Entwicklungsrückschritt nach dem Krankenhaus!!!Wichtig!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsrückschritt nach dem Krankenhaus!!!Wichtig!!!!

Hallo!!! Mein Sohn(14Monate)war Anfang November für 9 Tage im KH(Lungenentzündung). Er war das aller erste Mal krank und ich war natürlich mit im dort,wir hatten ein Mutter-Kind-Zimmer. Seit wir entlassen worden sind(7.11)hat er sich sehr verändert. Er ist viel anhänglicher,hat in nichts(Essen oder schlafen) mehr einen Rythmus und was mich sehr beunruhig,seine Entwicklung hat irgendwie einen Schritt zurück gemacht!!! Vor dem KH hat er Mama,Papa,Onia(Name von unserem Hund)und danke gesagt,außerdem hat er gewunken wenn wer baba gesagt hat,er hat mir Bussis geschick wenn ich danach gefragt habe und wenn er was wollte hat er die Hände zusammen geschlagen und itte itte gesagt.Jetzt sagt er NICHTS!!!!Wenn was aus seinem Mund kommt,dann nur ein Lachen aber sonst absolut nix,wie ein Säugling!!!!Wirklich!!!! Er kann sich auch keine Minute mehr alleine beschäftigen und wenn ich mit ihm ein Buch anschauen will(was er sehr gerne gemacht hat)bleibt er nicht mehr sitzen. Auch sein Eßverhalten hat sich verändert.Er hat schon sehr schön gegessen und jetzt nimmt er alles wieder aus dem Mund,schauts sich an schmeißt damit rum und dann will er es wieder holen und essen. Und beim Anziehen hilft er plötzlich auch nicht mehr mit,er sitzt stock steif da,als hätte ich ihm noch nie einen Pullover angezogen!!! Eine Bekannte sagte mir,daß Kinder nach einem Krankenhausaufenthalt eine Schock haben können,stimmt das??? Aber er wirkt nicht geschockt,wenn ich mich mit ihm beschäftige lacht er und sieht zufrieden aus.Nur wenn ich mal was anderes tu,dann wird er zornig und beginnt zu weinen,aber im Großen und Ganzen lacht er viel und macht keinen unglücklichen Eindruck!!! Ich hab echt schon Panik!!!Was kann das sein???Kennt das noch wer???Soll ich deswegen zum Arzt???Oder soll ich ihm einfach nur noch Zeit lassen??? Oder ist das ein Erziehungsfehler bzw ist er einfach verwöhnt vom KH??? Danke eine geschockte Marion

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 18:42



Antwort auf: Entwicklungsrückschritt nach dem Krankenhaus!!!Wichtig!!!!

Hallo Marion Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen! Gehen Sie auf das Bedürfnis Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und nach liebevoller Zuwendung so weit wie möglich ein. Er wird bald wieder zu seinen "alten" Verhaltensweisen zurückfinden, wenn er sich wieder über einen gewissen Zeitraum sicher orientieren kann. Setzen Sie ihm aber auch "wie früher" liebevoll und konsequent Grenzen: Nimmt er die Nahrung immer wieder aus seinem Mund oder matscht er absichtlich herum, informieren Sie ihn darüber, dass er wohl satt zu sein scheint, sodaß Sie seinen Teller konsequent wegräumen werden. Mit einem Arztbesuch können Sie in Ruhe bis zum nächsten, geplanten Termin warten. In der Erziehung haben Sie ganz sicher nichts falsch gemacht. Lassen Sie "einfach" die Zeit für sich arbeiten.- Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002



Antwort auf: Entwicklungsrückschritt nach dem Krankenhaus!!!Wichtig!!!!

Hallo liebe Marion, Ich kann Dich gut verstehen, wir hatten das gleiche Problem. Unsere Tochter war letztes Jahr wegen Herzproblemen 3 Monate im Krankenhaus. Seitdem ist sie auch anhänglicher und hat auch bis vor ein paar Wochen überhaupt nicht alleine gespielt. Einen Schock hatte sie glaube ich nicht, im Krankenhaus ist es für die Kleinen aber auch sehr anstrengend. Vanessa hat auch fast nichts gegessen dort und war sehr quengelig, es fehlen die Spielsachen und die gewohnte Umgebung zu Hause. Sie durfte sich auch kaum bewegen weil sie ständig am EKG-Gerät und am Tropf hing. Das merkt man jetzt total, sie bewegt sich viel weniger und behäbiger als jüngere Kinder. Dafür spricht sie super weil wir im Krankenhaus viele Bilderbücher geguckt haben. Ich glaube dass er mit dem Essen spielt und nicht so ruhig sitzen bleibt ist einfach altersbedingt, Vanessa macht das auch, kam von heute auf morgen im Urlaub. Übrigens ist der KH-Aufenthalt auch für Eltern ziemlich anstrengend, ich hatte richtige Depressionen danach, für ein Kind ist es wahrscheinlich noch schwieriger zu verarbeiten, gib Deinem Sohn einfach die Nähe und Liebe die er braucht, dann gibt sich bestimmt alles wieder. Liebe Grüsse Alexandra

