Frage: einschlafproblme! was tun?

Hallo! Mein dreijähriger Sohn hat seid ca. 2 Wochen einschlafproblme bzw. Angst ins Bett zu gehen. Am Tag fragt er schon wann es zeit ist ins Bett zu gehen bzw sagt mir das er nicht ins Bett möchte. Wenn es dann soweit ist und unser Abendritual beendet ist gehe ich aus seinem Zimmer und dann geht das Theater los: er schreit, weint, schlägt mit der Hand auf sein Bett. Zum Teil schreit und weint er richtig panisch! Ist dann auch total nass geschwitzt. Er sagt er habe Angst und ich solle bei ihm bleiben. Bleibe ich dann noch etwas da und gehe 5 Minuten später wieder aus dem Zimmer das gleich wieder von vorn. Bleibe ich bei ihm bis er schläft ist alles ok. Mach ich es nicht zieht sich das einschlafen bis von 20-22Uhr. Habe es mit einem Nachtlicht versucht, Türe aufstehen lassen, Rollladenschlitze auflassen, schreien lassen. Nichts hilft. Er will das ich da bleibe. Leider kann ich das nicht immer, da ich im Nachtdienst arbeite! Was kann ich noch tun? Bin ziemlich verzweifelt, den ich weiß nicht was ich noch tun kann! Kann mir auch keinen Reim darauf machen wovor er Angst hat oder was die Angst ausgelöst haben soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Lg Hasi81

von hasi81 am 22.06.2015, 12:18



Antwort auf: einschlafproblme! was tun?

Liebe hasi81, kann Ihr Sohn benennen, wovor er Angst hat? Das Monster unter´m Bett, das durch Rausfegen verscheucht werden kann, vor bösen Träumen, die von einem Traumfänger abgehalten werden oder ... Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn ein Ritual entwickeln, damit er keine Angst haben muss. Möchte Ihr Sohn nicht, dass Sie gehen, dann bleiben Sie bei ihm. Versuchen Sie erst gar nicht, nach 5 Minuten zu gehen, das zögert das Einschlafen nur hinaus. Ihr Sohn muss erst einmal wieder an Sicherheit gewinnen, dass er beruhigt einschlafen kann. Wer ist denn bei Ihrem Sohn, wenn Sie arbeiten müssen? Der Papa? Kann dieser das Zubettbringen auf gleiche Weise übernehmen? Kann Ihr Sohn in Ihrer Anwesenheit ein paar Abende gut einschlafen, können Sie sich schrittweise wieder entfernen. Versprechen Sie ihm z.B., dass Sie nach einem Toilettengang oder einer anderen Erledigung wieder zu ihm kommen und tun Sie dies dann auch. Verlängern Sie die Zeiten, bis er wieder von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2015



Antwort auf: einschlafproblme! was tun?

wer schaut den nachts zu ihm? kann diese person in zu bett bringen und bei ihm bleiben bis er schläft? weil so geht es ja nicht, da wird seine angst bloss noch stärker.

von juho am 22.06.2015, 19:24



Antwort auf: einschlafproblme! was tun?

Vielen Dank für ihre Antwort! Mein Mann ist nachts bei unserem Sohn wenn ich Nachtdienst habe. Er kann ihn wohl ins Bett bringen aber leider lässt er unseren Sohn eher mal schreien, da er nicht so viel Geduld hat zu warten bis er schläft. Das kann nämlich schon mal eine halbe Stunde dauern. Daher bin ich diejenige die zu Bett bringt, weil ich ja nicht will das er Angst hat. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und er bald wieder "normal" schläft. Vielen Dank

von hasi81 am 24.06.2015, 00:52