Einziger dreijähriger Junge im Kiga - ich mache mir Sorgen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einziger dreijähriger Junge im Kiga - ich mache mir Sorgen!

Liebe Frau Schuster, ich bin kreuzunglücklich mit der Situation im Kiga und brauche deswegen einen Rat. Hier erstmal die Situation. Moritz ist in einem offenen Kiga mit 60 Kindern (drei Gruppen) der einzige dreijährige Junge, es gibt noch 2 dreijährige Mädchen, die anderen sind mindestens 10 Monate älter als er. Der Kiga ist allerdings super-toll und ich bin allem, was dort passiert, zufrieden (Das offene Konzept wird dort großartig umgesetzt). Anfangs hat er eine Rundumsorglos-Betreuung erhalten, weil er eben der einzige Dreijährige in seiner Gruppe ist. Er hat eine wirklich super-tolle Erzieherin, die mir immer berichten kann, wann er was gemacht hat und auch immer z.B. auf sein Frühstück achtet. In diesem Punkt sind Sorgen also völlig unangebracht. Als Moritz mal etwas kränklich war, er zunächst aber im Kiga war (morgens unauffällig), stellte sich heraus, dass er den Tag im Kiga keinen zum spielen gefunden hatte und ziemlich unglücklich war. Da merkte ich dann, wie das mit ihm im Kiga läuft. Er wird nie von den größeren Jungs zum Spielen geholt, er muss selbst dafür sorgen, Spielpartner zu finden. Ich muss hier allerdings sagen, dass ihm das wohl nicht schwerfällt, er ist prinzipiell offen und locker und kann wunderbar auf andere Kinder zugehen (Einzelkind - hat er gut gelernt). Nur - er hat dort innerhalb von 4 Monaten nicht wirklich einen Freund gefunden. Heute hat er dann aufgezählt, wer alles seine Freunde sind, ein Kindergartenkind war nicht dabei. Selbst das Mädchen, was neulich von mir eingeladen zum Spielen bei uns zu Besuch war, fand erst keine Erwähnung. Nur die Kinder wurden erwähnt, mit denen wir uns privat (auch mit den Eltern) häufig treffen. Ich überlege hin und her, ob das gut für so einen kleinen Kerl ist, jeden Tag erneut um Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen. Die Erzieherinnen meinen dazu, dass er aber keine Schwierigkeiten hätte auf die anderen zu zu gehen und auch oft noch beobachten würde. Ich frage mich, ob ich ihm helfen sollte. Ob es ihm deswegen so schwer fällt, weil ich mit keiner der Mütter befreundet bin - weil - das ging sonst einher mit den anderen Kinderkontakten. Andererseits hat - glaube ich - keiner der Jungs großartig Lust, nachmittags zu Moritz zum Spielen zu kommen, er ist halt wirklich noch kleiner. Zum 1.12. kommt ein Dreijähriger neu in den Kiga. Ich kenne die Mutter gut, wir waren zusammen im Spielkreis. Allerdings sind die Jungen total verschieden, sie haben schon im Spielkreis niemals miteinander gespielt, so dass ich da kaum Hoffnung habe, dass er endlich einen Freund findet. Den Kiga wechseln können wir nicht. Einmal aus Gründen des Vergabemodus in unserer Stadt und zum anderen ist das wirklich der einzige Kiga, dessen Bedingungen komplett zu unserer Situation passen. Für einen Rat wäre ich höchst dankbar. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 21:03



Antwort auf: Einziger dreijähriger Junge im Kiga - ich mache mir Sorgen!

Hallo Andrea Vermutlich machen Sie sich zu viele Gedanken. Solange, wie Ihr Sohn sich nicht gegen diesen Kiga-Besuch zur Wehr setzt, solange wird er sich auch dort recht wohl fühlen. Vielleicht braucht er sogar diesen täglichen "Kampf" um einen Mitspieler zu finden?- Er wird seinen Platz in dieser Gruppe bald gefunden haben. Einer muß immer der Jüngste sein! Es würde mich freuen zu erfahren, wie es weitergeht, wenn der "Neue" kommt.- Für Ihren Sohn werden die Kinder seiner Gruppe und die "privaten Kinder" zwei Gruppen sein, die er gut auseinanderhalten kann, -ähnlich, wie Kinder sich bei den Großeltern anders als zu Hause verhalten-. Das heißt aber nicht, dass er eine Gruppe ablehnt! Einen wirklichen "Freund", der auch über Jahre hinweg ein "Freund" bleibt, ist in diesem Alter höchst selten. Lassen Sie vorerst die Zeit für sich arbeiten. Ihr Sohn wird bald nicht mehr der jüngste Junge sein und sich zunehmend sicher seinen Platz in der Gruppe suchen und auch finden. Zeigen Sie ihm bitte Ihre Sorgen nicht, da sich die Stimmung der Bezugsperson sehr leicht auf das Kind überträgt. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2002



Antwort auf: Einziger dreijähriger Junge im Kiga - ich mache mir Sorgen!

Mein mittlerer Sohn hat erst mit 5 (!!!) richtig Kontakt geknüpft und Freunde gefunden im KiGa. Ich denke, mit 3 sind sie einfach noch sehr jung, um feste Freundlschaften zu "pflegen", da ist es eben mehr so ein zufälliges Kontakt-Aufnehmen und miteinander spielen, wie es sich halt grad ergibt. Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen, wenn er keinen unglücklichen Eindruck macht.

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 22:00



Antwort auf: Einziger dreijähriger Junge im Kiga - ich mache mir Sorgen!

Will er nicht mit den Mädchen spielen? Carina (3,4) geht zwar noch zur Tamu, aber dort sind auch ein Mädchen und ein Bub (etwas unter 3 beide) und ein 2jähriger Bub. Ihr bester Freund ist der 3jährige Bub. Die 2 spielen wirklich toll miteinander wird mir erzählt und freuen sich immer wenn sie alleine bei der Tamu sind weil sie dann in Ruhe spielen können. Vielleicht ladest du die Mädchen öfter ein? lg Sina

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zur Strafe Puzzeln im KiGa ist das erlaubt ?

Hallo, mir bereitet momentan einiges Bauchschmerzen! Eine Erzieherin meines Sohnes wirkt auf mich sehr genervt und auch ungerecht gegenüber meinem Sohn er ist 4 Jahre alt und musste heute laut seiner Aussage ein großes Puzzel machen, weil er nicht mit in die Puppenecke sollte! Ich finde es diesbezüglich wirklich dramatisch da ich weiß das mein S...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...