Er hat solche Wutanfafälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er hat solche Wutanfafälle

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist gerade 18 Monate alt und hat manchmal solche Wutanfälle, dass ich nicht mehr weiß, wie ich reagieren soll! Ich hole ihn z. B. aus der Kita ab und er möchte noch spielen. Ich sezte mich kurz mit ihm hin, lasse mir sein Spielzeug zeigen, male noch mit ihm etc.. Dann sage ich ihm, dass ich ihn gleich anziehe und wir dann nach Hause fahren. Er weigert sich natürlich, seinen Stift oder was auch immer wegzulegen. Ich sage ihm mehrfach, dass wir nach Hause fahren. Irgendwann nehme ich ihm einfach das Spielzeug ab und nehme ihn mit zum Anziehen. Er windet sich, haut nach mir und schreit wie verrückt. Während des ganzen Anziehens macht er so ein Theater. Zwischendurch legt er sich auf den Boden und weint bitterlich (das Ganze dauerte heute bestimmt 10 bis 15 Minuten). Oft geht es von einem Wutanfall, in dem er nach mir haut, zum Schluchzen über, wo er dann wieder meine Nähe will. Die bekommt er natürlich. Ich bin auch nicht nachtragend oder schimpfe mit ihm. Aber ich weiß nie, wie ich reagieren soll: Ihm nur einmal sagen, was Sache ist und ihn dann einfach vor vollendete Tatsachen stellen? Ihn mehrfach bitten, wie ich es derzeit tue? Soll ich ihn dann toben lassen und sein Verhalten ignorieren oder lieber trösten oder streng sein? Wenn er zu Hause so ein Theater macht, sage ich ihm einmal, wenn er nochmal haut, kommt er in den Laufstall. Das ziehen mein Mann und ich auch durch. Nach wenigen Minuten hat er sich abreagiert und alles läuft wieder friedlicher ab. Aber wie reagieren, wenn wir unterwegs sind? Ich habe oft das Gefühl, dass andere Kinder nicht so extrem reagieren (allerdings laufen die auch fast alle ganztags mit dem Schnuller durch die Gegend - da ist mein Sohn auch ruhiger ;o)). Bin ich zu "lasch" mit ihm? Bei mir ist seine Wut nämlich am Größten, bei Papa oder in der Kita reagiert er nicht so extrem... Danke und liebe Grüße Nachtengel

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 18:55



Antwort auf: Er hat solche Wutanfafälle

Hallo Ratsuchende Da Sie die vertrauteste Bezugsperson Ihres Sohnes sind und auch bleiben werden, versucht er bei Ihnen besonders seine Erfahrungen zu sammeln, Grenzen zu testen, Reaktionen auszuprobieren usw. Vermeiden Sie beschriebene Situation möglichst, indem Sie zwar zunächst ebenfalls noch eine Weile im Gruppenraum verbleiben, damit Ihr Sohn ausreichend Zeit hat, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Dann gehen Sie mit der Begründung: "So, nun gehe ich zur Garderobe und fahre/gehe dann nach Hause" und kurzer Verabschiedung von der Erzieherin zur Tür oder auch aus dem Raum. Meiner Erfahrung nach wird Ihr Sohn Ihnen umgehend folgen -wenn auch evtl. mit einem brummigen Gesicht-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2009