Einstimmung Kindergarten - gern an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einstimmung Kindergarten - gern an alle

Hallo Frau Schuster, Julian (3,5 Jahre alt) wird am 9. Januar mit mir zusammen den Kindergarten starten. Ich habe eine sanfte Eingewöhnung besprochen. Julian ist immer schon sehr ängstlich gegenüber anderen Kindern gewesen und ich habe bis jetzt vergeblich darauf gewartet, dass er von sich aus signalisiert, dass er sich nähern möchte. Er geht den Kindern immer am liebsten aus dem Weg. Bleiben wir mal stehen und es kommt ihm ein Kind näher (meist aus Neugier) bekommt er panische Angst und möchte auf meinen Arm. Ich habe gemerkt, dass er halt noch überhaupt keinen Bezug zur Kinderwelt hat. Hört er nun das Wort Kindergarten kommt promt : Nein, da möchte ich nicht hingehen und ich spüre förmlich seine Angst. Nun weiss ich so gar nicht, wie ich ihm erklären soll (er ist sprachlich und vom Verstand her sehr weit) warum er denn dort hin soll. Mit anderen Kindern spielen lernen, dass wird er nicht wollen. Das Spielzeug wird für ihn zweitrangig sein, da er ja auch zuhause spielen kann und dann ist es auch noch so, dass er sich zuhause sauwohl fühlt, also mit dem Argument zuhause sei es ja langweilig kann ich ihm auch nicht kommen. Nun habe ich mir überlegt ihn vielleicht zu sagen, dass der Kindergarten wichtig sei, damit er ausprobieren kann, was ihm spass macht und sich somit auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Damit er auch mal so wie Papa Geld verdienen kann u.ä. !!! Was meinen Sie ??? Wer hat noch eine Idee ??? Es ist bei uns nun doppelt schwer. Er mag nunmal nicht mit Kindern spielen, da der Gedanke ihm Angst macht. Und dann ist er keinerlei Fremdbetreuung gewöhnt. Mir graust irgendwie schon sehr davor. Aber ich habe auch Vertrauen in den KiGa hier vor Ort, der mir zum Glück die sanfte Loslösung ermöglicht. Ich darf die ersten Tage komplett mitkommen und erst wenn er sich sicherer fühlt für eine Stunde weggehen. Wer hat auch so ein Exemplar zuhause. Bin für jeden Tipp dankbar. Sorry ist doch lang geworden. Vielen Dank im voraus. Petra

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 23:07



Antwort auf: Einstimmung Kindergarten - gern an alle

Hallo Petra Vielleicht sprechen Sie nicht gleich vom späteren Berufsleben, sondern vom näher liegenden Schuleintritt. Schreiben, rechnen und lesen lernen möchte er bei seinem Wissensdrang doch bestimmt genauso, wie Sie, der Papa... lesen, schreiben, rechnen können und in der Schule wird nun mal in Klassen unterrichtet, was man im Kiga Gruppen nennt. Im Kiga spielt er ja auch nicht nur; er DARF ja auch lernen und kann dann manchmal sogar auch Ihnen noch Etwas beibringen. Außerdem werden im Kiga Ausflüge und Unternehmungen außer Haus durchgeführt, zu Denen Sie zu Hause gar keine Zeit haben. Er wird viele FreundInnen finden, die er dann mal zu sich nach Hause einladen darf, um zu zeigen, wie schön er es hat usw. Sprechen Sie nicht allzu viel und allzu oft über den Kiga-Eintritt. Wenn es dann soweit ist, wird es als Gegeben hingenommen werden können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...