Essmanieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essmanieren

Hallo liebe Frau Schuster, habe mal wieder eine Frage an Sie und alle anderen. Meine Tochter, 2,5 Jahre, spielt manchmal noch mit dem Essen, dann drohe ich es ihr wegzunehmen wenn sie nicht aufhört was ich auch konsequent durchführe, klappt auch ganz gut. Ansonsten matscht sie auch noch ziemlich mit dem Essen rum und kaut mit offenem Mund und macht Faxen zwischendurch, braucht auch ziemlich lange bis sie mit einer Mahlzeit fertig ist. Jetzt waren wir bei einer Freundin mit Tochter im gleichen Alter, die achtet sehr streng auf Tischmanieren, die Tochter darf nur mit der Gabel essen und nur mit geschlossenem Mund. Ab wann kann ich meiner Tochter die richtigen Tischmanieren beibringen? Ich hab das Gefühl sie versteht es noch nicht so richtig wenn ich ihr versuche zu erklären, dass grosse Mädchen nur mit geschlossenem Mund essen. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Danke schon im Vorraus, LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 12:41



Antwort auf: Essmanieren

Hallo Alexandra Lassen Sie Ihre Tochter viel außerhalb der Mahlzeiten matschen und beziehen Sie sie während der gemeinsamen Mahlzeiten ins Gespräch mit ein. Das Essen mit offenem Mund können Sie ihr evtl. spielerisch abgewöhnen, indem Sie zwischendurch mit einem Lächeln in den Mundwinkeln so fressen wie die Tiere, die es nicht gelernt haben, ihr Maul beim Fressen zu schließen.- Hat Ihre Tochter auf diese Weise gelernt, dass sich Mensch und Tier beim Verhalten während der Nahrungsaufnahme unterscheiden, wird sie sicher doch lieber ein Mensch sein wollen und nur ab und zu ein Tier spielen.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2002