Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme

Guten Tag Frau Schuster! Habe mich auch schon an andere Foren gewandt, um die verschiedenen Meinungen zu hören. Unser Sohn hat von Anfang an sehr gut geschlafen - auch überall aber mit 4 1/2 Monaten konnte er abends nicht mehr alleine einschlafen und hat geweint. Wir haben mehreres ausprobiert, Bauch massiert, Kirschkernkissen, Schnuller, auch teilweise die Brust... wenn nicht half, legten wir ihn in sein Bett und streichelten ihn, redeten ihm gut zu, hielten das Händchen bis er einschlief - das konnte manchmal lange dauern. Ich wehrte mich immer dagegen unser Baby schreien oder weinen zu lassen (der Meinung bin ich auch jetzt noch) aber irgendwann wußte ich nicht weiter und war auch so nervös, daß ich "Jedes Kind..." anwandte. Als ich dann noch hörte, daß es erst für Kinder ab 6 Monate ist war mein schlechtes Gewissen noch größer. Der Kinderarzt riet dazu feste Zeiten einzuführen und am Bettchen sitzen zu bleiben. Irgendwann habe ich ihn in den Schlaf gestillt und ab da ging es. Die Phase dauerte 5 Wochen und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen... Können Sie mir sagen ob das mit der Methode "im Bett liegen lassen und in den Schlaf begleiten" trotzdem so o.k. war? Vielen Dank Gruß W.

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 13:42



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo W. Ihr Sohn selbst zeigt Ihnen mit seiner Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, dass Sie wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen! Sie wenden sich (und haben sich gewendet) ihm so oft wie möglich liebevoll zu, sodaß ein kleiner "Ausrutscher" sein Vertrauen zu Ihnen sicherlich nicht getrübt hat. Wichtig ist, dass Ihr Sohn merkt, dass Sie ihm immer dann helfend zur Seite stehen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Helfen Sie ihm nun, wenn Sie ihn in den Schlaf stillen oder während Sie ihm Sicherheit und Geborgenheit vermittelnd neben seinem Bett sitzen bleiben, werden Sie schnell selbst herausfinden, bzw. haben Sie herausgefunden, wenn Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen und sich bemühen, sowohl Ihrem Sohn als der gesamten Kernfamilie zu einer größt möglichen Zufriedenheit zu verhelfen. Dass ein Kind nicht zufrieden ist und sein Vertrauen in die Bezugsperson verliert, wenn es schreiend und allein in einem Raum zurückgelassen wird, versteht sich m. E. nach ganz von selbst.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2003



Antwort auf: Einschlafprobleme

... das schlechte Gewissen wird noch von dem sogenannten gebrochenen Urvetrauen" vergrößert, obwohl unser Kleiner immer und überall dabei war und er immer sehr viel geschmust wurde. Er ist jetzt bereits 11 Monate alt und seit eh und jeh fröhlich, pflegeleicht und macht einen zufriedenen Eindruck!

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 13:44



Antwort auf: Einschlafprobleme

Du wirst von Dr. Busse eine ganz andere Meinung hören als von Biggi oder Frau Schuster. Hör doch einfach mal auf dein Herz und mach das wobei du( und dein kind) dich wohlfühlst. meine tochter ist fast 10 monate und ich stille sie auch noch in den Schlaf. das vergeht irgendwann von allein. und in den zeiten wo sie zahnt, bin ich froh, dass ich sie stille, denn dann nuckelt sie zwar mehr, macht aber nicht so " viel Theater " und so haben wir alle mehr nachtruhe. LG Mandy

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 13:52



Antwort auf: Einschlafprobleme

achso, die Phase dauerte ca. 5 Wochen und seit dem schläfte er eigentlich wieder prima! Wenns mal nicht so klappt bekommen wir das mittlerweile in den Griff - aber das schlechte Gewissen...

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 14:13



Antwort auf: Einschlafprobleme

Hallo! Ich bins nochmal! Wollte noch erwähnen, daß er von Anfang an bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat aber halt früher ins Bett gebracht wurde!

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 21:57



Antwort auf: Einschlafprobleme

hallo ich habe sämtiche methoden ausprobiert. mein grossser sohn ist nicht schreiend ins bett gebracht worden und ich habe lange zeit bis er einschlief an seinem bett verbracht. meine 9monate alte tochter habe ich drei tage schreien lassen mit dem ergebnis das sie abends toll ohne brust einschläft, dennoch nachts oft wach wird und ich sie dann wieder stille um kein nächtliches theater hervorzurufen.jeder muss seinen eigenen weg finden und drücke dir die daumen dafür liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 22:14



Antwort auf: Einschlafprobleme

hallo ich habe sämtiche methoden ausprobiert. mein grossser sohn ist nicht schreiend ins bett gebracht worden und ich habe lange zeit bis er einschlief an seinem bett verbracht. meine 9monate alte tochter habe ich drei tage schreien lassen mit dem ergebnis das sie abends toll ohne brust einschläft, dennoch nachts oft wach wird und ich sie dann wieder stille um kein nächtliches theater hervorzurufen.jeder muss seinen eigenen weg finden und drücke dir die daumen dafür liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 22:15



Antwort auf: Einschlafprobleme

hallo ich habe sämtiche methoden ausprobiert. mein grossser sohn ist nicht schreiend ins bett gebracht worden und ich habe lange zeit bis er einschlief an seinem bett verbracht. meine 9monate alte tochter habe ich drei tage schreien lassen mit dem ergebnis das sie abends toll ohne brust einschläft, dennoch nachts oft wach wird und ich sie dann wieder stille um kein nächtliches theater hervorzurufen.jeder muss seinen eigenen weg finden und drücke dir die daumen dafür liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 22:15



Antwort auf: Einschlafprobleme

Bei uns ists schon länger her (6 Monate)aber ich mache mir immernoch Gedanken... Ich danke Dir/Euch für Eure Erfahrungsberichte!!!!

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...