Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme

Mein kleiner Sohn wird jetzt bald 1Jahr. Er hatte noch nie Ein- oder Durchschlafprobleme! Er hat von klein an einen geregelten immer gleichen Tagesablauf mit Abendritual! Seit ca. 6 Wochen kann er stehen und ist auch sehr anhänglich(war er schon immer, aber jetzt ist er wie ein kleiner Koala, er hängt nur an mir und wir kuscheln den ganzen Tag). Seit dem streubt er sich allein einzuschlafen. Seit er 6 Monate ist schläft er in seinem Zimmer und weiß auch, das er zum Trösten nicht aus dem Bett genommen wird, daher reicht es ihm, wenn man bis zum Einschlafen neben ihm sitzt(was ich nur tue, wenn er garnicht mehr zu beruhigen ist)! Er nimmt auch kein Kuscheltier als Ersatz(nur Nuckel), obwohl er einen Lieblingsteddy hat. Ich hab schon alles probiert und weiß langsam nicht mehr weiter! Vielleicht liegt es ja an seiner Anhänglichkeit/ evt. Trennungsangst. Als er 3 Monate war, trennte ich mich von seinem Papa, weil dieser sich nicht um uns kümmerte. Jetzt hab ich einen neuen Partner der den Kleinen wie sein eigenes Kind ansieht und mein Sohn mag ihn sehr. Alle 2 Wochen treffe ich mich mit seinem leiblichen Papa. An ihn krallt er sich dann gleich, obwohl er ihn ja kaum sieht. Wie bei seinem Opa weint er bei jedem Abschied und krallt sich an der Person fest. Somit hat er 3 feste Bezugspersonen(mich, seinen leiblichen Papa und seinen Opa), bei allen anderen fremdelt er stark, besonders wenn sie ihn anfassen wollen. Zu Kindern geht er aber sofort und spielt( kommt zwischendurch immer wieder zu mir um mich fest zu drücken). Vielleicht leidet er doch unter der Trennung(von der er kaum etwas mitbekommen hat, da ich vorrübergehend mit ihm ausgezogen war)!? Gesundheitlich ist alles in Ordnung, hatte mit 9 Monaten eine Enddarm OP, aber die hat er sehr gut überstande, obwohl die Kinderärztin einräumt, dass er evt. doch noch dran zu knabbern hat(waren eine Woche stationär im Mutter- Kind- Zimmer, doch bei den meisten Untersuchungen durfte ich nicht mit rein). Vielleicht wissen Sie ja einen Rat!?

Mitglied inaktiv - 20.07.2007, 22:20



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn zur Zeit ein wenig unruhiger ist und verstärkt die Nähe zu seinen vertrauten Bezugspersonen sucht, liegt meiner Ansicht nach daran, daß er sich mitten in einem Entwicklungsschub befindet: alleine stehen- sich aber nicht alleine hinsetzen können-zu laufen beginnen. Er verhält sich entsprechend durchaus altersgerecht, sodaß Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.:-)) Üben Sie während des Rituals spielerisch einige Male das Hinstellen und selbständige Hinsetzen, hängen Sie evtl. ein (Musik-)Mobile über sein Bett, dem er zuhören und das er beobachten kann, bis ihm die Augen zufallen. Verlassen Sie dann zunächst kurz sein Zimmer, weil Sie noch etwas konkret Benanntes erledigen müssen, bevor Sie wieder zu ihm zurückkehren. Dieses KURZ verlängern Sie behutsam zunehmend, bis er dank der Musik und bei ausreichender Müdigkeit dann eingeschlafen sein wird, wenn Sie wieder nach ihm schauen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...