Erziehen von 7-monatigem Baby möglich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehen von 7-monatigem Baby möglich?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, in wie weit ein 7-monatiges Baby schon versteht, wenn man NEIN zu etwas sagt. Oder andersherum gefragt, ab wann kann man ihnen sinvoll etwas verbieten, so das sie es auch verstehen. Das man ihnen zum Bsp. auch eine Auszeit im Kinderzimmer zumuten kann, wenn sie zum wiederholten male nicht hören wollen. Meine Tochter krabbelt noch nicht, aber wenn sie bald damit anfängt, möchte ich gerne wissen, wie ich reagieren soll, wenn sie Schubladen und ähnliches aufmacht oder rangeht wo sie nicht soll/darf.Besten Dank Anja

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 14:38



Antwort auf: Erziehen von 7-monatigem Baby möglich?

Hallo Anja Eine Auszeit können Sie erst dann als Erziehungsmethode in Erwägung ziehen, wenn Ihre Tochter in der Lage ist, sich bewußt allein über einen Zeitraum von ca. 5Min. zu beschäftigen. Erst dann ist sie in der Lage, diese Auszeit überhaupt zu verstehen. Warten Sie entsprechend bitte, bis Ihre Tochter mind. 1Jahr alt ist. Den Begriff NEIN lernt Ihre Tochter am Besten auch schon jetzt langsam zu verstehen, wenn Sie das NEIN immer in gleichem Tonfall aussprechen, es begründen und eine Folge eintreten lassen. Öffnet sie z.B. Schubladen, sollten Sie ihr in jedem Raum "ihre" Schublade gönnen (mit Spielzeug, Plastikgeschirr, Tüchern o.Ä.). Bei den anderen Schubladen reagieren Sie entsprechend mit einem bestimmten aber liebevollen NEIN, weil Bücher unbrauchbar werden, Geschirr zerbricht..., setzen Sie sie dann konsequent vor "ihre" Schublade -auch, wenn sie ein 2. oder 3.Mal zurückkrabbelt um ihre eigenen Grenzen zu erfahren-. Ggf. können Sie sie nach der Begründung auch mit einem anderen Spielangebot ablenken. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirren/ihnen zu schaden. Zur Ausgangssituation: Mein mittlerweile Verlobter ist seit 8 Jahren geschieden. Die Söhne leben im Wechselmodell, geteiltes Sorgerecht, 3 bzw. 4 Tage die Woche bei uns (alle 14...


Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle ...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...