Einschlafritual ändern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafritual ändern?

Guten Morgen Frau Schuster ich habe meiner Tochter 2,5 Jahre angewöhnt, das ich mich am Abend mit dazu lege und warte bis sie eingeschlafen ist. Ich erzähle ihr eine Geschichte und warte bis sie eingschlafen ist. Es entspannt sie und mich sehr. Nun habe ich das Problem, das sie auch in der Nacht, wenn sie erwacht möchte, das ich bei ihr liege. Was ich auch nach vollziehen kann. Aus dem Schlafzimmer rufen, das alles okay ist und sie beruhight weiter schlafen kann, kann ich wegen den Nachbarn nicht. Sollte ich das Einschlafritual heute abend anders gestalten?Und wie gehe ich damit um, wenn sie wieder nach mir ruft? Danke, für Ihr Feedback! Herzlichst Christin

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 08:08



Antwort auf: Einschlafritual ändern?

Hallo Christin Zunächst einmal ändern Sie bitte an dem abendlichen Ritual nichts, da es Ihnen Beiden gut tut und Ihre Tochter entspannt und zufrieden einschlafen kann. Informieren Sie aber bitte bereits abends darüber, dass Sie nachts in Ihrem Bett und nicht bei Ihrer Tochter liegen möchten. Schlagen Sie ihr dann eine geeignete Möglichkeit vor, sich nachts SELBER den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. So kann sie ihrer Puppe eine Geschichte erzählen oder mit ihr kuscheln; sie kann sich eine Spieluhr aufziehen, mit ihrem Schnuffeltuch schmusen o.Ä. Da Sie von Ihrem Bett aus nicht rufen können, erinnern Sie ihre Tochter von der Tür her an diverse Einschlafhilfen, aber gehen Sie möglichst nicht zu ihr hin. Mit 2,5 Jahren versteht Ihre Tochter Sie schon sehr gut, sodass Sie konsequent durchhalten sollten bis sie erkennt, dass sie sich selbst helfen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2009



Antwort auf: Einschlafritual ändern?

Hallo Christin, über eine Krankheit hat mein Sohn sich an seine Plüschtier-Wärmflasche gewöhnt und möchte sie nun auch,wo er wieder gesund ist, zum Schlafen haben. Seitdem schläft er nachts immer durch. Vielleicht wäre das auch was für deine Tochter als warmen kuscheligen "Mama-Ersatz" in der Nacht? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 16:02