Essmanieren und Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essmanieren und Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Nachricht nur hatte ich leider noch vergessen zu erwähnen das mein Kleiner Mann auch noch ein grosses problem mit dem Stuhlgang hat. Da er ja am Tisch kaum oder besser gar nichts isst und sich eigentlich nur von Hipp 3 Vanille probiotisch 3 mal täglich ernährt ( ich weiss das er eigentlich in diesem Alter eigentlich keine Flaschen mehr Trinken dürfte ( sollte ) nur weil er ja sonst gar nichts im Bauch hat ) ist auch sein Stuhlgang sehr schwierig. Dazu muß ich sagen das dieses problem aber leider schon seit ca. 2 Jahren besteht und wir schon im Krankenhaus und bei verschieden Ärzten waren die aber nichts gefunden haben. Er versucht mindestens zwei bis drei Tage lang zu drücken und ausser bremsspuren kommt da nichts. Manchmal hilft mein Mann ihm Abends, aber nur die Beine nach hinten, bzw. radfahren, zu drücken so das er machen muß. Dabei schreit er so laut auch wenn er es mal von sich aus macht schreit er danach so extrem das manche schon gemeint haben das wir ihn regelrecht verprügeln würden und dabei sind wir gar nicht mal in seiner nähe. Nein aber mal ganz im ernst der Kinderarzt meinte nur das er die Schliessmuskulatur vom Darmtrakt schon rausbekommen hätte und es ihm anscheinend weh tun muss weil er auch zu lange warten würde. Alle hilfsmittel von Microklist bis lauwarmes Wasser, Gycerinzäpfchen bis zu Lefax und noch so ein Mittel zum einnehmen hat alles bis heute nichts gewirkt. Wir gehen viel an die frische Luft oder spielen zumindest im Garten, kann das vielleicht an der Sache mit dem Essen liegen ? Seit gut zwei Wochen steht er uns sogar bis zu 4 mal in der Nacht auf, was soll ich nur machen ? Ich habe da ja noch meinen 6 jährigen der im moment zwar super isst aber stur und bockig ist. Im moment bin ich sehr ratlos. Vielen Dank auch hier wieder im vorraus. Mfg Elsa

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 23:51



Antwort auf: Essmanieren und Stuhlgang

Hallo Elsa Normaler Weise ist auch die Babynahrung so hergestellt, dass die Kleinen keine Probleme mit dem Stuhlgang haben.- Bieten Sie ihm doch mal "Zaubersalbe" (Wundcreme, Vaseline in einer besonderen Verpackung" an, die er sich SELBER oder Sie ihm um den After cremen, wenn er merkt, dass er muß. Informieren Sie ihn, dass diese Salbe alle Schmerzen weg- und das Aa o.Ä. herbei-zaubern kann. Auch können Sie ihn liebevoll darauf hinweisen, dass das Aa genauso ist wie Müll, das herausgedrückt, bzw. weggebracht werden muß, damit Platz für Neues im Bauch/Darm ist. Das Gute bleibt im Bauch/Körper und sorgt dafür, dass er groß und schlau wird. Je mehr Gutes - umso größer und schlauer wird er.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2006



