Es dauert immet soooooo lang bis er einschläft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Es dauert immet soooooo lang bis er einschläft

Hallo, mein sohn ist 20 monate alt und seit einiger zeit verweigert er sein kinderbett daher schläft er jetzt in unserm bett mit(kinderzimmer ist besetzt) Mitttags und abends braucht er sooo lang zum einschlafen.Ne halbe stunde dauerts meistens immer.Es schwankt zw.30-60 min bis er eingeschlafen ist.Er ist vorm mittagsschlaf etwa 4-5 st.wach und abends dann 6-7 stunden vorm bett gehen.Er schnappt sich immer meine hand und spielt damit.Es kommt selten vor dass er innerhalb 15 min einschläft.wir bekommen im August das zweite baby und ich weiß momentan nicht wie wir das handhaben sollen.Mit zwei in einem zimmer...wohnzimmer wäre frei aber das würde ich nicht bevorzugen.mein sohn ist in letzter zeit immer erst gegen 23:00 eingeschlafen weil er so lang braucht...soll ich einen mittagsschlaf auslassen und ihn abends früher hinlegen dass sich das spät zu bettgehen legt?

von CClaudia22 am 13.05.2014, 23:14



Antwort auf: Es dauert immet soooooo lang bis er einschläft

Liebe CClaudia22, überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer über 24 Stunden. Benötigt Ihr Sohn nicht mehr so viel Schlaf? Den Mittagsschlaf ganz zu streichen ist im Alter Ihres Sohnes noch nicht zu empfehlen. Vielmehr könnten Sie den Mittagsschlaf verkürzen. Haben Sie ruhig den Mut, Ihren Sohn morgens und auch mittags zu wecken, damit das Einschlafen besser gelingt. I.d.R. sind die Kinder am Vormittag länger wach als am Nachmittag. Bitte bedenken Sie bei einer Änderung, dass Ihr Sohn etwa eine Woche benötigt, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher ist Müdigkeit ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2014



Antwort auf: Es dauert immet soooooo lang bis er einschläft

Ich schlafe sowieso so schlecht, weil es die ss nicht besser zulàsst und mein sohn dreht sich auch so viel dass ich einfach sehr sehr oft wach werde dann brauche och auch sehr lange zum wieder einschlafen weil es jetzt mit dem bauch nicht mehr so einfach ist.Also habe ich keine ruhige ausgeshlafene nacht.Was können wir tun dass es für alle beteiligte eine gute lösung ist? Danke!

von CClaudia22 am 14.05.2014, 00:11