Extremer Wutausbruch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Extremer Wutausbruch

Hallo Frau Schuster, meine Sohn (14 Monate) neigt schon seit einiger Zeit zu sehr starken Wutausbrüchen. Ich weiß, daß man diese Ausbrüche nicht mit besonderer Beachtung belohnen soll aber mittlerweile nehmen diese Anfälle wirklich extreme Ausmaße an, die mich sehr hilf- und ratlos machen. Gestern hat sich mein Sohn mal wieder auf den Boden geschmissen und geschrien und geheult, während ich versucht habe ganz ruhig zu bleiben. Dann aber hat er massiv seinen Kopf auf den Boden geschlagen, bis er blutbeschmiert war. Seine Lippe war innen aufgeplatzt (Später habe ich gesehen, daß er außerdem am Kinn einen Bluterguß bekommen hat). Daraufhin habe ich ihn auf den Arm genommen und gestreichelt, und ihm ein Milchfläschchen gemacht, also genau das, wovon allgemein abgeraten wird. Prompt wurde er ruhig - er war auch völlig erschöpft. Ich weiß, daß ich mich nicht durch so ein Verhalten erpressen lassen soll aber ich kann doch nicht zusehen, wie mein Kind sich dermaßen verletzt?? Das widerspricht jedem Gefühl und jedem Impuls in mir. Bitte sagen Sie mir nicht, ich solle ihm einen Wutzwerg reichen - ich glaube er ist noch zu klein dafür. Wenn er so einen Aubruch hat ist er außerdem wirklich überhaupt nicht ansprechbar. Ich habe bereits jetzt Angst vor dem nächsten Mal. Bitte helfen Sie uns. Ich habe wirklich Angst um ihn. Maja

Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 11:53



Antwort auf: Extremer Wutausbruch

Hallo Maja Beobachten Sie das nächste Mal, dass Ihr Sohn vor einem solchen Wutausbruch steht, zeigen Sie ihm, dass Sie ihn auch in dieser hilflosen Wut noch lieb haben, indem Sie ihn in Ihre Arme nehmen und festhalten -selbst, wenn er anfangs versuchen wird, sich dagegen zu wehren-. Hat er sich dann ein wenig beruhigt, bieten Sie ihm wortlos seine Flasche an.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2001



Antwort auf: Extremer Wutausbruch

Hallo Maja, vieleicht eine dumme Frage, aber warum braucht dein sohn die Flasche wenn er wütet? Weil er tatsächlich hungrig war, oder weil er seinen Ärger "runterspülen" soll? Ich kann mir gut vorstellen, wie arg es für dich ist, wenn sich dein Sohn selbst in seiner Wut verletzt. Und dich denke auch du mußt ihn davon abhalten, indem du ihn festhälst , anfangs auch gegen seinen Willen. Denn es ist deine Aufgabe, ihn zu schützen, und das kannst du ihm auch sagen. Rede mit ihm über seine starken Gefühle, auch wie es dir damit geht. Und wenn der "Anfall" vorbei ist, nimm dir noch Zeit mit ihm zu schmusen- er braucht nur dich als Tröster, keine Flasche!! Alles Liebe, Marion

Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 23:27



Antwort auf: Extremer Wutausbruch

Hallo Maja, vieleicht eine dumme Frage, aber warum braucht dein sohn die Flasche wenn er wütet? Weil er tatsächlich hungrig war, oder weil er seinen Ärger "runterspülen" soll? Ich kann mir gut vorstellen, wie arg es für dich ist, wenn sich dein Sohn selbst in seiner Wut verletzt. Und dich denke auch du mußt ihn davon abhalten, indem du ihn festhälst , anfangs auch gegen seinen Willen. Denn es ist deine Aufgabe, ihn zu schützen, und das kannst du ihm auch sagen. Rede mit ihm über seine starken Gefühle, auch wie es dir damit geht. Und wenn der "Anfall" vorbei ist, nimm dir noch Zeit mit ihm zu schmusen- er braucht nur dich als Tröster, keine Flasche!! Alles Liebe, Marion

Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Agressivität/Wutausbruch

Hallo Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihre kompetente Hilfe. Mein Sohn, gut 2 Jahre alt, hat im Moment extreme Ausraster. Hier 2 aktuelle Beispiele: Heute morgen wird er wach und ruft Mama und weint. Er schmeißt seinen Kopf im Bett ständig gegen das Gitter, nehme ich ihn raus, kann ich ihn kaum halten, so schlägt er um sich. Ich prob...


Wutausbruch

Hallo Ich habe ein großes Problem unser Sohn 4 Jahre alt wird Wütend wenn es nicht nach seiner Nase geht. Wenn ich ihm etwas verbiete, er haut oder schmeißt seine Kuscheltiere durchs Zimmer,er läßt so richtig seine Wut an den Sachen aus.Ich versuche ihm zu erklären das das nichts bringt , er soll mir sagen was ihn stört warum er so wütend ist, sa...


Wie verhalte ich mich am Besten bei einem Wutausbruch?

Hallo! Heute war ich in einem Einkaufsladen. Meine Tochter (2 1/2 Jahre) legte alles aufs Band. Bis dahin alles gut. Doch dann wurde es über die Kasse gezogen und lag eben nicht mehr auf der gleichen Stelle. Ich habe versucht ihr zu erklären, warum es nicht auf der gleichen Stelle liegen bleiben kann. Keine Chance, sie sagte immer "Da hin!!!"! u...


Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 4Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie ihre Wut mit geballten Fäusten zeigt, teilweise auf unser Bein haut oder einfach nur mir ihre Wut ins Gesicht schreit. Dass sie jetzt haut ist allerdings wirklich neu. Bisher hat sie diese Grenze noch nie überschritten. Auch anderen Kindern gegenüber nicht. Es tu...


Wutausbruch normal?

Meine Tochter 17 Monate alt hatte heute einen Wutanfall im Einkaufszentrum! Ich hatte zugelassen das meine Tochter im Einkaufszentrum gelaufen ist, so neugierig wie sie ist fing sie an überall anzufassen. Ich sagte ihr mehrmals sie solle es bitte nicht anfassen, da sie nicht hörte habe ich einen Einkaufswagen geholt und sie da reingesetzt. Sie fing...


Wutausbruch und " nicht " hören...

Hallo ich habe Zwillingsjungs von 5 Jahren. Momentan gestaltet es sich sehr schwierig ...ständiges streiten, toben, hauen ... Ist an der Tagesordnung! Einer der beiden gestaltet es besonders extrem- er testet die Grenzen völlig aus! Er fährt uns über den Mund,lacht uns aus, schmeißt Spielsachen. ..ärgert ständig seinen Bruder. ..will immer der Best...


Umgang mit Wutausbruch beim Schulkind

Hallo, meine Tochter wird bald 7Jahre alt. Sie ist meistens lieb- und rücksichtsvoll, ist aber auch temperamentvoll und lebhaft. In letzter Zeit reagiert sie aber oft extrem heftig wenn die Sachen nicht so sind wie sie es haben will. Beispiel: heute wollte sie unbedingt mit ihrer kleinen Schwester in der Badewanne baden. Ich war damit auch einvers...


Wutausbruch wie reagieren

Guten Tag! Mein Sohn wird Ende April 8 Jahre alt. Er kann leider seine Wut nicht unter Kontrolle halten. Sobald er das nicht bekommt was er möchte, oder wir ihm was verbieten, rastet er aus. Er tritt gegen Möbel, schreit extrem laut, beschimpft uns und manchmal schläft er uns. Was können wir machen, wie reagieren? Wir haben Angst, was erst ist,...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...