Erneut Nein sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kommt noch, dass er absolut miesepetrich ist und irgendwie rechthaberisch (passt natürlich alterbedingt nicht). Wenn ich sage Hü sagt er auf jeden Fall Hott. So ist die besagte Trotzphase?Ich dachte immer die Kinder schreien und schmeissen sich zu Boden, weil sie was wollen und nicht alles "Nicht -Wollen" Z.B Gestern hatte ich nen Planschbecken aufgestellt, dachte er hat Spass. Pustekuchen. Geheult weil er nicht ins Wasser wollte, machte mich aber nass. Ich sagte : "Das ist doch lustig" Er schrie daraufhin: Nein, nicht lustig! So ist alles Fotos von ihm machen Küsschen geben. Wenn ich sage die Tasse ist warm, dann schreit er " Nein heiss" Es findet zur Zeit einfach alles doof. Wie soll ich damit umgehen? Wichtig wäre mir zu wissen, ob Kinder in dieser Zeit auch wirklich ständig so "negativ" sind oder ob das wirklich ein Test ist. Er legt es richtig darauf an. Danke. MfG

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 09:34



Antwort auf: Erneut Nein sagen

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn befindet sich in einer durchaus altersgerechten, evtl. etwas verfrühten Phase, während Der nahezu alle Kinder genau das Gegenteil von Dem behaupten, was an sie herangetragen wird. Sie probieren Reaktionen aus, während sie Entscheidungen für sich selbst noch gar nicht fällen können. Da Sie wissen, wie er voraussichtlich reagieren wird, versuchen Sie bitte doch selbst einmal, Ihre Bitten "andersherum" auszusprechen: Bauen Sie das Plantschbecken auf mit den Worten: "Aber bitte nicht hineingehen". Es wird ihn anregen, dann extra hineinzugehen, wenn er nicht noch ein wenig Angst vor dem Wasser hat. Ein anderes Beispiel: Fotos machen vom Papa, von Ihnen,... und anschließend anschauen; aber kein Foto von ihm, weil er es nicht möchte -oder doch?- Ähnlich: "Möchtest du die heiße Tasse einmal anfassen? Sei aber bitte vorsichtig." Ihr Sohn probiert seine eigenen Fähigkeiten aus ohne sich bewußt zu sein, wie sehr er Damit Ihre Nerven strapaziert und ohne selbst wirklich unzufrieden zu sein. Helfen Sie ihm, diese Phase auf beschriebene Weise gemeinsam möglichst rasch zu überstehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2008



Antwort auf: Erneut Nein sagen

Bei meinem klappts auch. Meiner (24 monate) möchte auch immer das Gegenteil. Dann dreh ich den Satz um und schwups will er es. Z. B. will er nicht mit uns fahren. Dann sag ich, " Mama fährt jetzt zu Oma und du darfst nicht mit!" Und plötzlich will er sofort ins auto steigen, obwohl vor 5 min. er sich total geweigert hatte! Und so kann ich den ganzen Alltag erzählen und es klappt sofort wenn ich den satz umdrehe oder sage, dass er dass schon selber kann

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nein sagen

Hallo Frau Schuster, bei uns gibt es klare Nein - Regeln (Stereoanlage, Treppe hoch gehen, Ofen) aber auch viele Freiheiten. So darf Emma (16 Mo) z.B. in der Küche bestimmte Schubladen ausräumen. Nun fällt mir auf, dass ich ihr u.U. etwas zu viel gestattet habe, denn die Ausräumerei nimmt Überhand und auch wenn Emma 1-2 Teile wieder einräumt ble...


nein sagen und alleine machen

Hallo Frau Schuster, meine 22 Monate alte Tochter ist ja vor 6 Wochen "große" Schwester geworden und zum Glück klappt das alles relativ problemlos. Aber: sie ist gerade in einer Phase (ich hoffe, dass es nur eine Phase ist), in der sie zu allem NEIN sagt und auch oft knötternd mit einem NEEE auf den Lippen durch die Gegend läuft. In einem wirklic...


Nein sagen

Hallo. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt. Er befindet sich zur Zeit scheinbar in einer neuen Phase, der Nein- und Doch sagen Phase...;-) Bsp. Ich schlage ihm vor einen Baustein auf die rechte Seite zu bauen .. er sagt dann "Nein" baut ihn links hin und sagt "besser". Es betrifft wirklich alles gängige und ist traurig, da es auch Küsschen geben Ts...


Nein sagen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 J.) beteiligt sich im Moment im Kindergarten an keinem Spiel..., Sie sagt zu allem nein. Will ich nicht! Ist dies eine Phase? Wie kann ich Sie zuhause positiv daraufhin beeinflussen? Danke für Ihren Tipp.


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


ab wann nein sagen?

Hallo Frau Schuster, ab wann sollte man bei kleinen "nein" sagen zu Sachen die sie nicht dürfen (Kabel anfassen usw)? Meine Maus ist 8 Monate und will natürlich gerade alles entdecken und haben.. Und sie fängt oft immer an zu weinen, wenn wir etwas lauter Nein sagen, was macht man dann am besten? trösten oder nicht.... Vielen Dank für ihre...


Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholf...


baby lacht beim nein sagen/brustet essen aus

hallo, meine tochter die bald 8monate alt ist hat zur zeit eine phase wo sie bei jeder gelegenheit den brei den sie sonst gern isst wieder ausbrustet. ob im buggy oder zu hause, überall kann ich den brei wegwischen. wenn ich dan nein sage,lacht sie mich nur aus. generell lacht sie wenn ich nein sage. ich sage es ernst u schau sie streng an, aber da...


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Manchmal funktioniert es nicht und ich muss öfter nein sagen und trotzdem geht sie immer wieder ran. Natürlich nicht schlimm denn sie lernt es ja erst. Aber manchmal sage ich nein zu etwas und dann möch...