Einschlafprobleme mit 3jährigen Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme mit 3jährigen Sohn

Hallo Frau Schuster, wir haben auch große Probleme mit dem Ein- und Durchschalfen bei unserem Sohn. Seit er aus seinem Gitterbett klettern kann schläft er nicht mehr alleine. Wir haben zu diesem Zeitpunkt die zwei Gitterstäbe entfernt. Wir hatten die Zeit vorher folgendes Schlafritual: ca. 20:15 Uhr ins Bett gehen, umziehen, zähne putzen, Geschichte vorlesen, Gute Nacht Kuss. Er ist auch immer relativ schnell eingeschlafen und max. 2mal Nachts aufgewacht. Da hat er ein bischen geweint und ist auch wieder alleine eingeschlafen. Er hat es bis 5:30 Uhr ausgehalten, hat dann einen Kaba bekommen und noch bis ca. 07:30 Uhr weitergeschlafen. Jetzt schläft er nur noch ein, wenn ich an seinem Bett sitze und ihn streichele. Wenn ich ihn ins Bett lege und nach dem Ritual das Zimmer verlasse, steht er sofort wieder auf und stellt sich in den Flur. Wenn ich sage, dass er wieder in sein Bett gehen soll, rennt er schnell wieder rein und kommt nach spät. 10 Sek. wieder raus. Das längste was ich bis jetzt versucht hatte, waren 1 1/2 Stunden, dann habe ich es wieder aufgegeben. Seit ein paar Wochen bringe ich ihn ins Bett setze mich daneben und streichele ihn bis er einschläft, was auch meistens höchstens 5-10 Min. dauert. Dann gehe ich raus, aber nach 1 Stunde max. 1 1/2 kommt er wieder ins Wohnzimmer. Dann gehe ich wieder mit ins Kinderzimmer und warte bis er eingeschlafen ist. Dann kommt er wieder nach ca. 1 Stunde. Da nehme ich ihn mit in unser Schlafzimmer und lege mich auch zum Schlafen mit ihm hin und gehe nicht mehr raus. Aber auch da wacht er nach 2 Stunden wieder auf und möchte einen Kaba drinken, dann schläft er wieder. Und Morgens gegen 5 Uhr wacht er auf und ist hellwach. Das dauert dann 1 Stunde und dann schläft er meistens noch mal ein. Wir müssen um 7:30 Uhr aufstehen weil wir dann in den Kindergarten fahren. Manchmal schäft er aber gar nicht mehr ein. Wir haben noch eine Tochter, die 1 1/2 Jahre ist. Sie schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett. Sie wacht dadurch auch öfters Nachts auf und will dann natürlich auch mit ins Bett. Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Ich denke der Schlaf ist für meinen Sohn zu wenig und ich habe langsam auch keine Kraft mehr. Mein Sohn schäft Mittags noch 1 - 1 1/2 Stunden. Ist auch nach dem Kindergarten immer total k.o. Mein Mann schläft im Wohnzimmer, da er Schicht arbeitet. Wir haben auch schon überlegt sein Bett in unser Schlafzimmer zu stellen, aber ich weiss nicht ob es dadurch besser wird. Ich habe auch Angst, dass er dann meine Tochter aufweckt wenn er wach wird. Das hat er Mittags auch schon öfters mal gemacht. Können Sir mir helfen und sagen wie wir das wieder in den Griff bekommen können?

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 16:19



Antwort auf: Einschlafprobleme mit 3jährigen Sohn

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf Ihres Sohnes in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Haben Sie erst kürzlich die Gitterstäbe aus seinem Bett entfernt, bedeutet es für ihn noch etwas Besonderes, das er gerne immer wieder ausprobieren möchte. Beginnen Sie dann das Abendritual mit spielerischem Rein- und Rausklettern, sodass er hoffentlich bald das überaus große Interesse an dieser Neuerung verlieren wird. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, nicht nur eine kleine Tochter sondern auch schon einen älteren, selbstständigeren Sohn zu haben, von Dem seine Schwester lernen kann. Vielleicht können dann beide Kinder in ein gemeinsames (Schlaf-)Zimmer umziehen, da Ihr "Großer" dann die Kleine beschützen DARF? Dazu müßte er natürlich ganz leise sein, damit er sie nicht aufweckt.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2010



Antwort auf: Einschlafprobleme mit 3jährigen Sohn

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich meinen Senf dazugebe. Beim Ein- und Durchschlafen hat sicherlich Frau Schuster eine Idee. Mir ist was anderes aufgefallen: bist du dir bewusst, dass Kaba ganz viel Zucker enthält? Würde ich meinem Kind nachts nie geben, denn die Milchzähne sollen ja noch ein paar Jahre halten. Milch pur ist schon schlimm genug - vielleicht kannst du ja auf Wasser umstellen? Und wenn du denkst, dass dein Kind zu wenig schläft, denn führe doch mal ein Schlafprotokoll. Wir hatten auch solche Phasen (die sich dann irgendwann von selbst erledigt hatten) und wenn man mal zusammenzählte, wieviel der Kleine schlief, dann kam man tatsächlich auf genug Schlaf! Ich hatte damals auch so meine Zweifel...

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...