Fähigkeiten und Kenntnisse von 14mon.kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fähigkeiten und Kenntnisse von 14mon.kind

Hallo, was kann ich meiner 14 Monate alten Tochter schon zumuten, beibringen, erklären, verbieten usw.? Versteht sie mich überhaupt schon? Ich sage immer "Nein" wenn ich ihr etwas verbiete aber sie lächelt mich dann an, naja... Viele Grüße Kristin & Sandy

Mitglied inaktiv - 26.05.2002, 20:26



Antwort auf: Fähigkeiten und Kenntnisse von 14mon.kind

Hallo Kristin Mit 14 Mon. versteht Ihre Tochter schon so gut wie Alles, was Sie ihr in kurzen, einfachen Sätzen sagen.- Lassen Sie einem JA oder NEIN immer eine Begründung folgen, damit sie nicht auf eine weitere Reaktion von Ihnen warten muß. Da Sandy Sie auch dann anlächeln wird nach dem Motto: "Na, mal sehen, was jetzt geschieht", sollten Sie Ihren Worten auch die entsprechende Handlung folgen lassen. Geht sie z.B. wiederholte Male an die Bedien-Knöpfe des Fernsehers, weil sie einfach Erfahrungen zu sammeln versucht, erklären Sie ihr, warum diese Knöpfe für sie ungeeignet sind und bieten Sie ihr eine Alternative an, wie z.B. ein Kindertelefon. Haben Sie viel Geduld und handeln Sie immer wieder in der gleichen, konsequenten Weise. So wird Ihre Tochter bald gelernt haben, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2002



Antwort auf: Fähigkeiten und Kenntnisse von 14mon.kind

Hallo Kristin, interessante Frage. Das mit dem "Nein" kenne ich auch... Allerdings habe ich festgestellt, daß sie die Dinge, die sie hören möchte, auch versteht. Andere Dinge dagegen überhört sie einfach -wie z.B. nein und laß das.... Schicke sie doch mal ihr Lieblingsspielzeug holen, dann wirst Du ja sehen, ob sie dich versteht. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.05.2002, 20:48



Antwort auf: Fähigkeiten und Kenntnisse von 14mon.kind

Hallo Kristin! Mein Sohn ist 11 Monate, und hört das Wort NEIN auch nicht so gerne (aber wer hört es schon gerne?!). Ich habe mit ihm letzte Woche "Finger Weg" geübt, hört sich komisch an, es hat aber geholfen. Wenn er jetzt die Erde aus dem Blumentopf fischen will, sage ich einfach in einem rel. scharfen Ton Finger weg, und er hört.Meistens. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 11:55