Einschlafzeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafzeit

Hallo Frau Schuster, mein 15 Wochen alter Sohn schläft abends nie vor 23.30h ein. Das war schon von Anfang an so und hat sich bis jetzt nicht geändert. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob er tagsüber viel oder wenig wach war. Manchmal ist er den ganzen Nachmittag wach, so daß ich denke, er müßte eigentlich müde sein und früh schlafen, aber es klappt nie. Selbst wenn er mal früher einschläft, ist er spätestens nach einer halben Stunde wieder wach und schläft dann erst wieder ab 23.30h. Dann schläft er durch und wird erst um ca. 9.30h wieder wach. Mein großer Sohn muß aber um diese Zeit längst im KiGa sein und wir kommen zeitlich ziemlich in Bedrängnis. Wissen Sie vielleicht einen Trick, wie ich ihn an früheres Einschlafen gewöhnen kann? Er schläft übrigens an der Brust ein und dann lege ich ihn schlafend hin. Ist das okay, oder sollte ich ihn lieber wach hinlegen? Vielen Dank ANNA

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 16:27



Antwort auf: Einschlafzeit

Hallo Anna Versuchen Sie mal, ihn wach in sein Bett zu legen und dort ein tägl. gleiches Einschlafritual durchzuführen, indem Sie noch ein Lied singen, eine Geschichte erzählen und ihn Dabei sanft streicheln. Zwar versteht er Ihre Worte noch nicht, kann sich aber an Ihrer stets gleichen Stimmlage, Mimik und Handlungsweise bald sicher orientieren und kommt auf diese Weise zur inneren Ruhe. Schlafen beide Kinder im gleichen Zimmer, sollten Sie sie auch zur gleichen Zeit ins Bett legen (vielleicht noch mit einer Bettkassette?); schläft der Kleine mit bei Ihnen oder in einem eigenen Zimmer, sollten Sie das Ins-Bett-Gehen behutsam von der bisherigen Zeit um jeweils 1/2 - 1/4 Std. vorziehen. Allerdings müssen Sie Damit rechnen, dass er sich in der Nacht dann noch 1-2 Mal meldet, da MuMi bekanntlich leicht verdaulich ist und nicht solange vorhält. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2003