Er gibt immer so schnell auf...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er gibt immer so schnell auf...

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (knapp 5 Jahre) gibt immer so schnell auf, wenn ihm etwas nicht gelingt. Alles muss sofort klappen, sonst ist er entmutigt. Es geht dabei um nichts Großes, was er nicht könnte, sondern ganz normale altersgemäße Aktivitäten wie z.B. Fahrradfahren lernen oder Dinge basteln, nichts was ihn wirklich überfordern würde oder woran er überhaupt keinen Spaß hätte. Ich "predige" immer wieder mein "nicht aufgeben!", wüßte aber gerne, wie ich ihn sonst noch motivieren könnte. Danke! Johanna

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 19:48



Antwort auf: Er gibt immer so schnell auf...

Hallo Johanna "Predigen" Sie nach Möglichkeit gar nicht mehr. Lassen Sie das Fahrrad "in der Ecke" stehen und besorgen Sie Ihrem Sohn einen Roller oder ein anderes "Fahrzeug", damit er nicht das Gefühl hat, hinter seinen Freunden zurückzustehen. Andere, altersgerechte Tätigkeiten, wie z.B. Basteln, Malen, Puzzlen... üben Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam aus, loben Dabei jede noch so geringe, eigenständige Aktivität und springen völlig selbstverständlich helfend ein, wenn er nicht weiter weiß. Auf diese Weise fühlt er sich in seiner Persönlichkeit akzeptiert und durch häufiges Lob angeregt, weiterhin selbst zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2004