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger im Krankenhaus, ich muß mit Baby nachts zuhause bleiben

Hallo, Mein großer Sohn, 3 Jahre , ist seit Sonntag wegen einer Verbrühung im KH. Mein Mann ist die meiste Zeit und nachts bei ihm. Wir haben noch eine 9 Monate alte Tochter, die noch viel gestillt wird, so muß ich leider vielfach zuhause bleiben und kann auch nachts nicht da sein. Für meinen Sohn scheint es kein Problem zu sein, daver seit ...


mama muss ins krankenhaus

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich werde nächsten Monat operiert und muss 4-5 Tage stationär bleiben. Dass mein Mann untertags mit dem Kleinen beschäftigt ist macht mir keine Sorgen aber nachts ehrlich gesagt schon. Mein Sohn schläft neben mir im Eltern Bett und hat bisher keine Nacht ohne mich geschlafen. Mein Mann...


Wie erkläre ich unserer Tochter das ich ins Krankenhaus muß?

Hallöchen, unsere Tochter wird im Mai vier Jahre alt und ist sehr Mama Bezogen..ich bekomme am 6.3 eine Bauchstraffung da ich 50 kg abgenommen habe und jetzt leider ziemlich was hängt :/ habe es versucht unserer Maus zu erklären aber da macht sie sofort dicht und weint und sagt Mama bitte bitte mach das nicht, du sollst nicht ins Kh usw...jetzt we...


Kind nach Krankenhaus komisch

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (9 M.) musste letzte Woche ins Krankenhaus, da seine Harnleiter neu in die Blase verpflanzt wurde. Er hat leider seit Geburt an erweiterte Harnleiter mit Reflux. Wir waren bereits als er 9 Tage alt war 2 Wochen stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung und als er 6 Wochen alt war nochmal 4 Tage wegen einer Beschn...


Papa im Krankenhaus

Hallo, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus im künstlichen Koma. Unser Sohn(vor einer Woche 6 geworden) vermisst ihn sehr. Ich habe ihm erzählt dass der Papa ganz dolle krank ist und tief schläft damit er wieder gesund wird. Meine Frage: Der Kleine fragt nicht sehr oft. Sagt höchstens mal dass...


Angst vor Krankenhaus

Ich hätte eine Frage. Meine Tochter fast vier Jahre alt hat panische Angst vor Krankenhäusern. Die Oma war vor einem Jahr drin und es hat Monate gedauert bis sie wieder zu ihr gegangen ist. Nun muss sie selbst operiert werden. Kommt wohl am gleichen Tag nochmal nach Hause. Aber trotzdem hat sie Angst. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben Bücher gel...


Angst im Krankenhaus

Hallo, unser Sohn (34 Monate) kam am Freitag Nacht in die Kinderklinik, da er eine obstruktive Bronchitis hat. Dort sollte er mit einem Vortex-Inhalator inhalieren. Mitten in der Nacht, todmüde und mit hohem Fieber wurde er damit ziemlich überrumpelt. Er soll alle 4 Stunden inhalieren, es wurde von mal zu mal schlimmer, er hat panische Angst v...


Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Hallo Sylvia Meine kleine Tochter war 5 Tage im Krankenhaus und kam total verändert wieder nach Hause. Vor dem Aufenthalt trank sie so gern ihre Flasche viel Tee und Saft und war ein sehr Liebevolles Kind. Seit dem sie im Krankenhaus war nimmt sie weder Tee noch ihre Milch Flasche. Sie weint sehr viel und wird sehr schnell Bockig. Schreit ru...


Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag bei Papa und dann wieder bis ca. Di...


Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose erhalten weshalb ich ins Krankenhaus muss. Primär biliäre Zirrhose. Hat mich selber sehr umgehauen. Selber habe ich auch sehr viel Angst. Vor kurzem ist meine Mutter verstorben und die war eine starke Bezugsperson für meinen Sohn. Ich habe zwar einen Freund aber da knallt es häufiger zwischen den beiden. Jetzt muss i...