Essen nur am Tisch für 3 jährige?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

Hallo Frau Schuster, wie sehen sie das mit den Tischregeln. Soll eine 3-Jährige nur am Tisch essen oder kann man sie auch füttern, wenn sie beim Mittag-Abendessen unter dem Tisch sitzt. Normalerweise klappt es bei uns, mit dem Essen am Tisch. Nur manchmal ist sie wohl zu aufgedreht. Julia kommt aber eh in 4 Wochen in den KIGA und da muß sie wohl auch am Tisch sitzen, wenns Frühstück gibt, denke ich. Und wenn es die anderen und ihre Freundin machen, wird sie es wohl auch machen. Oder auch nicht. Wie ist das in euren Familien geregelt? Claudia

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:30



Antwort auf: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

Hallo Claudia Da wir Erziehenden unseren Kindern gegenüber auch die Verantwortung haben, ihnen unsere Kultur, unsere Sitten und Gebräuche näherzubringen, meine ich schon, dass auch Kleinkinder nicht unter dem Tisch sondern am Tisch essen sollten, allerdings unter der Berücksichtigung, dass sie nur so lange still sitzen können, wie sie auch mit dem Essen beschäftigt sind, bzw. Hunger haben. Mag Julia gerne unter dem Tisch essen, treffen Sie mit ihr doch mal die Absprache, dass die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch eingenommen werden, dass sie sich aber im Kinderzimmer, der Spielecke o.Ä. eine "Bude" mit Ihrer Hilfe bauen darf (z.B.Tisch mit einer Decke drüber) um dort mit Ihnen und dem Puppengeschirr "Kaffee zu trinken". Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2002



Antwort auf: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

hi, kinder benehmen sich auswärts immer anders (meist besser) als zuhause. wenn es für euch o.k. ist, dass sie unter dem tisch isst (gemütlicher platz *g*), dann ist es auch o.k. lg joflan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:43



Antwort auf: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

Hallo, fuetterst Du sie wirklich unterm Tisch? Ich dachte schon, meine Tochter waere eine faule Ruebe (wollte immer noch gefuettert werden), aber bei ihr habe ich es KOMPLETT mit 2 3/4 verweigert! Ansonsten musste ich bei der Vorstellung, meine Tochter wuerde unter unserem Esstisch sitzen und sich fuettern lassen, ziemlich lachen (was nicht heisst, dass meine Kinder beim Essen besonders diszipliniert waeren...). Gruss DUSA PS: Im Kindergarten koennen sie so viel, was sie zuhausen NIE machen wuerden - Du wirst Dich wundern...

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 18:41



Antwort auf: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

@ DUSA; ich grinse auch, wenn ich daran denke. Es ist aber echt die Ausnahme, wie schon geschrieben. Sie hat auch schon mal 2 Stunden!! in einen Restaurant mit uns auf das Essen gewartet und war die ganze Zeit am Tisch mit so kleinen Ü-Eier Figuren beschäftigt und hat auch brav gegessen, als das Essen dann kam. Das fanden wir aber nicht zum Grinsen. "Kaffeetrinken" im Kinderzimmer oder Kuchen und Suppe essen im Garten spielen wir oft. Julia liebt Kochen und Abwaschen und Wäsche aufhängen... Es kommt halt auf die Situation an. Meist krabbelt sie unter den Tisch oder macht Quatsch beim Essen, wenn mein Mann dabei ist. Essen wir alleine, klappt es eigentlich ganz gut. Ich lasse mich aber auch schon mal von ihr Füttern oder stelle ihren Stuhl ganz nah neben meinen und wir schmusen beim Essen. Mein Mann ist mit solchen Sachen etwas stränger und es sieht aus, als wenn sie ihn damit reizen will, um seine Grenzen zu testen. Claudia

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 23:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vom Tisch

Hallo meine Tochter ist 9 monate alt und sie möchte oft vom Tisch essen. Da ich aus Italien komme gibt es oft Nudel und Tomatensoße... Ich versuche manchmal erst zu kochen wenn sie schläft,denn wenn sie mit uns in der Küche sitzt und sie bekommt nix dann weint sie laut und schnappt nicht nach luft (während dem weinen),sie bekommt mittags ihr gl...


Essen am Tisch

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, 3 Jahre und 1 Jahr alt. Die größere ist eine sehr schlechte Esserin, die kleinere etwas besser. Mein Mann isst unregelmäßig mit uns, da er Schichtdienst hat. Der Punkt ist: es ist sehr schwierig, eine Mahlzeit bei Tisch durchzuziehen. Die Kleine klettert binnen Sekunden aus ihrem Sitz raus, meist si...


"mit vom Tisch essen"...........wie war das nochmal?? (gerne an Alle!)

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 16 Mon alt. Er ist immer interessierter an dem Essen was wir "Großen" haben. Ich gebe ihm auch immer etwas in einen Teller, was er gerne versucht und meist auch ißt. Man merkt richtig, das es ihm auch Spaß macht bzw es ihm gefällt wie "ein großer" zu essen. Nun ist es aber doch so, das er zwar ißt, aber lange nicht s...


Am Tisch essen?

Hallo guten Morgen, wir haben im Moment das Problem, dass meine Tochter, 18 Monate, nicht am Tisch frühstücken will... Sie will lieber das Brot in die Hand nehmen und spielen und laufen oder auf dem Boden sitzen... Ab wann sollte man denn richtig damit anfangen und wie kann ich ihr das "am Tisch essen" näher bringen? Mittag und Abend ist k...


Hände beim Essen auf dem Tisch?

Hallo! Meine Tochte 3,6 j. und geht seit kurzen in den Kindergarten. Sie erzählte mir unter Tränen, dass sie im Kindergarten beim Frühstück, wenn sie nicht gerade isst, die ganze Zeit die Hände auf den Tisch ablegen muss und sie ermahnt wird, wenn sie die Hand mal wo anders hat. Ich fand das sehr fürchtbar und fragte, was dies für einen Grund h...


Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen, was kann ich tun !?

Hallo Frau Schuster, wir haben zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 4). Bisher lief es eigentlich recht gut. Doch jetzt haben wir enorme Probleme beim Essen (Morgens, Mittags, Abends) egal wann. Es gibt Tage da sitze ich mit den Kindern Mittags ne Stunde am Tisch zum Essen. Das nervt in soweit, dass quatsch gemacht wird, rum gedrömmelt oder einfach nur ...


Baby 11 Monate bei Tisch mit Essen experimentieren lassen?

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt und sie spielt gerne mit dem Essen. z. B wirft sie Essen auf den Boden und schaut dann nach wo es liegt, oder eine Banane, Erdbeere usw. wird zermanscht. Sie darf sich das Essen selber holen und in den Mund stecken. Am Ende unseres gemeinsamen Essens sieht es im Esszimmer meistens aus wie auf einem Schlach...


Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig a...


Essen am Tisch

Liebe Sylvia, Unser Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr schwieriger Esset. Wir haben eine Reihe von Lieblings-Nahrungsmitteln wie Nudeln und Obst, das meistens recht zuverlässig gegessen wird wenn genug Hunger da ist. Neue Lebensmittel oder „andere“ Lebensmittel bleiben meist auf dem Teller liegen oder werden neuerdings neben den Teller gelegt :...