Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Liebe Frau Uebbens, nun muss ich hier auch mal eine Frage loswerden bzw. unser Problem schildern: Zunächst mal das Positve: Unser Tochter (wird am Donnerstag 4) ist zu Hause und in gut bekannter Umgebung ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie spricht sehr gut, was uns auch immer wieder von anderer Seite bestätigt wird und ist mittlerweile schon sehr selbständig. Auch motorisch würde ich sagen, alles gut und ganz normal. Sie ist an vielem interessiert und stellt viele Fragen. Sie geht seit einem Jahr in den Kindergarten, dort hat sie anfangs morgens geweint und es hat eine Weile gebraucht, bis sie dort angekommen ist und auch mitgemacht hat. Seit einen halben Jahr etwa wird uns von den Erzieherinnen auch immer wieder gespiegelt, dass sie sich toll eingelebt hat, aktiv auf andere Kinder zugeht und auch gut mitmacht. Sie spricht auch mit den Erzieherinnen, allerdings nur, wenn wir nicht dabei sind. Letzte Woche war die U8, auch dort hat sie alles ganz normal geschafft (im Gegensatz zur U7a, die hat sie vor einem Jahr komplett verweigert). Wir haben den Kinderarzt auf ihre Schüchternheit angesprochen, er meint, wir müssen uns keine Sorgen machen, das wird sich noch legen. Nun zu meinen Sorgen: Unsere Tochter spricht außer uns, den Omas und den Erzieherinnen nicht mit anderen Erwachsenen (mit Kindern schon), auch wenn diese ihr gut bekannt sind und wir sie regelmäßig treffen. Wenn die Treffen lange dauern, passiert es schonmal nach 2-3 Stunden, dass sie dann eine ihr gestellte Frage beantwortet und etwas auftaut. Meistens versteckt sie sich hinter uns und schaut auf den Boden. Mit uns spricht sie in diesen Situationen aber schon, schweigt also nicht komplett. Komplett unterschiedlich verhält sie sich in Situationen, wo wir mit ihr gemeinsam andere Kinder besuchen. So manches Mal ist sie schnell mit den Kindern in deren Zimmer verschwunden und wir sehen sie stundenlang nicht. Genauso kann es aber auch passieren, dass sie die ganze Zeit des Besuches bei uns steht und nicht mitspielen will. Alleine Freunde besuchen bzw. zum Kindegeburtstag gehen will sie nicht, obwohl sie das im Laufe des Sommers 2 Mal gemacht hat und dort auch toll mitgespielt hat und alles gut war. Ich weiss nun gar nicht, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Einfach abwarten, wie der Arzt sagt, dass es sich von alleine regelt?Es tut mir oft so Leid, gestern war wieder ein Kindergeburtstag, bei dem sie nur auf Papas Schoss gesessen hat und dieser dann schliesslich nach einer Stunde mit ihr nach Hause gefahren ist, weil sie nichts mitmachen wollte.Das bricht mir irgendwie das Herz und ich habe den Eindruck, dass sie sich oft selber im Weg steht. Habe ich eine Chance, rauszufinden, wo die Ursachen liegen? Wenn ich frage, sagt sie entweder gar nichts, oder dass sie es nicht weiss bzw. nicht sagen will. Ich kann auch nicht einschätzen, ob sie in diesen Situationen Angst hat oder ob sie einen Machtkampf mit uns führt ( so die Meinung der Erziehering im Kindergarten und der Mutter, wo sie gestern zum Geburtstag war, die meinte, sie hätte keine Angst in ihrem Gesicht gesehen, eher ein Siegesgefühl). Wie reagiere in nun Richtig? Muss ich ihr Grenzen aufzeigen? Oder sie eher bestärken? Wir sagen Ihr oft, was für ein grosses Mädchen sie schon ist und wie toll sie vieles macht und dass sie schon viel mehr kann, als sie denkt. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass unsere Tochter Einzelkind ist, ich habe vor ihrer Geburt 4 Kinder verloren, und dass bei uns gerade die Welt etwas aus den Fugen geraten ist, da mein Vater sehr plötzlich verstorben ist. Das Verhalten meiner Tochter war aber schon vorher so, wie jetzt beschrieben, wie gesagt, im Sommer hatten wir zwischenzeitlich den Eindruck, sie taut etwas auf. Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar und sage schonmal vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Herzliche Grüße brini2305

