Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Liebe Sylvia. Ich haben versucht die Antwort in de älteren Fragen zu finden, aber es passen immer nur Teile. Meine "Große" ist 2 geworden und hat ein 3 Monate altes Schwesterchen. Schon am Ende der Schwangerschaft haben wir einen Kinderpsychologuen kontaktiert da sie unheimlich Ängste vor "Schnecken" hatte wobei sie regelrecht hysterisch wurde. Die Ängste sind nach der Geburt tatsächlich verschwunden, die Freude über die kleine Schwester war groß. Danach eine schwierige Phase um ihren neuen Platz zu finden wo sie auch leicht zugehauen hat (Mama, Papa, Schwester und Katzen). Jetzt finden wir dass sie weniger verwirrt ist aber sie bleibt in ihrer Phase wo sie regelrecht bösartig sein kann. Sie ist eben 2, also so oder so in ner schwierigen Phase aber manchmal hab ich ein wenig Angst ums Baby. Eine Sekunde weggeguckt wird sie die kleine hauen, kratzen, zu fest drücken,... Wir haben alles versucht. Schimpfen, ins Eck setzen, ignorieren, sie ins Zimmer schicken um sich zu beruhigen, das gleiche tun aber harmloser und erklären, und sogar nen klaps auf den windelpo. Nichts hilft. Dabei sucht sie die Nähe der schwester und gibt Küsschen aber von einer Sekunde auf die andere wird's heftig. Wir nehmen uns viel zeit für sie und versuchen Rücksicht auf sie zu nehmen, hab auch das stillen aufgehört weil sie in Tränen ausgebrochen ist wenn sie die kleine zu oft in meinen Armen sah. Manchmal kommt mir vor ich kümmere mich nicht genug ums Baby weil die Grosse die ganze Aufmerksamkeit braucht. Sie hat natürlich auch eine Puppe zum imitieren und selbst ein Kuscheltier speziell zum Austoben wenn sie wütend ist, das sie nicht benützt. Wenn sie wütend ist werden wir gehauen. Oder das Baby oder die Katzen. Ich weiß nicht mehr wie wir reagieren sollen. Zur zeit probieren wir nicht. Viel Beachtung zu schenken wenn sie haut, aber uns kommt vor dass sie versucht noch schlimmer zu seien um die Aufmerksamkeit wieder zu gewinnen. Aber wenn das Baby nicht da ist, ist sie zuckersüß, mit kleinen Trotzphasen, aber nichts schlimmes. Haben Sie einen Rat für uns? Liebe Grüsse, Denise

von Deedee8686 am 11.05.2015, 11:12



Antwort auf: Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Liebe Denise, meine Vorrednerin hat schon ganz gut geantwortet, so dass ich nicht mehr viel hinzufügen kann. Binden Sie Ihre "Große" mit in die alltäglichen Dinge ein. Sie kann fegen, Staub wischen, die Sofakissen schön hinlegen, Kartoffeln anreichen etc. Geben Sie dem Baby die Flasche, dann kann sich Ihre große Tochter dazu setzen und Sie können ihr z.B. ein Buch vorlesen oder sie bekommt "einfach" nur eine Kuscheleiheit. Schläft das Baby ist Mama-Zeit für die Große. Ist der Papa zu Hause, dann darf sich gerne jeder Elternteil mal alleine um jeweils ein Kind kümmern. Ins Zimmer schicken, einen Klaps auf den Windelpo etc. bringt Ihre Tochter noch nicht in Zusammenhang mit dem Verhalten, das sie dem Baby gegenüber zeigt. Immer wieder NEIN und vom Baby wegsetzen sind der geeignetere Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.05.2015



Antwort auf: Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Hallo, das kenne ich auch, deshalb wollte ich auch gern etwas dazu sagen. Also, das Verhalten Deiner Großen ist die ganz normale, unvermeidliche Geschwister-Eifersucht. Manche älteren Kinder werden ganz schlimm davon geplagt. Ich habe mal von einem Entwicklungs-Fachmann den Rat gelesen: Wenn Du Dir vorstellen willst, wie weh Deiner Kleinen ihre Eifersucht tut, dann stell' Dir Folgendes vor: Dein Mann würde abends eine hübsche, junge Frau mit nach Hause bringen und zu Dir sagen: "Sieh mal Schatz, das ist die Cora - ist sie nicht süß? Sie wird ab jetzt bei uns wohnen, und Ihr werdet Euch sicher ganz prima verstehen. Da freust Du Dich aber, gell?" Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar - aber die Eifersuchtsgefühle sind vergleichbar. Meine Große hat ihren kleinen Bruder auch gepiesackt. Man konnte die Zwei nicht allein lassen. Und das darfst Du eben auch nicht tun, das Baby sollte nicht mit der Großen allein im Zimmer sein. Viel mehr kann man nicht machen. Denn das Problem ist: Wenn Du die Große bestrafst oder mit ihr schimpfst, dann verstärkt das ihre Eifersucht noch. Sie sieht dann das Baby als Ursache all des Ärgers an, den sie bekommt. Und bei nächster Gelegenheit wird das Baby dann gleich noch ein bisschen mehr gekniffen. Deshalb: Auch wenn Du sauer bist auf die Große, was man gut verstehen kann: Bleibe neutral. Wenn sie das Baby haut oder kneift, nimm sie aus der Situation heraus, aber schimpfe nicht. Lenke sie ab, sage: "Du kannst mir jetzt bei etwas helfen, komm mal mit in die Küche." Lass sie viel mitmachen, dann fühlt sie sich groß und stolz - und sieht: Sooo toll ist es gar nicht, noch ein Baby zu sein! Mit dem Rest an Eifersucht aber musst Du leben, die wird Euch - in unterschiedlicher Form - erhalten bleiben. Sie befällt ALLE älteren Geschwister, mal stärker, mal schwächer. LG

von Bonnie am 11.05.2015, 13:12



Antwort auf: Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Das Beispiel mit der neuen Frau des Mannes kennen wir und fanden es auch ganz toll. Deswegen haben wir sie auch miteinbezogen. Sie durfte babykleidung in den Geschäften für ihre Schwester aussuchen, die Stickers im Zimmer haben wir auch gemeinsam ausgesucht und jedes mal wenn wir was fürs Baby vorbereitet haben hat sie auch ne Kleinigkeit bekommen (auch ein neues Sticker, tshirt,...) Allerdings haben wir nicht viel Platz und die beiden schlafen gemeinsam in einem Zimmer. Bis jetzt funktioniert das gut aber ein bisschen angst bleibt im Hinterkopf nachdem die Große bereits in einem großen Bett schläft. Auch da haben wir acht gegeben und den Übergang vom babybett ins große bett 4 Monate vor der Geburt organisiert. Und wie gesagt auch wenn wir versuchen ihre Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken kommt uns vor dass sie versucht noch mehr zu zwicken, Kratzen,... Übrigens alleine lasse ich die beiden natürlich gar nicht mehr...

von Deedee8686 am 11.05.2015, 14:24