Etwas anstellen und dann zugeben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Etwas anstellen und dann zugeben

Hallo Frau Schuster, gleich noch eine Frage hinterher. Meine Tochter hatte letztens ein Loch im Kleid. Dies war eindeutig mit der Schere geschnitten. Als ich sie gefragt habe, wieso sie das gemacht hat, hat sie gesagt ihr Bruder 6,5 Jahre war das. Das hab ich ihr auch geglaubt, weil er für so einen Blödsinn zu haben ist. Als ich ihn dann gefragt habe, wieso er das gemacht hat, war er gleich furchtbar beleidigt weil ich ihn beschuldigt habe und er es nicht war. Nach langem hin und her hat meine Tochter es so halbwegs zugegeben das sie das Loch selbst reingeschnitten hat. Was macht man in so einen Fall am besten? Wie verhält man sich? Mein Sohn macht viel Blödsinn, und ist deswegen automatisch oft erst mal an allem Schuld. Er erzählt auch viel Unsinn, so daß man ihm oft auch nicht glauben kann? Wem soll ich zukünftig glauben schenken? Wie bringe ich die Kinder dazu, daß sie die Wahrheit sagen oder andere nicht beschuldigen? Danke auch für diese Antwort LG Anja

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 23:02



Antwort auf: Etwas anstellen und dann zugeben

Hallo Anja Vermutlich hat Ihre Tochter gedankenverloren das Loch in das Kleid geschnitten, hinterher wurde ihr bewußt, was sie angerichtet hat und dann hatte sie Angst vor einer Zurechtweisung.- Nehmen Sie diese Angst gleich beiden Kindern, indem Sie darauf hinweisen, dass NIEMAND immer Alles richtig macht und JEDER auch mal "Mist baut", den er anschließend bereut. JEDER sollte aber auch zu seinen Fehlern stehen, sodass sie gemeinsam wieder behoben werden können. Jemandem, der lügt, wird sonst auch dann nicht mehr geglaubt, wenn er die Wahrheit gesagt hat. Hat Ihre Tochter zum 1.Mal die Unwahrheit gesagt, sollten Sie den Vorfall vergessen, nachdem das Kleid mit einem Bügel-Flicken versehen wurde (der Ihre Tochter noch eine Weile vorwurfslos an ihr Fehlverhalten erinnern wird, sodass dieses Schneiden bestimmt nicht wiederholt wird!). Haben Sie bei ihr oder auch bei ihrem Bruder häufiger das Gefühl, dass die Unwahrheit gesagt wird, haken Sie jedes Mal nach, indem Sie ganz ruhig fragen, ob ihre Antwort auch nichts mit einer "Märchenstunde" zu tun hat. Fühlt sich dann das Kind ertappt, werden Sie es mindestens am Gesichtsausdruck erkennen und dem Kind wird es peinlich sein gelogen zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2008



Antwort auf: Etwas anstellen und dann zugeben

Hallo, macht sie sonst auch mal Unfug, oder ist sie eher "angepasst"? Ich denke, sie wollte ienfach auch mal was anstellen - ob bewusst oder unbewusst ist jetzt egal - und da ihr Bruder eh immer "Bockmist" verzapft, kann sie es ihm auch in die Schuhe schieben ;-)) Ich würde nochmal in Ruhe mit ihr reden und sagen, daß es jetzt eine einmalige Sache war mit dem Bruder - daß Du in Zukunft einfach nicht mehr sofort glaubst, wenn sie ihn beschuldigt! Es ist nicht schlimm wenn man mal was angestellt hat - naja, toll ist ein kaputtes Kleid sicher nicht, weil es ja Geld gekostet hat, mit Liebe ausgesucht wurde und man für Geld arbeiten muß! ich meine eher: Mama wird eher sauer wenn man lügt oder jemandem anderen die Schuld zuschiebt. Wer etwas anstellt, sollte auch dazu stehen! So habe ich es erklärt und so läuft es hier auch! Sicher "schimpfe" ich auch, wenn meine Große Mist baut - aber das ist dann schnell wieder gegessen, aber bei Lügen werde ich böse! Und sie soll sich bei ihm entschuldigen! In Zukunft würde ich beide gleichtzeitig herzitieren und nachfragen ;-) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 11:42



Antwort auf: Etwas anstellen und dann zugeben

Hallo, ich würde nicht fragen "WARUM hast Du das gemacht" sondern eher "herrje, wie ist das denn passiert". Mit der Frage warum hast Du das gemacht, hast Du sie ja mehr oder weniger beschulidgt, daß sie das absichtlich gemacht hast. Vielleicht ist sie abe rmit der Schere abgerutscht oder war so in Gedanken oder oder oder... Vielleicht hatte sie Angst, es zuzugeben, weil du ggf. geschimpft hättest. Vielleicht war es DEIN Lieblingskleid und sie dachte "Mama ist dann traurig" oder so ähnlich.Deshalb würde ich den Kindern mit auf den Weg geben, daß die Wahrheit sagen höchste Priorität ist und daß man über alles reden kann, ohne gleich zu schimpfen, und da´ß man dann schauen muß, wie man so etwas behebt, damit es nicht wieder vorkommt. Sie brauchen das Vertrauen, daß sie alles sagen dürfen, ohne daß es ein Donnerwetter gibt. Mein Bruder war auch immer in der Lage. Er hat Blödsinn gemacht und wenn was war, wurde er gleich dafür verdächtigt. Für mich zicken-Mädchen war es dann ein leichtes Spiel. Doch irgendwann bekam meine Mutter uns dazu, daß wir von usn aus kamen und sagten "Mama, mir ist die Farbe auf den Teppich getropft", dann kam zwar auch ein Grummeln "wie konnte das denn passieren". Aber sie hatte die Gelegenheit, es zu beseitigen, statt lange zu diskutieren. ... vielleicht klappt es ja... ansonsten würde ich mir auch immer beide Seiten anhören. Als Mutter wirst du es ihnen an der Nasenspitze ansehen, wer lügt.... Oder? LG Mira

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 13:01