von brini2305 am 16.11.2015, 14:14



Antwort auf: Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Liebe brini2305, ich kann mich der Meinung des Kinderarztes nur anschließen. Geben Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit. Manche Kinder brauchen etwas länger, um wirklich aufzutauen. Stellen Sie es vor Ihrer Tochter auch nicht als etwas ungewöhnliches da oder thematisieren es regelmäßig. Sie möchte auf einem Besuch nicht mit den anderen Kindern spielen? Dann motivieren Sie sie nicht, sondern lassen sie neben sich sitzen, als wäre es ganz normal. Schenken Sie dem Verhalten Ihrer Tochter keine Aufmerksamkeit, damit sie nicht aus dem Grund so handelt oder anfängt so zu handeln. Bei Geburtstagen ähnlich. Überlegen Sie sich im Vorfeld, ob Sie sich vorstellen können, den Nachmittag mit auf dem Geburtstag zu verbringen oder nicht. Ja?, dann bleiben Sie da, ohne Ihre Tochter zum Mitmachen zu animieren. Sitzen Sie einfach auf dem Sofa und gucken zu. Oder, wenn Sie nicht dort bleiben möchten, verlassen Sie mit Ihrer Tochter nach wenigen Minuten die Feier. Auch dieses ohne große Worte (und Aufmerksamkeit). Ihre Tochter kann in ihrem Alter noch nicht auf die Frage antworten, warum sie sich so verhält. Sie kann es noch nicht benennen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. In einigen Monaten wird Ihre Tochter vermutlich ein offeneres Verhalten an den Tag legen. Wenige Kinder sind, wenn sie in die Schule kommen, noch so zurückhaltend. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2015



Antwort auf: Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Sorry, ich habe Ihren Namen falsch geschrieben liebe Frau Ubbens!

von brini2305 am 16.11.2015, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7-jährige mit großer Schüchternheit / sozialer Unsicherheit

Guten Tag! Unsere Tochter wird im April 7 Jahre alt (hat einen Zwillingsbruder und eine 3-jährige Schwester), geht in die 1. Klasse, ist eine sehr gute Schülerin. Sie war schon immer sehr schüchtern Fremden gegenüber, grüßt nicht, antwortet nicht, wenn sie etwas gefragt wird. Immer der hilfesuchende Blick zu mir (oder meinem Mann), wenn jemand ...


Keine Manieren oder Schüchternheit?

Guten Morgen Frau Schuster Ich wurde gestern im Kiga von einer Erzieherin darauf angesprochen dass unser 4 jähriger Sohn keine Manieren hätte. Er würde weder bitte und danke sagen, noch hallo und tschüss, zu niemandem. Ausserdem würde er die Erzieherinnen komandieren wollen indem er z.b zu ihnen sagt "du sollst jetzt das und das machen". Ansonst...


schüchternheit

hallo mein sohn ist jetzt 11 monate, kann man jetzt schon wissen ob er irgendwann mal aufgeschlossen sein wird oder eher schüchtern? oder kann man es auch jetzt zum teil feststellen? ich versuche seit längerem ihm dann winken und klatschen beizubringen klappt nicht, soll ich aufgeben und ihn lassen oder dranbleiben? weil überfordern möchte ic...


Schüchternheit

Hallo, meine beiden Kinder sind 23 Monate und 10 Monate. Wir besuchen einmal wöchentlich eine Gruppe mit anderen Müttern mit unterschiedlich alten Kindern. Mir bereitet etwas Sorge das meine beiden Kinder sehr auf mich fixiert sind während der Gruppenstunde und beide sich keinen Meter von mir entfernen. Darüberhinaus schreit mein 23 Monate altes ...


Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kiga, mit 3,5 Jahren hat er nochmal gewechselt in einen neuen Kiga mit kleinerer Gruppe(20 Kinder). Er sorgt für viel Ärger im Kiga da er häufig andere Kinder schlägt und beleidigt weil er anders oft nicht in Kontakt treten kann und bei kaum einer Akt...


Wie mit den Ängsten/Schüchternheit von 2,5 jähriger Tochter umgehen

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und ein sehr quirliges, fröhliches und freches Kind. Sie ist aber auch sehr sensibel und hat von Geburt an viel geweint, sogar wütend geschrien und viel Aufmerksamkeit und körperliche Nähe eingefordert. Seit sie 18 Monate ist geht sie Vollzeit in die Kita und geht dort gerne hin. Wie bei allen Kindern haben wir Ph...


Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht mitteilen. Daheim ist sie das genaue Gegenteil, sehr lebendig , redselig (unterbr...


starke Schüchternheit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt und sehr schüchtern. Im Kindergarten hat er fast nur beobachtet. Im Stuhlkreis etc hat er mitgemacht und auch geantwortet, aber ist fast nie verbal in Kontakt mit den anderen KIndern gekommen. Wir haben oft Kinder zu uns nach Hause eingeladen. Dort hat er dann ganz normal mit ihnen gespielt. Nun besu...


Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Hallo, unsere Tochter (5 J.) ist so schüchtern!… seit knapp 6 Monaten geht sie in die Kita (durch Corona hat sich das alles rausgezögert:() aber sie hat noch keinen Anschluss gefunden und erzählt mir immer, dass sie sich nicht „traut“ andere Kinder anzusprechen (beschäftigt sich also alleine) :( … bei Gesprächen mit Erwachsenen muss sie sich...


Kita - Schüchternheit

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (knapp 3,5 Jahre) hat Ende September 22 die Gruppe von der Krippe zur Kita gewechselt. Das hat an sich sehr gut geklappt, was niemand gedacht hätte weil die Eingewöhnung in der Krippe eine Tortur war. Heute morgen habe ich kurz mit der Erzieherin gesprochen: - meine Tochter traut sich kaum mit den Erzieherinn...