Essensverweigerung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essensverweigerung

Unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und war früher ein guter Esser, hat gut zugenommen, schön gewachsen und sich super entwickelt. Zunehmend verweigert er die Breimahlzeiten. Ausser Früchte und Fläschchen nimmt er von allem nur noch einige Löffel und schreit dann. Dabei strampelt er wie wild im Hochstuhl und mir kommt es vor, als ob er trotzt. Da ich selber eine Essstörung hatte (anorektische Bulimie) bin ich wohl auf diesem Gebiet auch sehr sensibel und möchte nicht, dass ihm etwas ähnliches passiert. Womit kann das Zusammenhängen, dass er so ein Theater veranstaltet? Es liegt übrigens nicht daran, was er bekommt oder wer ihn füttert, es gibt jedesmal Geschrei. Soll ich dann die Mahlzeit einfach beenden und bis zur nächsten warten oder nach kurzer Zeit nochmals versuchen? Sein Gewicht ist im Moment ziemlich konstant, die Grösse hat sich seit etwa einem Monat auch nicht verändert. Vorher war er immer auf der 97.Perzentile, jetzt nur noch etwa 50.P. Gibt es bewusste Essensverweigerung in diesem Alter oder hat es organische Gründe (obwohl er sonst topfit ist und von der Entwicklung her weiter ist als andere in seinem Alter). Ich freue mich auf Ihre Antwort und bis dann freundliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 19:24



Antwort auf: Essensverweigerung

Hallo Najana Da sich in letzter Zeit auch Größe und Gewicht wenig verändert haben, Ihr Sohn insgesamt hoffentlich einen zufriedenen, ausgeglichenen und gesunden Eindruck macht, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen bezüglich seines momentanen Eßverhaltens zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihm ein, bieten Sie ihm neben dem Brei auch mal festere Nahrung an, die er sich selbst vom Teller nehmen kann und setzen Sie ihn keinesfalls unter den Druck, unbedingt Etwas essen zu müssen. Beim nächsten Entwicklungs- und Wachstumsschub wird er ganz von sich aus wieder häufiger zugreifen, wenn Sie sich bemühen, die gemeinsamen Mahlzeiten zum Genuß und nicht zum Stress werden zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003



Antwort auf: Essensverweigerung

Hallo Najana, gerade weil du selbst Probleme damit hast, würde ich ihn nicht beeinflussen. Oft werden Essprobleme schon im Babyalter gelegt - nur weil wir Mütter den Energiebedarf unserer Kinder falsch einschätzen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 21:11



Antwort auf: Essensverweigerung

Hallo, ich habe eher den Eindruck als ob dein Kleiner selber essen möchte. Gib ihm doch einfach mal den Löffel in die Hand. Oder noch besser weiche Möhren, Kartoffelstücken oder Nudeln. Die kann er gut greifen. Zieh ihm aber am Besten vorher ein riesengroßes Lätzchen an. :o) Mein Sohn wollte schon mit knapp acht Monaten den Löffel selber halten. Seit dem isst er wieder wie eine siebenköpfige Raupe. Viele Grüße Susan

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 10:56