Er schmeißt alles durch die Gegend, was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er schmeißt alles durch die Gegend, was tun?

Hallo, unser Sohn (20 Monate) schmeißt leider ständig mit Gegenständen um sich. Grundsätzlich ist das natürlich nicht dramatisch, aber wenn ich Spielzeugautos oder Bausteine an den Kopf bekomme oder seine Trinkflasche quer über den gedeckten Tisch fliegt und alles mit sich reißt oder der volle Teller auf die Erde fliegt ärgert mich das schon sehr. Unsere bisherigen Versuche ihm beizubringen, dass er nicht mit allem Schmeißen darf und schon gar nicht mit ober beim Essen sind fehlgeschlagen. Er versteht schon sehr viel, kann kleine Aufgaben erledigen usw. Ich bin sicher es mangelt nicht an seiner Auffassungsgabe, dass er nicht hört. Wir haben es mit einem klaren Nein probiert, haben ihm die Sachen die er wirft für einige Zeit "weckgenommen" etc. Bisher hat es nicht geholfen. Ich bin sehr unsicher, wie ich am besten reagieren kann damit er lernt, dass bestimmte Sachen einfach nicht gehen. An manchen Tagen bin ich so davon genervt, dass mir außer Meckern nichts mehr einfällt. Was kann ich tun? Vielen Dank. Cebra

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 13:00



Antwort auf: Er schmeißt alles durch die Gegend, was tun?

Hallo Cebra Bitte versuchen Sie einmal den Grund herauszufinden, warum Ihr Sohn mit Gegenständen wirft, da Sie nur dann angemessen reagieren und Ihrem Sohn helfen können. Wirft er z.B. vor Wut, reichen Sie ihm nach einem KURZ begründeten Nein einen geeigneten Gegenstand, an Dem er sich abreagieren kann (Kissen, Boxsack, Trommel) oder lenken Sie ihm mit einer ansprechenden Aktivität vom Werfen ab. Wirft er aus Langeweile, bzw. Unterforderung, regen Sie ihn zu einer Aktivität KONKRET an, bzw. beziehen Sie ihn während der gemeinsamen Mahlzeiten in Ihr Gespräch mit ein. Wirft er vor Übermüdung, verändern Sie bitte den Tagesablauf entsprechend. Um zusätzlich medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können, empfehle ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen. Er kann Sie dann mit Ihrem Sohn -wenn es erforderlich ist- an einen geeigneten Therapeuten empfehlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2009