Erziehung zu Hause und im Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehung zu Hause und im Kiga

Sehr geehrte Fr.Schuster, im Moment gibt es Differenzen zwischen den Tagesmüttern, zu denen mein Sohn (gerade 3 geworden) jeden Tag geht und uns, den Eltern. Die beiden werfen mir und meinem Mann vor, wir würden unseren Sohn zu sehr verwöhnen. Es geht um Themen wie: selber anziehen, auf den Arm nehmen, etc. Wenn wir unseren Kleinen um 15:00 abholen, ist er meistens erst seit 5 Minuten wach.Da die Tagesmütter dann Feierabend haben, muß das Anziehen sehr schnell gehen, und der Kleine ist meist noch sehr "schlaftrunken". Also helfe ich ihm beim Anziehen, was den beiden aber überhaupt nicht gefällt, da er es bei ihnen immer alleine machen muß. Oft will der Kleine dann auf den Arm. Auch hier habe ich kein Problem damit, denn er muß doch auch erst richtig wach werden. Und spätestens an der nächsten Ampel will er sowieso wieder runter.Aber die beiden sagen, er ist nun mit 3 in einem Alter, wo er ständig selbst laufen müßte. Das macht er auch fast (!) immer. Sonntags geht er mit dem Opa ja auch 3 Stunden im Wald spazieren, ohne auf den Arm zu wollen (nur mal als Beispiel). Und wenn ich es mal eilig habe, dann trage ich ihn, weil es mir angenehmer ist, als ihn hinter mir herzuziehen. Was von den beiden immer mit "Na, bist Du noch ein Baby?" kommentiert wird. Es ist in sovielen Dingen so, daß ich ihm gerne einfach die Zeit lassen möchte, die er braucht. Er ist ja ansonsten altersgemäß entwickelt, jedenfalls laut Kinderarzt. Aber irgendwie brachte der Tag seines 3. Geb. eine Wende von "erst 2" zu "schon 3". Übrigens kann der Kleine schon sehr gut einschätzen, daß er sich bei den Tagesmüttern viel selbständiger benehmen muß, als wenn wir für ihn da sind. Ist mir schon klar, daß die beiden nicht 8 Kinder tragen können. Und genau da liegt meine Frage: können Kinder in seinem Alter nicht schon unterscheiden, daß zu Hause andere Dinge möglich sind als in einer Gruppe? Jeder hat doch seine eigenen Regeln, und die werden auch eingehalten. Oder sollten wir doch besser den Wünschen der Tagesmütter entsprechen, damit der Kleine eine klare Linie hat? Durch die Anschuldigungen sind mein Mann und ich schon unsicher geworden. Es ist halt so, daß wir (vor allem ich) viel Zeit für unseren Sohn haben, und dadurch kann er sich auch Zeit lassen. Obwohl er schon früh viele Dinge ausprobieren durfte: er darf sich sein Brot selbst schmieren. Er "hilft" auch im Haushalt. Es ist nicht so, daß er nichts selber macht. Naja, vielleicht haben Sie verstanden, was ich meine. Für einen Rat zu unserem weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Kiri

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 12:53



Antwort auf: Erziehung zu Hause und im Kiga

Hallo Kiri Handeln Sie weiterhin so wie bisher und wie Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt. Auch 3-Jährige brauchen liebevolle Zuwendung!! Ihr Sohn wird durchaus schon die feinen Unterschiede zwischen seinem Zuhause, dem Aufenthalt bei den Tagesmüttern und auch dem Aufenthalt bei den Großeltern erkennen und sich darauf einstellen können. Wie Sie selbst sagen, ist er keineswegs unselbständig und entwickelt sich seinem Alter entsprechend. Warum sollte er dann auf Ihr Mitgefühl verzichten, wenn Sie ihm mal eine "Arbeit" abnehmen?- Er wird es bewußt genießen, sodass die Bindung und das Vertrauen zu Ihnen nur noch stärker werden wird. Fazit: Weiter so! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2002



Antwort auf: Erziehung zu Hause und im Kiga

Hallo Kiri! Ich denke schon, daß er ganz gut zwischen zuhaus und Tagesmutter unterscheiden kann. Die Kleinen merken doch auch recht schnell, wenn sie z.B. bei den Großeltern sind und dort entsprechnend verwöhnt werden. Und zum Verhalten der TaMu: Du bist die Mutter und wenn Dein Kleiner noch müde ist und auf den Arm möchte, dann mach das so, wie Du denkst. Ich würde mir von einer TaMu solche Kommentare verbitten, sie macht ihre Arbeit und gut ist. Eure Erziehung hat sie nicht zu beurteilen. Das gehört der Dame meiner Meinung nach auch gesagt. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 13:35



Antwort auf: Erziehung zu Hause und im Kiga

Kann mich nur anschließen. Handelt nach Eurem Gefühl!!! Und mit dem bisschen Verwöhnen zeigt ihr doch Eurem Kind auch, dass ihr es liebt und auch mal auf es eingeht, wenn´s grad nicht so fit ist- auch wenn es das "eigentlich" schon selbst kann.

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 14:26



Antwort auf: Erziehung zu Hause und im Kiga

Hallo! Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Wenn er die Regeln bei den Tagesmüttern akzeptiert, er also weiß, daß er dort z.B. nicht getragen wird, ist doch alles in Ordnung! Daran merkt man ja, daß er verstanden hat, daß dort andere Regeln gelten als zuhause. Wenn die Tagesmutter wieder mal ein Kommentar abgibt wegen des Tragens, könntest du z.B. sagen, daß du ihn zur Begrüßung doch wohl knuddeln darfst! Also, ich bin jedenfalls der Meinung, daß du es so richtig machst. Was anderes wäre es sicher, wenn er sich bei den Tagesmüttern nicht an die Regeln halten würde. Dann wäre er vielleicht überfordert damit, daß er zuhause manches darf, was er dort nicht darf. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung im KiGa

Liebe Frau Schuster! Mein Neffe wurde im KiGa in seiner ersten (!) KiGa-Woche ins Bad gebracht (bei offener Tür), um sich zu beruhigen, da er - wie die Erzieherin sagte - einen heftigen Trotzanfall hatte und wütend nach seiner Mama verlangt habe. Sonst wäre die Ganze Gruppe "gekippt". Er war dort "eine ganze Zeit lang", bestimmt eine Stunde, und h...


Rückfrage zu "Erziehung im KiGa" vom 16.12.

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mache ich denn nun auch etwas falsch? Wenn meine Tochter (3 1/2) ganz ungezogen ist und schreit und trotzt (etwa weil sie keine Schokolade kriegt), auch schon mal tritt und haut und kein offenes Ohr für jegliche Erklärungen hat (was zum Glück selten vorkommt), bringe ich sie in ihr Zimme...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...