einschlafsorgen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlafsorgen

mein sohn 2 1/2 jare geht seit zwei wochen in den kindergarten (nachmittags),seit ca einer woche hat er von opa ein großes bett bekommen wo er sich auch richtig gefreut hat. mein problem ist sobald er merkt nach den waschen und zähne putzen jetzt gehts zum aus ziehen windel um mach er bei mir teahter richtig mit schreien, für eine weile bekomme ich ihn noch mal zur ruhe weil er weis es kommt noch die gute nacht geschichte.aber danach fängt es eigentlich erst richtig an mit geschrei schmeist seine schnuffis aus bett und will sofort mit mir runter, da hab ich noch nicht mal gute nacht gesagt.wenn dann kurz mein mann rein kommt und mit ihm im härteren ton redet "es ist jetzt schlafenszein und tobias muss sich hin legen" ist das soweit ok, ich muss dann aber mich mit bei ihm hinlegen und warten bis er ein geschlafen ist. sonst steht er auf und kommt immer wieder runter und das kann bis 23-24 uhr gehen. was soll ich machen? er macht ja auch kein mittagschlaf nur im auto oder auf dem fahrrad. wenn wir zum kindergarten fahren. ich möchte es abstellen das er nur schläft wenn, ich mit liege. es gab bisher nie schlafprobleme mit ihm.wir haben auch schon gesacht er darf sich noch bücher anschauen das geht 5min. gut und dann schreit er wieder. LG nadine

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 16:30



Antwort auf: einschlafsorgen

Hallo Nadine Richten Sie ihm sein Bett ein wenig kuscheliger her, indem Sie die Liegefläche ähnlich wie in seinem bisherigen Bett begrenzen. Dazu können Sie z.B. ein zusammengerolltes Handtuch, ein Stillkissen o.Ä. nehmen. Erlauben Sie ihm gleichzeitig, im Bett noch eine "Bettkassette", bzw. ein Hörspiel oder Kinderlieder hören zu dürfen, während Sie noch rasch etwas Konkretes erledigen müssen. Bei ausreichender Müdigkeit und behutsam zunehmendem Ausdehnen des RASCH wird Ihr Sohn bei Ihrer Rückkehr (hoffentlich) zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2006