Antwort auf: Essmanieren und Stuhlgang

Hallo Elsa, Probleme mit Stuhlgang kennen wir auch und das hat bei Kleinkindern häufig gar keine organische Ursache, sondern mehr eine psychologische. Unser Sohn ist 27 Monate alt und bei ihm fingen die Probleme mit ca. 1 Jahr an. Total harter Stuhlgang und danach Angst vor dem Drücken, einhalten.... Wir waren bei einigen Ärzten und ich bin jetzt bei einer sehr guten KIÄ, die auch Homöopathin ist. Organisch ist bei ihm alles ok. Durch Gespräche sind wir bei ihm darauf gekommen, dass er einfach stärkere Verlustängste hat als andere Kinder und das bei Kindern in diesem Alter sehr oft vorkommt und völlig normal ist. Das zeigt sich häufig im Stuhlverhalten. In diesem Alter - wusste ich vorher auch nicht - sehen Kleinkinder ihren Stuhlgang noch oft als Teil von sich selbst an, den sie nicht hergeben wollen und Angst davor haben. Vor allem, wenns mal wehgetan hat. Das ist wie ein Teufelskreis. Bei uns kam noch dazu, dass unser Sohn eine Milcheiweißallergie hat und er von Kuhmilch u.a. total harten Stuhlgang bekommt. Die meiden wir nun und wir haben die Probleme jetzt nur noch bei Veränderungen - lieber Besuch fährt weg, ich gehe nach dem Urlaub wieder arbeiten... Wir bekommen das so langsam in den Griff durch viel Geduld und einigen sehr guten Tipps von der KIÄ: - bloß keinen Druck beim Drücken ausüben; einfach mal in Ruhe zurückziehen und drücken lassen - viel Zeit einplanen und auch zulassen, wenn Euer Kleiner drückt - aus dem Drücken kein Thema mehr machen (fiel mir anfangs echt schwer); ganz normal damit umgehen Und ich kann Dir, wenn der Stuhlgang hart ist, nachdem er ne Weile nicht kam, die Empfehlung unserer KIÄ nur weitergeben: Lactulose-Sirup geben. Das ist ein der Lactose ähnlicher Zuckerbaustein und macht den Stuhlgang weicher. Führt nicht ab und hat auch keine Nebenwirkungen. Den kann man bei Kleinkindern gut zur Therapie über einen längeren Zeitraum nehmen. Frag mal Deinen KIÄ. Und: Versuch doch mal von dem Drink auf was anderes zu wechseln. Vielleicht verträgt Dein Sohn das nicht. Das mit der Milchallergie kam bei unserem Sohn auch erst mit über 1,5 Jahren raus. Es klingt komisch, aber ich kenn die Situationen sehr gut und auch das Nachhelfenwollen: Werdet gelassener, probier mal die Lactulose und vielleicht kocht ihr mal zusammen was Leckeres, was Ihr vorher zusammen eingekauft habt. Viel Geduld und Erfolg! JanMami

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 14:51



Antwort auf: Essmanieren und Stuhlgang

Hallo, vielen DAnk für den RAt mit dem Lactulose - Sirup aber leider hatten wir den auch schon gut ein ganzes Jahr und trotzdem hat es bei ihm nichts gebracht. Das Problem liegt auch noch daran das er seit gut einem Jahr so gut wie gar nichts am Tisch ist. Oder besser nur Schweinereien macht. Aber mit der Milch Allergie da könnte vielleicht was dran sein auf die Idee sind wir und der Kinderarzt noch nicht gekommen. Super Danke nochmal. Gruß Elsa

Mitglied inaktiv - 25.08.2006, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Guten Tag Frau Ubbens, unser 2-Jähriger bringt seit vielen Wochen seinen Stuhlgang fast ausschließlich nur in kleinen Portionen (erbsen- bis walnussgroß) in die Windel - dafür aber sehr häufig am Tag. Dabei steht er. Der Popo wird bei diesem häufigen Kontakt mit dem Stuhlgang natürlich oft rot und wund, trotzdem wir cremen. Als Ausweg dachten...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und tagsüber so wie nachts trocken was das „kleine“ Geschäft angeht. Mit dem großen Geschäft klappt es leider gar nicht ... nur manchmal fragt er nach einer Windel, ansonsten landet es einfach in der Hose. Nicht komplett aber ein wenig, worauf hin wir ihm dann eine Windel anziehen. Die Toilette verweigert er komplet...


Stuhlgang Verdrücken

Liebe Expertin, Meine 5 jährige Tochter verdrückt neuerdings seit etwa 5 bis 6 Tagen den Stuhlgang. Man sieht es ihr richtiggehend an, wenn sie gegen ihn ankämpft. Egal ob wir unterwegs oder zuhause sind. Habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären, wie wichtig es ist, dass sie ihn raus lässt. Sie hat immer wieder Bremsspuren in der Unterhose. Ge...


Zurückhalten von Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist genau 3jahre. Sie hat sich im November dazu entschieden keine windel mehr zu wollen. Alles hat gut geklappt. Seit 2 1/2 Monaten hat sie nun Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie verdrückt ihn. Irgendwann kommt natürlich auch ganz wenig in die Unterhose wenn der Darm voll ist. Hab bereits Zäpfchen vom Arzt wenn es wieder 4...


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...