Frage: Einschlafritual

Hallöchen &522; Ich würde gerne was wissen mein Sohn ist 14 Monate alt und immer wenn mich verwante fragen ob er schon in seinen eigenen Bettchen schläft antworte ich Jain denn er schläft bei mir ein und tragen ihn dann wenn er schläft in seinen Bettchen das neben unseren steht dann werden Augen gerollt dass das Schwachsinn ist der muss in seinem Zimmer schlafen und als ich dann anfing zu erzählen das er bis vor 2 Wochen noch bei uns im Bett geschlafen hat hatte ich die Diskussion &530; Ich bin davon überzeugt das es richtig war denn wie haben es denn die frühmenschen gemacht ich finde das sich unser Sohn gut gemacht hat er ist ein fröhliches freundliches Kerlchen ! Jetzt ist die Frage ob die Gesellschaft recht hat haben wir damit ein Fehler gemacht ?

von Denoerte am 07.04.2016, 11:59



Antwort auf: Einschlafritual

Liebe Denoerte, Sie machen es genau richtig. Sie als Eltern entscheiden für sich und das Kind. Für die einen ist das eigene Zimmer mit zwei Wochen richtig, für die anderen die ersten Jahre das Elternbett. Jede Familie entscheidet für sich. Weder das eine noch das andere schaden dem Baby, wenn auf seine Bedürfnisse (weinen) eingegangen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.04.2016



Antwort auf: Einschlafritual

Hallo :-) Ich dachte ich schreibe dir nur mal,dass unser Sohn mit 20 Monaten auch noch bei uns im zimmer schläft und jederzeit ins Bett kann und darf zu uns ,wie er möchte. Ich bin der Meinung ihr und euer kind müssen sich damit wohl fühlen und sonst niemand . Finde es schlimm, wie man heute so schnell einen "Stempel " für gewisse Sachen bekommt. Kinder brauchen Nähe und irgendwann werden sie schon von selber nicht mehr bei uns schlafen wollen. Ist doch egal was die Leute denken gut oder schlecht finden. Es muss gut und super für euch sein :) Alles liebe

von Chrizei am 07.04.2016, 13:03



Antwort auf: Einschlafritual

Wenn ich meine persönliche Meinung mal dazu abgeben darf...Ihr habt im Prinzip keinen Fehler gemacht. Es ist aus ärztlicher Sicht zwar nicht gut, wenn die kleinen mit im Elternbett liegen, aus psychologischer Sicht allerdings ist es sogar ein Muss die "Brut" in unmittelbarer Nähe schlafen zu lassen. Ein Kleinkind schläft viel besser und fühlt sich viel sicherer, wenn es weiß dass Mama und Papa daneben liegen und es ggf beschützen. Man sollte natürlich nur soviel beim einschlafritual angewöhnen wie man langfristig bereit ist zu leisten, da die Kinder sich dann nicht hopplahopp umgewöhnen lassen wenn man darauf keine Lust mehr hat. Wir haben ein großes 70x140 gitterbett mit nur einseitig gitter an unser Bett rangeschoben und da hat der große bis 3,5 Jahre drin geschlafen, dann ist er von ganz allein "ausgezogen". Der kleine schlief bis knapp 2 bei uns und wollte dann in seinem Zimmer schlafen und unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und schläft nun auch in dem großen "beistellbett" bis sie nicht mehr mag. Kinder gedeihen am besten wenn sie selbstständig entscheiden dürfen wann sie welchen Schritt machen und sie jederzeit wieder unter den Fittich dürfen wenn sie es sich anders überlegen. Du siehst das genau richtig: im Tierreich genau wie in weniger industrialisierten Ländern ist es unvorstellbar den Nachwuchs außer Reichweite schlafen zu lassen....Im ernstfall wären sie sich selbst überlassen und das Wissen die kleinen auch, also gib deinem Kind ruhig den Schutz in der ohnehin so sensiblen Zeit des schlafens und lass die anderen quatschen....Alles Gute und viel Kraft für die vielen Besserwisser die noch kommen werden ;-)

von BobbyMarlene78 am 07.04.2016, 18:18



Antwort auf: Einschlafritual

Ich bin soooo froh das nicht ich nur das so sehe Danke für eure Antworten < 3

von Denoerte am 07.04.2016, 18:34



Antwort auf: Einschlafritual

Mein sohn hat bis kurz nach seinem 2. geburtstag bei mir im bett geschlafen. dann wollte er von sich aus in sein bett. Kommt aber dennoch nach 2-4 stunden zu uns gekrabbelt. Frag deine verwandten doch mal ob sie auch als erwachsene in getrennten zimmeern und bettenschlafen?

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 20:49



Antwort auf: Einschlafritual

Ich bin sicher dies verneinen sie :D Kenne ich von meinen verwandten. Wenn dann gefragt wird warum man das von einem kind verlangen soll kommt keine antwort mehr. Ihr habt alles richtig gemacht. Nämlich auf euer bauchgefühl gehört. :)

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 20:51