besorgen Sie ihm ggf. einen Roller oder auch Inline-Skates, sodass er sehr behutsam und ohne Druck ein Gefühl für Gleichgewicht entwickeln kann. Gönnen Sie ihm für sein Fahrrad bitte Stützräder und versichern Sie ihm, dass er auf diese Weise nicht umkippen kann. Setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck, unbedingt Fahrrad fahren zu müssen. Seine Ablehnung wird dann nur noch größer. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2005



Antwort auf: Fahrrad fahren

Hallo, vielleicht hat er ja einfach Angst, zumal wenn der Gleichgewichtssinn nicht so doll ist (und da wäret ja dann Ihr gefragt). Ich weiß noch wie ich als Kind in solchen Situationen (sprich: Ich kann es noch nicht, ich habe Angst mich zu blamieren oder mir weh zu tun) reagiert hätte, nämlich hätte ich vorgetäuscht mich eh nicht dafür zu interessieren! Vor allem wenn andere (in Eurem Fall evt. die Brüder) als Vorbild hingestellt wurden - einfach Ohren auf Durchzug und Desinteresse geheuchelt! Geh doch vielleicht mal nur mit ihm alleine irgendwohin wo ihn keiner sehen kann und sag dass es eine Überraschung von Euch beiden für den Rest der Familie werden soll dass er fahren kann, vielleicht zieht das ja! Liebe Grüsse!!!

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrrad fahren lernen

Unser Sohn ist 5 Jahre alt und ist ziemlich bequem fast sogar faul. Aber wenn er etwas unbedingt will, dann kann er Berge versetzen. Mein Mann will ihm jetzt unbedingt das freihändige Fahrrad fahren beibringen. Aber Hendrik hat keinerlei Ambitionen dazu. Ich bin der Meinung, wir dürfen ihn nicht zwingen. Mein Mann meint, wir müssen ihn zwingen, wei...


fahrrad fahren lernen

hallo zusammen, ich wollte mal nach fragen ab wann kinder fahrrad fahren lernen können ohne stützräder??? mit wieviel jahren?? meine tochtzer ist 3 1/2 jahre alt und sie fährt schon fast seit 10 monaten fahrrad. nun sieht sie aber kinder die fahrrad fahren ohne stützräder und sie möchte die nicht mehr haben. kann ich ihr das jetzt schon bei ...


Fahrrad fahren

Hallo!! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren haben wir ihm ein Laufrad gekauft. Doch leider zeigt er bis heute kaum Interesse daran. Zu Ostern hat er dann ein Fahrrad mit Stützen bekommen, aber auch dieses interessiert ihn nicht wirklich. Andere Kinder fahren doch locker schon in dem Alter. Wie kann ich ihn motovieren. Ich glaub auch, dass ...


Fahrrad fahren

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und schaft es nicht ohnr Stützräder zu fahren. Es belastet ihn sehr, wir üben und er übt auch gerne, aber sobald ich etwas lockerer festhalte und das Fahrrad zu wackeln anfängt ist es aus. Er hat Angst und hat kein Gefühl im Gleichgewicht. Wir machen Ergo seit 2 Jahren, er hat super aufgeholt und ist bestens entw...


Mein Kind will kein Fahrrad fahren

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und weigert sich strikt, Fahrrad zu fahren. Er fährt nur mit Stützrädern. Alle anderen Kinder seines Alters fahren bereits sicher und gut....meiner legt sich sogar mit Stützrädern auf die Nase. Seine Ohren haben wir bereits untersuchen lassen, da ist alles ok. Sonst ist er ein total pfiffiges Kerlchen,...