Essverhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, kann es sein, dass ein 2jähriges Kind schon zuviel isst? Unsere Tochter har manchmal Tage, da fragt sie alle halbe Stunde nach Banane, Brezel, Apfel, Brot,... . Ich sage dann immer "Nein" und "Später". Auch beim Essen am Tisch sagt sie nach dem Essen immer "Hunger!", obwohl sie schon eine gute Portion hatte. Ich glaube allerdings, dass sie nbicht wirklich weiß, was das Wort "Hunger" bedeutet. Das tut sie auch oft, wenn sie noch "Nachschschlag" bekommen hat. Sie isst auch so schnell, dass sie fertig ist, wenn alle anderen noch essen, z.B., wenn Bsuch da ist. Und dann will sie solange etwas zu Essen, bis alle fertig sind. Das geht schon teilweise soweit, dass wir bei Besuchen, schon Respekt davor haben, wie es denn wieder wird, wegen dem Essen. Nur wenn andere Kinder dabei sind, dann spielt sie auch und isst nicht soviel. Sie ist 89cm groß und wiegt ca. 14,5 kg. Danke für die Antwort im Voraus, Grüße T. Lieder.

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 09:36



Antwort auf: Essverhalten

Hallo Tanja Ihre Tochter wird mit dem Begriff Hunger ihren Wunsch nach Beschäftigung ausdrücken, wie Sie daran erkennen können, dass sie in Anwesenheit anderer Kinder nicht unkontrolliert ißt. Beziehen Sie sie während der gemeinsamen Mahlzeiten bitte in ein Gespräch mit ein und achten Sie insgesamt darauf, dass Sie durch konkrete Beschäftigungs-Anregung ihrem in diesem Alter recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang gerecht werden. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch usw. helfen und loben Sie verstärkt ihr eigenständiges Tun. Sie wird dann bald gar keine Zeit mehr zum Essen haben. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006



Antwort auf: Essverhalten

Hallo Tanja Ihre Tochter wird mit dem Begriff Hunger ihren Wunsch nach Beschäftigung ausdrücken, wie Sie daran erkennen können, dass sie in Anwesenheit anderer Kinder nicht unkontrolliert ißt. Beziehen Sie sie während der gemeinsamen Mahlzeiten bitte in ein Gespräch mit ein und achten Sie insgesamt darauf, dass Sie durch konkrete Beschäftigungs-Anregung ihrem in diesem Alter recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang gerecht werden. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch usw. helfen und loben Sie verstärkt ihr eigenständiges Tun. Sie wird dann bald gar keine Zeit mehr zum Essen haben. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006



Antwort auf: Essverhalten

Hallo Tanja Ihre Tochter wird mit dem Begriff Hunger ihren Wunsch nach Beschäftigung ausdrücken, wie Sie daran erkennen können, dass sie in Anwesenheit anderer Kinder nicht unkontrolliert ißt. Beziehen Sie sie während der gemeinsamen Mahlzeiten bitte in ein Gespräch mit ein und achten Sie insgesamt darauf, dass Sie durch konkrete Beschäftigungs-Anregung ihrem in diesem Alter recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang gerecht werden. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch usw. helfen und loben Sie verstärkt ihr eigenständiges Tun. Sie wird dann bald gar keine Zeit mehr zum Essen haben. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie ...


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn...


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin al...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...