Essmanieren immer schlimmer!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essmanieren immer schlimmer!

Hallo Frau Schuster und alle anderen! FRUST! Jetzt bin ich an einem Punkt, wo sich wirklich etwas ändern muss. Unsere Zwillis (fast 2 Jahre) ferkeln immer mehr mit dem Essen. Sie nehmen Brot und Brötchen auseinander, kratzen den Belag ab und wollen dann noch mehr davon. Brot essen sie kaum oder spucken es einfach über den Tisch. Wir haben sie ermahnt, dass Essen schon mal weggenommen und "ernst" mit ihnen gesprochen, sie machen dann Theater, weinen und wollen "Essen", aber es endet immer wieder in einem Chaos. Bislang habe ich sie noch nie aus dem Stühlchen genommen und das Essen richtig abgebrochen. Das wollte ich uns allen immer ersparen, aber ich sehe bald keinen anderen Ausweg mehr... Soll ich konsequenter werden? Wir essen IMMER alle zusammen am Tisch - Von uns bekommen sie eigentlich ein ganz gutes Essverhalten vorgelebt. Außer dass sie zwischendurch auch mal Obst, Sesamstangen, Kekse oder auch Gummibärchen bekommen, wüßte ich keinen Grund für dieses Fiasko. Vielleicht sind die Zwerge noch zu klein? Was sollen wir machen? Mir graut jetzt schon wieder vor den Mahlzeiten morgen... Liebe Grüße! Petra mit Saskia und Luca

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 20:05



Antwort auf: Essmanieren immer schlimmer!

Hallo Petra Dem Tipp zu wirklich konsequentem Verhalten OHNE irgendwelche Zwischenmahlzeiten, außer einem Schluck Tee oder Wasser, kann ich mich nur anschließen, damit die Beiden erkennen können, dass sie ernsthaft mit vorher 1-2mal angekündigten Folgen zu rechnen haben. Die darauf folgenden (2?) Mahlzeiten werden für alle Beteiligten sicherlich sehr anstrengend; dann aber werden Beide verstanden haben, dass begründete Grenzen dafür da sind, dass sie auch eingehalten werden müssen. Verhungern werden Saskia und Luca ganz bestimmt nicht so schnell! :-)) Den Tipp einer Mutter möchte ich hier noch weitergeben, der auch in Ihrer Familie nach dieser "strengen" Vorgehensweise sicherlich gerne angenommen wird: Schlagen Sie an einem bestimmten Tag in der Woche/im Monat und zu einer bestimmten Tageszeit ein gezieltes und sicherlich recht lustiges "Schweineessen" vor (Spaghetti mit Tomatensoße?), zu Dem Sie vorher entsprechende -matschsichere- Vorkehrungen treffen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2004



Antwort auf: Essmanieren immer schlimmer!

Wer mit essen spielt ist satt, darf vom Tiosch aufstehen, bekommt auch nichts anderes, das würde ich bei den Mahlzeiten 2 Mal sagen, dann wäre Ende. Die beiden würden mir zum spielen aufstehen. Es gäb dann auch nichts süsses zwischendurch. Wenn du dich da ein zwei Tage konsequent durchgesetzt hast, dann haste ein super Ergebniss, das sieht mir nämlich ganz nach Grenzen austesten aus. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 20:30