Einschlafprobleme - gern an alle!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Einschlafen und schlafen war für unseren 21M alten Sohn bis vor 2 Wochen kein Problem. Bis ca. vor 4 Monaten schlief er im Arm mit Flasche ein und wurde dann ins Bett gelegt. Inzwischen guckt er abends Sandmann, kuschelt noch kurz im Arm, wurde wach ins Bett gelegt und es war kein Problem rauszugehen. Seit 2 Wochen geht das nicht mehr. Dass er nicht allein einschlafen kann/will, wäre nicht das Problem, wenn er, so wie früher, schnell einschlafen würde. Ihn wach ins Bett legen geht gar nicht, er stellt sich hin und brüllt das ganze Haus zusammen. Meist sogar wenn man dabei bleibt und sich neben das Bett legt. Vom Rausgehen ganz zu schweigen. Leise Musik, Kuscheltiere, Trinken,..... alles ohne Nutzen. Im Arm schläft er ein, ich warte, er schläft tief, kaum will ich ihn hinlegen schreit er, nehme ich ihn wieder hoch, schläft er gleich ein. Sollte es doch mal gelingen, dass er im Bett einschläft, wacht er auf sowie man raus gehen will. Das alles zieht sich bis mindestens 22 Uhr hin (19.30Uhr wird er ins Bett gebracht). Er ist müde, mag aber absolut nicht allein sein. Ingendwelche Schlaftrainings will ich uns nicht antun, aber so ist es kein Dauerzustand. Ganz davon abgesehen, dass ich gern abends noch ein Stündchen zum Abschalten oder Haushalt hätte, ist es recht spät wenn er erst 22 Uhr schläft. Früh sthet er 6.30 Uhr auf, muss meist geweckt werden (als er 19.30Uhr geschlafen hat, wurde er selbst wach.) In der Kita schläft er nach wie vor 1,5-2h. Er ist ein fröhliches aktives Kind, tagsüber unverändert zu früher. Hätte gern ein paar Meinungen. Wenn das nur eine Phase ist, wäre es ok, aber auf Dauer ist er doch belastend.

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 09:48



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Hallo durga Da 2 Std. Tagesschlaf in der Kita doch recht viel sind für Ihren Sohn empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn zu verdeutlichen, dass er in seinem Bett ja gar nicht sofort schlafen MUSS, aber sich schon mal ausruhen DARF, bevor Sie dann gleich zu ihm kommen und ihm noch einen Kuss geben. Dieses Gleich zögern Sie dann behutsam immer weiter hinaus, bis Sie selbst ins Bett gehen. "Zum Beweis", dass er sich nur auszuruhen braucht lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen und seine Tür angelehnt, sodass die gewohnten Alltagsgeräusche ihm das Gefühl geben nicht alleine zu sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2012



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Meist entwickeln ihn dem Alter Angst vor der Dunkelheitund vorm Alleinsein. Bei meiner Tochter dauerte diese Phase fast 2 jahre.Erst jetzt mit kanpp 4 kann sie wieder allein in ihrem Bett einschlafen oft kuscheln wir aber mit ihr bis sie Schläft .Geht bei meinem Mann schneller als wenn ich bei ihr liee.

von waschbaer am 01.06.2012, 10:17



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Hallo durga, wenn man den ganzen Schlafe zusammenrechnet (nachts von 22:00 Uhr bis 06:30 Uhr und Mittagsschlafe 1,5 bis 2 Stunden) kommt man auf 12 bis 12,5 Stunden. Ich könnte mir vorstellen, dass er um 19:30 Uhr, wenn du ihn ins Bett bringst, einfach nicht wirklich müde ist. Wenn er tatsächlich um 19:30 Uhr einschlafen würde, dann würde er ja ca. 15 Stunden schlafen. Das wäre für ein Baby angemessen, aber für die wenigsten Kinder im Alter deines Sohnes, er ist ja schon bals 2 Jahre. Da du ihn ja liebevoll ins Bett bringst und er daher wahrscheinlich nicht ungern schlafen geht, schläft er zunächst einmal ein und ist dann bei der geringsten Störung wieder wach. Ich würde ihn entweder erst um 21:00 Uhr ins Bett bringen und noch mit ihm lesen, singen etc., so dass er gegen 21:30 Uhr schläft oder versuchen, ob er auf den Mittagsschlaf verzichten kann. Eine Mittagsruhe anstatt dessen einführen mit gemeinsam lesen, kuscheln etc. (wenn das in der Kita möglich ist). Wenn er nicht alleine (ein-)schlafen möchte, könntet ihr eine Matratze in euer Schlafzimmer legen (wenn ihr ihn nicht in eurem Bett schlafen lassen wollt). Da ist dann genug Platz, damit du dich neben ihn legen und ihn in den Arm nehmen kannst, bis er fest schläft.

von Tine1 am 01.06.2012, 11:35



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Ich finde auch, dass 2h Mittagsschlaf viel sind, aber in der Kita ist es so üblich, dass Kinder nicht geweckt werden:-( Versuche aber nochmal mit den Erzieherinnen zu reden. Hab auch schon versucht ihn 21 Uhr ins Bett zu bringen, dann schläft er erst nach 23 Uhr. Erklärungen, dass Mama und Papa nicht weg sind und nach ihm schauen, dass er im Bett noch spielen darf,...erfolglos. Ich denke, er hat Angst. Hab als Kind auch sehr lange nicht allein geschlafen, weil ich Angst hatte, vor nix bestimmten, einfach so. Eine einfache Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, man muss eben probieren wie es am besten geht. Er ist sonst so ein liebes Kind, wir bringen es nicht fertig ihn schreien zu lassen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 12:07



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Meine wird 4 und schläft 12 stunden .Die Kita ist für so Kleine Kinder auch anstrengend wenn er nicht früher wach wird braucht er einfach den Schlaf

von waschbaer am 01.06.2012, 12:19



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Hallo nochmal! Wenn du davon ausgehst, dass er alleine Angst hat und das auch selbst kennst, dann steckt die Lösung eigentlich doch schon darin, oder? Warum lässt du ihn nicht einfach bei dir schlafen? Ich hatte auch Angst als Kind, alleine zu schlafen. Leider haben meine Eltern darauf keine große Rücksicht genommen. Das war furchtbar!!! Unsere Tochter schläft deshalb auch bei uns, bis sie von selbst in ihr Kinderzimmer "umzieht". Meine Freundinnen haben das alle so gemacht, und alle Kinder sind so um den vierten Geburtstag rum von selbst oder mit kleinem Anstupser ausgezogen.

von Tine1 am 01.06.2012, 13:26



Antwort auf: Einschlafprobleme - gern an alle!!!

Mein Sohn kann gern nachts gern bei uns schlafen, aber ich mag nicht schon ins Bett gehen wenn er geht. Mein Mann arbeitet abends lange und ich brauch es einfach abends einen Moment mit ihm zusammenzusitzen und zu erzählen was am Tag los war. Gehe ich mit dem Kleinen ins Bett, haben wir die ganze Woche keine Gelegenheit ein paar Worte zu reden, da ich sehr früh zur Arbeit fahre. Und im Haus ist auch abends immer noch was zu tun. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ist eben ein Kind und bis jetzt war er super pflegeleicht, hatten von Anfang an nie schlaflose Nächte. Wenn er zur Zeit mehr Aufmerksamkeit braucht, kriegt er die, es muss sich nur in einem Rahmen halten, mit dem man selbst klar kommt.

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...