Es läuft was schief

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Es läuft was schief

Hallo Frau Schuster Wir haben einen 5 Jahre alten Sohn. In der Erziehung sind mein Mann und ich sicher nicht die Allerstrengsten. Vor 3 Monaten sind wir umgezogen aufs Land. Unser Sohn kannte hier im Ort vorher schon Kinder aus dem Sportverein, kam also nicht wirklich fremd hier her. Im Kindergarten wurde er sehr gut aufgenommen und rennt morgens regelrecht in den Kindergarten. Die Erzieher sagen auch, dass er von Anfang an sehr gut aufgenommen wurde. Beim alten Kindergarten gab es jeden morgen Theater, weil er nicht hinwollte. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, sind viel draußen, unternehmen schöne Sachen. Alles in Allem könnte man denken, es läuft super. Mit dem Umzug und dem neuen Kindergarten hat unser Sohn sich ziemlich verändert. Vorher war er relativ ruhig, oft auch unsicher (Spielplatz, vor fremden Menschen usw.) Jetzt tritt er mit sehr großen Selbstbewußtsein auf. Irgendwie scheint ihm aber genau das jetzt zu Kopf zu steigen oder liegts vielleicht am Alter? Er gibt ständig Widerworte in einem Ton, den er sicher nicht von uns kennt. Er ist ziemlich schnell genervt und will immer das letzte Wort haben. Derzeit ist grad wieder so eine Papa-Phase, wo ich etwas abgeschrieben bin. Heute Morgen dann der Hammer. Er wollte sich nicht anziehen und sich auch nicht anziehen lassen. Ich hatte in rechtzeitig geweckt und ihn öfter dran erinnert, dass er sich bitte anziehen soll. Er hat Theater gemacht und ich bin dann hin und habe ihm gesagt, dass er nicht immer das letzte Wort haben muss. Daraufhin hat mir mein Kind so richtig eine gescheuert! Leider muss ich gestehen, dass ich im Effekt zurück gehauen habe. Ich bin richtig schockiert. So etwas gabs bei uns noch nie. Er hat noch nie auch nur enen Klaps von uns bekommen. Er hat dann rumgeschrien und getobt. Als er sich beruhigt hatte, habe ich ihm natürlich gesagt, dass das nicht Ok von ihm war und ich habe mich fürs Zurückhauen entschuldigt. Von ihm kam nichts. Er bockte bis zum Kindergarten. Was mach ich nun mit ihm? Warten bis er sich entschuldigt?! Strafen? Links liegen lassen? Ansprechen werde ich das auf jeden Fall nochmal. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort, weil ich doch etwas ratlos bin. LG Suki

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 10:09



Antwort auf: Es läuft was schief

Hallo Suki Meiner Meinung nach sollten Sie Ihrem Sohn lediglich noch beiläufig sagen, daß Sie sich ja wohl Beide ganz schön daneben benommen haben, sodaß sich nun auch Beide zusammennehmen sollten, damit soetwas nicht noch ein weiteres Mal vorkommt. Letztendlich war Ihr Sohn genauso wütend wie Sie und hat auch genauso spontan gehandelt wie Sie.- Daß er jetzt geradezu aufblüht, sich groß fühlt und wie beschrieben reagiert, ist ein Zeichen dafür, daß er sich nun wohl fühlt, während er gleichzeitig von Ihnen nun Grenzen geradezu erwartet. Handeln Sie darum besonders gelassen, aber auch jeweils begründet konsequent, sodaß Ihr Sohn bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2007



Antwort auf: Es läuft was schief

vielleicht hilfts dir ein wenig, aber mein vierjähriger, der eigentlich auch immer eher ruhig und "brav" gewesen ist, hat momentan auch eine eher "selbstbewusste" phase. letztens habe ich auch eine richtig feste ohrfeige von ihm gekriegt, nur, weil es hieß wir müssen heimgehen und er nicht wollte (ih hab ihm auch noch nie ein haar gekrümmt). jedenfalls will er momentan immer seinen willen durchsetzen, kleinigkeiten werden zum riesen problem..ich denke, dass ist auch bei deinem sohn mal eine phase. versuch das so cool wie möglich zu nehmen, das ist halt eine art trotzphase und eine übungsphase, um die emotionen steuern zu können. liebe grüße, martina

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum läuft es in der Kita, aber nicht zu Hause?

Hallo, ich höre immer "das ist normal", "das macht mein Kind auch", ect., aber nie WARUM macht es das. Zu meinem Problem: Mein Kind ist ein Wildfang von 21 Monaten. Er geht seit letztem Sommer in den Kiga und fühlt sich dort sehr wohl. Er spielt dort mit Unterstützung oder Begleitung der Erzieher und hört dort wohl sehr gut. Er testet zwa...


Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir bleibt? Er hört auch sonst noch nicht auf ein Nein. Danke, Viele Grüße


Krippen-Eingewöhnung läuft ganz schlecht

Hallo, jetzt schreibe ich doch einmal und brauche eine Rat. Mein Sohn (13 Monate) befindet sich gerade in der Eingewöhnung in der Krippe. Er hat zu seiner Bezugsperson dort gefühlt auch einen "guten Draht" und lässt sich zumindest halbwegs von ihr beruhigen. Leider ist es jedoch so, dass er alle Rituale dort gar nicht gut findet und ständig nur am ...


Kleinkind läuft nicht an Hand/läuft weg

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und läuft schon sicher, auch mit Schuhen. Wenn wir in Geschäften unterwegs sind, lassen wir sie bei Möglichkeit auch laufen. Allerdings möchte sie alles machen außer mit uns mitzulaufen. An der Hand läuft sie auch nicht, sie zieht jedesmal ihren Arm weg bis sie schließlich sich auf den Boden kniet oder wir es e...


Kind läuft weg

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und geht schon in den Kiga. Seit sie laufen kann, haben wir "Verkehrstraining" gemacht, also bei Straßen erst schauen ob ein Auto kommt, die Großen gehen am Gehsteig außen usw. Das hat auch immer gut geklappt. Seit einiger Zeit aber läuft sie mir jetzt immer davon. Sie bleibt auch nicht stehen, wenn ich rufe und ...


Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider keine wirkliche eingewöhnung, sondern eine sofortige Trennung von der Mutter bzw. Vater. So praktizieren wir das seit genau drei Tagen. Immer nur so 15 min. Aber eben komplett ohne Eltern. Er weint b...


Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alten Sohn. Er sitzt daher noch viel im kinderwagen (haben einen geschwisterwagen), er sitzt da an sich auch ganz gern drin, aber ich denke er könnte und sollte schon viel mehr selbst laufen, das ist aber...


Was läuft bei uns schief

Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn ...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...